MF 230 Kabelbaum

• Ersteller Ersteller -Klausl-
  • Erstellt am Erstellt am
K

-Klausl-

Gast
Hallo Leute,

habe beim zerlegen heute festgestelt dass der Ganze Kabelbaum im Arsch ist. An sämtlichen stellen durchgescheuert und teilweise schon so zusammengemurkst dass man alles neu machen müsste. Diverse kabel fehlen einfach komplett...

gibt es komplette kabelbäume irgendwo zu kaufen? Habe nur für mf 240 oder 241 welche auf ebay gefunden, weiß aber nicht inwiefern das mit dem 230er zusammen passt. Hat da jemand erfahrungen? 

https://www.ebay.de/itm/353801108689?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338807216&customid=DE_Business&toolid=10050&amdata=enc%3AAQAGAAAAkI6chnq7XAVEeV6dGPQjBY3SGh7RpSVTfzt7JTecrR2M%2Bq2U097iVRdgOS%2Bcn4t7NP4evsNpK4V3DBstHJLzxtGO46txCHK%2BlJR%2BXdVSwH4sCvO8zKflCqWsjY521%2BBLSrPIFXKktJNsO7Re9dG%2F%2FIBNmOywyGA1zt%2Byf56WX6v2RoCAIaTf8%2F%2FE5j%2FYyWmEmA%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMlKWH57Rf

Woher weiß man die richtigen kabelquerschnitte? bzw gibt es dazu tipps was ich kaufen muss? Bin da nicht umbedingt der profi

So einen vorgefertigten Kabelbaum kann man höchstens als Grundlage nutzen, erfahrungsgemäß muss der angepasst und ggf deutlich erweitert werden.

Wenn man bzgl. Strom ganz unbedarft ist, ist das natürlich so eine Sache. Man kann da durchaus viel falsch machen, und im schlimmsten Fall besteht ein Brandrisiko...

Die Auslegung bzgl. Kabelquerschnitte erfolgt immer auf Basis der Absicherung, ggf. Unter zusätzlicher Berücksichtigung des Spannungsfalls. Die Absicherung bemisst sich am erforderlichen maximalen Verbraucherstrom. Dazu kann man sich auf einschlägigen Webseiten einlesen.

Die elektrischen Funktionen sind bei einem solchen Schlepper recht überschaubar, sodass die erforderliche Verkabelung nicht so kompliziert wird.  Ich habe mir für die Neuverkabelung meines 35ers erst einmal einen ausführlichen Plan erstellt. Das war viel Arbeit, aber die eigentliche Installation ging dann flott und gut von der Hand.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Danke, 

Mit Strom kenne ich mich grundsätzlich aus, im Kfz Bereich habe ich aber noch nie was gemacht. An den Kabelquerschnitten kann ich mich ja bei den jetzigen orientieren denke ich. Was ich so gesehen habe sind als einziges die Kabel bei der Batterie, Massekabel und die Kabel zum Starter dick der rest müsste 0,75 quadrat sein größer ist da nichts.
Problem ist nur wie ich das alles sauberer löse. 

wie mache ich die Steckverbinder mit den pins neu? eigentlich muss man ja überall bei jedem licht oder bei der kabine einen stecker machen falls man sie mal demontiert oder was zu tauschen ist.

es ist ein komplettes wirrwar an kabeln bei der batterie. viele kabel wurden abgezwickt und mit lüsterklemmen einfach umgeklemmt und dazugeklemmt. Die ganzen schwarzen kabel gehen in eine lüsterklemme. man hat keine chance die instrumente auszubauen weil alles so kurz ist. ständig fliegt die Sicherung für die Beleuchtung aber kein wunder bis jetzt habe ich noch kein heiles Kabel gefunden das von der Vibration verschont worden ist. Vielleicht hast du ja noch ein paar tipps für mich. Kabel und schutzschlauch bestelle ich die tage mal. Was ich noch brauchte sind diese stecker und wie man sie macht.

danke lg

Ich würde auf jeden Fall alles komplett neu machen. Das wird sonst nix ..

Bzgl. Querschnitte: bei den Scheinwerfern darf es ruhig etwas mehr sein, jedes Volt bringt hier mehr Licht. Min. 1,5qmm oder gar 2,5qmm nehmen, wenn die Strecke lang ist.

Steckverbinder habe ich amp Superseal verwendet. Einfach mal bei Ebay eingeben, gibt es in verschiedenen Polzahlen, und man kann löten, d.h. kein Crimpwerkzeug vonnöten.

Gruß Christian

Ich kann Kabel-Schmidt empfehlen, die haben alles mögliche, kabel in allen stärken und farben, kabelummantelungen in allen formen, stecker, steckverbinder, werkzeuge, einfach alles. Super Laden wie ich finde.

hallo Klausi, :-)

mit 0,75 ² würde ich allenfalls die Leitung zu einer LED Pfluglampe  ausführen.

