MF 25 dreht im warmen zustand schwer

• Ersteller Ersteller schliwamf25
  • Erstellt am Erstellt am
S

schliwamf25

Gast
nachdem ich keinen vernünftigen öldruck hatte und nun das nächste problem.

ich habe ja neue lagerschalen eingebaut , die experten die vorher den motor zusammen genagelt haben haben haben einfach die halbschalen von den pleulen verkehrtrum eingebaut , das heißt sie waren nicht in der verzahnung sondern waren zahn auf zahn , daher das große spiel an der kurbelwelle. habe sie jetzt richtig rum drin , mit neuen schalen und der motor läuft tadellos , hat super öldruck. da ja meine elektrik noch nicht fertig ist und der anlasser noch nicht wieder heil schleppe ich ihn ja immer zusammen mit meinen vater seinen schlepper an. wenn der motor kalt ist denn funktioniert das auch super , aber ist der motor warm denn denn blockieren die räder und ich krieg ich ihn nicht inne gänge ? kolben und laufbuchsen können dem kreuzschliff in der laufbuchse nach zu urteilen auch noch nicht alt sein .. jetzt meine frage , liegt es wirklich nur an der super kompression das ich ihn warm nicht angeschleppt kriege ? mein nachbar meint das der anlasser mehr bums hat und ihn durchdrehen würde,.. hab ihn heute 6 stunden laufen lassen und er lief ohne probleme , dann ausgemacht , wollten ihn 10 min später wieder anschleppen und es geht nicht. wenn ich jetzt bis morgen früh warte oder auch noch 2-3 stunden denn kommt er wieder,,.. habe die ölwanne nochmal ab gehabt , und die lagerschalen kontroliert , die sehen super aus.. oder müssen die sich noch paar stunden einschleifen ? habe die pleulhalbschalen mit 60nm Drehmoment angezogen , oder ist das zu doll ? kann mir das eigentlich nicht vorstellen weil 60 nm ja nun nicht die welt sind,. mfg felix

Au Mann Felix,

bitte versuch doch mal in verständlichem Deutsch zu schreiben, so mit Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung. Habe keine Lust, zum Verstehen alles 5 mal zu Lesen.

Und was du oder dein Nachbar meinst, ist nicht wirklich relevant.

Anzugsdrehmoment Pleuelschrauben beim Perkins 4.107 = 4,1- 4,9 mkg

Oder willst du weiter "zusammennageln"? Dann klinke ich mich hier aus.

Gruß +Matthes+

ja sorry,.. ich habe das eben selbst gelesen was ich da so geschrieben habe. weil das immer schnell gehen muss und ich denn wieder auf 180 bin , dann kommt sowas ,. :-)

ja sind also 40,2 nm drehmoment ,. ich mach alle nochmal lose und ziehe sie mit 40nm an. aber ich denke micht das es daran liegt.

hi Felix,

keine Ahnung, warum du einen neuen Faden mit altem Text aufmachst ....

ohne auf deine Maße näher einzugehen ....

Ein gesunder Motor dreht am schwersten, wenn er kalt ist ... wenn das bei dir andersrum ist solltest du dich vielleicht mal mit der These eines Kolbenfressers anfreunden. Ob auch die neuen Lagerschalen derart heftig klemmen können kann ich allerdings nicht beurteilen.

Dir auf jeden Fall viel Erfolg

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Hallo Ulli, Wenn ein warmer Motor schwer dreht deutet das sehr wohl auf Klemmende Lagerschalen hin . Beim PKW schon selbst erlebt , Falsches zu dünnes Öl .Wo ein 15W40 rein sollte , hab ich vor 25Jahren ein Vollsythetik  5W40 rein gemacht. und gedacht ich tue dem Motor was gutes ( das war ein Irrtum / Fehler ) Der startete dann im Warmen ganz schwer , und dann folgte ein Lagerschaden (Kurbelwelle bei Volllast gefressen . Ergebnis alles im Eimer !! Am besten  so nicht mehr Starten , und auf richtiges Maß der Lager achten , Lieber etwas Spiel als zu eng !! Sonnst frist er !!! Gruß Didi

es wird sicherlich mit den lagerschalen zu tun haben. weil vorher mit den alten schalen sprang er ja warm auch an. mir leuchtet nur nicht ein das das der motor wie gesagt 6 stunden super läuft ohne sich zu quälen oder irgendwelche geräusche von sich gibt und sobald ich ihn ausmache kriege ich ihn nicht mehr gestartet ? und wie schon gesagt hab gleich danach wieder zur kontrolle die schalen einmal ausgebaut und die sehen super aus. nicht eine stelle wo man saqgen könnte ja hier könntte was sein. kolbenklemmer ist für mich unrealistisch weil ich gestern auch 10 km gefahren bin ohne probleme. und hab ihn danach auch noch gut 2 stunden laufen lassen. er wird auch nicht heiß oder so , qualmt nicht oder irgend etwas. wenn er irgendwie schwer laufen würde das hätte ich gehört bin ich der meinung. ich hatte zwar die lagerböcke mit 60nm drehmoment angezogen anstatt mit 40nm , aber das kann nicht der fehler sein,.. oder ? mfg felix

