MF 188 Thermometer

• Ersteller Ersteller Schleppermann
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schleppermann

Gast
Hallo MF‘ler,
ich überhole gerade die Verkabelung unseres MF 188, welche teilweise gar nicht mehr vorhanden ist.
Im Schaltplan gibt es dort eine Komponente die als THERMOMETER bezeichnet ist, von der ich nicht weiß, wo sie an der Maschine zu finden ist. Sie hat laut Schaltplan drei Anschlüsse: 1xMasse (violett), 1x zu einem TEMPERATURFÜHLER (schwarz) und einmal zur Temperaturanzeige (gelb). Von dem Anschluss an der Temperaturanzeige geht ein weißes Kabel zum D-Anschluss des LiMa-Reglers.
Ein weiteres Element ist mit THERMOSTART benannt, von dem aus ein graues Kabel zum Zündschloss führt.

Also meine konkrete Frage lautet: Wo befinden sich am MF188 die im Schaltplan aufgeführten Bauteile THERMOMETER, TEMPERATURFÜHLER und THERMOSTART ?

Für Eure Antworten schonmal vielen Dank im Voraus.

Hallo,

Thermostart ist die Düse, die bei kalten Temperaturen den Krümmer vorwärmt. Den findest Du am Ansaugkrümmer. Da geht eine Dieselleitung und ein Kabel dran.

Thermometer, sollte im Armaturenbrett zu finden sein und der Fühler vorne im Bereich der Wasserpumpe. Allerdings kenne ich die nur mit einem Anschluss.

Schick mir doch mal den Plan, dann kann ich genaueres sagen.

gruß,
MHF

Hallo,
ich glaube ich hab das Problem gelöst. Bei dem Bauteil, welches mit THERMOMETER beschriftet ist, handelt es sich um die Temperaturanzeige. Das Instrument TEMPERATURANZEIGE ist in meinem Schaltplan falsch beschriftet. Es muss die Tankanzeige sein, da hier auch der Widerstand vom Tank angeschlossen ist.
Manchmal sieht man doch tatsächlich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
9.gif

Hallo Schleppermann
Dein Bericht kam mir irgendwie bekannt vor und ich griff mir die Betriebsanleitung, da ist doch tatsächlich ein THERMOMRTER und eine TEMPERATUR-ANZEIGE die ich schon umgeschrieben habe auf TANK-ANZEIGE
MF 152 Bj 1975
MfG

Hallo Pferd152,
danke für Deine Bestätigung. Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht.
Mein Schaltplan ist aus dem Reparatur-Leitfaden. Anscheinend zieht sich der Fehler durch alle Dokumente.

Gruß,
Schleppermann

Zurück
Oben