Im Gleichstrombereich sollte gelten ... Kabel nur halb so hoch absichern wie in der Wechselstromanwendung.

Bspl.:  Leitung 1,5 ² mit maximal 8 A Sicherung absichern

z. Bsp. Bremslicht ... im Zugmaschinenbereich durchaus denkbar mit 2 Anhängern ergibt für Fahrzeug und 2 Hänger  6 Lämpchen a 25 W ... ergeben 150 W mithin also 12,5 A  ... dafür nehme ich ohne Diskussionen Kabelquerschnitt  2,5 ².

Natürlich teile ich auch Thomas´s Ansicht, dass selbst gemacht am Schluss auch passt. Einen Kabelbaum für einen völlig anderen Schleppertypen zu kaufen ist wie ... sich den Stress suchen zu gehen ;-)

Wie Thomas bin auch ich bei Kabel Schmidt bestens zurecht gekommen ... die sind vom Angebot her superbreit

aufgestellt, dort bekommst du sogar dieses Wellrohr in Metall ... sogar wahlweise in verzinkt oder in Edelstahl in verschiedenen Durchmessern.

Das Kabel vom Zündschloss zum Anlasser in 4², das zum Zündschloss natürlich auch ....

da mag manches etwas überdimensioniert scheinen oder auch sein ... heiße Kabel sind für mich keine Option, lieber überdimensioniert ... als ein Raub der Flammen.

Wie Christian schon ausgeführt hat ...

auch ich habe die Elektrik um eine Haupt- und einige Vorsicherungen erweitert ...

schließlich sollen schon etliche Landmaschinen abgefackelt sein ... muss ich nicht haben.

Desweiteren habe ich auch dieses unselige amerikanische Kombinationssystem von Blinker und Bremslicht auf dem selben Leuchtmittel in ein

Dreikammersytem umgestrickt (also Brems- Blink- und Rücklicht jeweils für sich).

Für deine Neuinstallation wünsche ich dir gutes Gelingen, wenn dir die Hausinstallation geläufig ist sollte auch die Fahrzeuginstallation kein Problem sein.

Dir und allen anderen hier im Forum wünsche ich dann heute Nacht mal einen guten Rutsch :-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Danke für eure Beiträge. Auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

habe mir die amp superseal mal angeschaut. Sind auf jeden Fall hochwertig aber wie meintest du das mir dem verlöten? Die einzelnen Pins müssten verlötet werden. wäre auf 150€ mit Zange und einem Starterset. Was ich so gesehen habe kann man nicht jede x beliebige Zange verwenden sondern nur die spezielle Superseal Zange und die kostet fast 90€.
Werde die Tage dann mal Kfz Kabel 1,5 quadrat besorgen in verschiedensten Formen. Welchen Schutzschlauch empfiehlt ihr mir denn? So ein Gitterschlauch ist glaube ich nicht das richtige da öl und dreck dann gut an die Kabel kann oder wenn man man mit dem Hochdruckreiniger alles abwäscht.

danke und lg

hallo Klausi,

wer seinen MF wieder recht authentisch herrichten will, kommt um das Metallrohr wohl eher nicht herum.

Falls du mehr Wert auf Funktionalität legst, empfiehlt sich Bougierrohr. Auch das gibt es bei
Schmidt, nur nennen die es schlicht PVC Isolierrohr. Du findest es hier ...

www.kabel-schmidt.de/isolier-und-schrumpfschlaeuche/pvc-isolierschlauch/?p=1

Schmidt schreibt dazu ...

Standard PVC-Isolierschläuche zum geschützten Verlegen und Bündeln von Leitungen (Kabelbaumherstellung)

viel Erfolg ;-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo danke diese habe ich bereits schon gesehen. An meinem Mf wurden nur diese ovc kabel verwendet. Müsste so original sein?

das einzige was mich noch brennend interessieren würde wie das mit dem verlöten der pins gemacht wurde. Ob ich mir jetzt eine Zange kaufen muss oder ob es mit verlöten auch klappt. 
lg

Ich habe auch durchgängig den PVC Schlauch verwendet.

Stilecht wäre auch das umwickeln mit Gewebeband...

Ich habe die Stecker verlötet. Passend abisolieren, mit einer guten Spitzzange "vorcrimpen" (inkl. Dichtring) und dann sauber verlöten. Ich habe gerade nochmal gesucht, aber leider kein Bild dazu gefunden. 1000 Bilder gemacht, aber kein einziges vom Steckerinnenleben.

Ich habe insgesamt 3 Stecker gelötet, das ging gut. Wenn du 10 Stecker einbauen willst, lohnt sich aber vermutlich die Zange.

Gruß Christian

Danke für deine Rückmeldung! Alles klar kein Problem glaube das bekomme ich schon hin. Mein vater meinte heute sowieso er würde die pins sowieso verlöten um auf nummer sicher zu gehen. 

lg

Zurück
Oben