MFimWW und es ist ja nicht das selbe thema , habe mit absicht einen neuen beitrag geöffnet weil mein anderer beitrag sich um fehlenden öldruck handelte und dies problem nun abgestellt ist. :-)

Hallo Felix, bist du sicher das deine Lagerschalen das richtige Maß haben ? Hast du mal die Lagerstellen vermessen ?  Evtl wurde mal an der Kurbelwelle was geschliffen ? Oder du hast lagerschalen für Übermaß erwischt . Irgendwas stimmt da nicht . Wenn du den ausgemacht hast , Muß der sich vorne am Lüfter auch per Hand weiter drehen lassen Bis einer der Kolben auf Kompression kommt .Gruß Didi .

Hallo, das ist ein seltenes Problem, ich habe es aber schon genau so gehabt bei unserem Hanomag 701 mit Sechszylindemotor.

Um es kurz zu machen, wir hatten auch nach der Demontage neue Lagerschalen eingebaut, daran hat es aber nicht gelegen, die Ursache waren 2 vertauschte Pleuellagerdeckel, alle anderen 4 Deckel waren richtig zugeordnet, die sind ja numeriert genau wie die Pleuel auch, so dass ein Vertauschen eigentlich ausgeschlossen sein sollte, wir haben es dennoch geschafft, weil die Pleullager zum Feierabend im Dunkelwerden montiert wurden. Da haben wir , oder ich, wohl nicht genau genug auf die Nummern geachtet.

Der Motor ließ sich auch nur kalt mit dem Anlasser starten, warm abgestellt, schon blockierte der Motor. Anschleppen ging , eben so Abstellen am Berg und mit Schwung Anlauf nehmen und die Kupplung dann schnell kommen lassen. Lief einwandfrei, aber  nur bis zum Abstellen.

Nach erneuter Demontage und korrekter Zusammenstellung von Pleuel und Lagerdeckel  und erneuter , richtiger Montage der Pleuellager war das Problem behoben.

LG Torsten

tja @ Felix,

den Unterschied im Text kann ich noch immer nicht finden ....

hallo leute , ja ich halte euch auf den laufenden.. jetzt schon das nächste problem

,,. ich habe ja neue lagerschalen eingebaut , die experten die vorher den motor zusammen genagelt haben haben haben einfach die halbschalen von den pleulen verkehrtrum eingebaut , das heißt sie waren nicht in der verzahnung sondern waren zahn auf zahn , daher das große spiel an der kurbelwelle. habe sie jetzt richtig rum drin , mit neuen schalen und der motor läuft tadellos , hat super öldruck. da ja meine elektrik noch nicht fertig ist und der anlasser noch nicht wieder heil schleppe ich ihn ja immer zusammen mit meinen vater seinen schlepper an. wenn der motor kalt ist denn funktioniert das auch super , aber ist der motor warm denn denn blockieren die räder und ich krieg ich ihn nicht inne gänge ? kolben und laufbuchsen können dem kreuzschliff in der laufbuchse nach zu urteilen auch noch nicht alt sein .. jetzt meine frage , liegt es wirklich nur an der super kompression das ich ihn warm nicht angeschleppt kriege ? mein nachbar meint das der anlasser mehr bums hat und ihn durchdrehen würde,.. hab ihn heute 6 stunden laufen lassen und er lief ohne probleme , dann ausgemacht , wollten ihn 10 min später wieder anschleppen und es geht nicht. wenn ich jetzt bis morgen früh warte oder auch noch 2-3 stunden denn kommt er wieder,,.. habe die ölwanne nochmal ab gehabt , und die lagerschalen kontroliert , die sehen super aus.. oder müssen die sich noch paar stunden einschleifen ? habe die pleulhalbschalen mit 60nm Drehmoment angezogen , oder ist das zu doll ? kann mir das eigentlich nicht vorstellen weil 60 nm ja nun nicht die welt sind,. mfg felix

nachdem ich keinen vernünftigen öldruck hatte und nun das nächste problem.

ich habe ja neue lagerschalen eingebaut , die experten die vorher den motor zusammen genagelt haben haben haben einfach die halbschalen von den pleulen verkehrtrum eingebaut , das heißt sie waren nicht in der verzahnung sondern waren zahn auf zahn , daher das große spiel an der kurbelwelle. habe sie jetzt richtig rum drin , mit neuen schalen und der motor läuft tadellos , hat super öldruck. da ja meine elektrik noch nicht fertig ist und der anlasser noch nicht wieder heil schleppe ich ihn ja immer zusammen mit meinen vater seinen schlepper an. wenn der motor kalt ist denn funktioniert das auch super , aber ist der motor warm denn denn blockieren die räder und ich krieg ich ihn nicht inne gänge ? kolben und laufbuchsen können dem kreuzschliff in der laufbuchse nach zu urteilen auch noch nicht alt sein .. jetzt meine frage , liegt es wirklich nur an der super kompression das ich ihn warm nicht angeschleppt kriege ? mein nachbar meint das der anlasser mehr bums hat und ihn durchdrehen würde,.. hab ihn heute 6 stunden laufen lassen und er lief ohne probleme , dann ausgemacht , wollten ihn 10 min später wieder anschleppen und es geht nicht. wenn ich jetzt bis morgen früh warte oder auch noch 2-3 stunden denn kommt er wieder,,.. habe die ölwanne nochmal ab gehabt , und die lagerschalen kontroliert , die sehen super aus.. oder müssen die sich noch paar stunden einschleifen ? habe die pleulhalbschalen mit 60nm Drehmoment angezogen , oder ist das zu doll ? kann mir das eigentlich nicht vorstellen weil 60 nm ja nun nicht die welt sind,. mfg felix

... dachte erst, ich hätte ein deja-vue *lachmichweg*

Zitat Felix : hab ihn heute 6 stunden laufen lassen und er lief ohne probleme ... ja was denn jetzt ? ...drehte er schwer oder lief er ohne Probleme ?   

Allerdings will ich gerne einräumen, dass 6 Stunden problemlos laufen auch nicht wirklich ein Hinweis auf einen sich ankündigenden Kolbenfresser darstellen *zwinker*

@ Didi

lieben Dank für deine weiterführenden Erläuterungen ;-)   für mich sind das neue Aspekte

wünsche dir @ Felix ein glückliches Händchen und viel Erfolg bei deinen Maßnahmen *lächel*

freundliche Grüße

Ulli ;-)

der text ist sicherlicherlich der gleiche , das weiß ich. hab den neuen beitrag erst danach geöffnet weil ich dachte es geht ja um ein anderes problem als den öldruck.

er leif 6 stunden ohne probleme durch , dann hab ich ihn ausgemacht und wollte ihn 10 min später wieder starten aber er drehte zum starten einfach zu schwer.

gestern hab ich alle pleule nochmal kontroliert , alle schalen sehen super aus , hab dann alles wieder zusammengesetzt und mit 40nm drehmoment angezogen anstatt mit 60nm. dann hab ich ihn inne gänge gebracht und bin ne halbe stunde mit gefahren so das er wieder temperatur hatte. hab ihn ausgemacht,  kurz gewartet und wollaaa er sprang wieder an. hab gestern mit einen älteren herrn aus ner motorbude telefoniert. er meinte das sowas sein kann das die lagerschalen erst richtig fest werden wenn der motor kurz aus ist , weil denn keine kühlung vom öl mehr da ist. das liegt an der schlechten qualität von den heute hergestellten lagerschalen. wenn der motor nach 6 stunden laufen und betriebstemperatur nicht in die knie gegangen ist und die schalen jetzt auch keine kneifspuren oder riefen haben denn sind sie nicht zu eng meint er. wie bei jeden nicht ganz so hochwertigen eisen dehnt es sich die ersten 2-3 mal noch sehr stark aus. er meinte ich soll ihn noch paar mal auf temperatur bringen ind immer wieder abkühlen lassen. denn sollte es sich legen ,.. versprechen will er mir aber nichts.  aber gestern zum beispiel ging es ja schon besser.. heute wenn ich zuhause bin denn werd ich nochmal ne runde drehen und ihn mal noch ne stunde laufen lassen und denn werd ich ja sehen was passiert. ;-)

MFG Felix

Naja schlechter ist das Metall nicht unbedingt heute sind allerdings die Toleranzen bei der Fertigung wesentlich genauer bzw enger gefasst wie damals. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel

Zurück
Oben