MF 25 Startproblem

• Ersteller Ersteller Gerald2712
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gerald2712

Gast
Liebe Ferguson Gemeinde,  

mein Name ist Gerald, ich bin Österreicher und seit kurzem Besitzer eines MF 25. Ich konnte in diesem Forum bereits einige Informationen sammeln, stehe jedoch jetzt vor einem Problem,  wofür ich hier um Eure Unterstützung ersuche. Der MF hat beim Start und im Standgas sehr stark gräulich geraucht, sodass ich die Einspritzdüsen bei meinem Landmaschinenmechaniker prüfen ließ.  Bis auf eine haben alle ein ordentliches Spritzbild, die 4. wurde durch eine Neue ersetzt. Jetzt, nachdem ich alle wieder eingebaut und entsprechend entlüftet habe, war ein Starten unmöglich. Es scheint, als käme kein Diesel durch die Düsen. Es raucht nur minimal aus dem Auspuff. Eventuell hat jemand von Euch eine Idee, was hier die genaue Ursache dafür ist bzw. gibt es eine Hilfestellung um dem Problem auf den Grund gehen zu können

Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Unterstützung.

Schönen Feiertag und liebe Grüße  Gerald

Moin Gerald,

bitte nicht böse sein. Ich bin nicht der große Fachmann. Aber könnte es sein, dass der "Aussteller" einfach noch gezogen ist? Ist mir leider auch schon passiert und hat ja die gleichen Symthome.

Viele Grüße aus dem Norden 
Peter

Hallo Peter, leider nicht. Ich hab bereits diverse Beiträge gelesen und alle darin gefundenden Fehlerquellen geprüft. Es kommt auch Kraftstoff aus den Druckleitungen, aber anscheinend schafft der Diesel es nicht durch die Düsen. Lg Gerald 

Dann würde ich mal eine Düse ausbauen, die Einspritzleitung lösen und verdrehen und die Düse wieder draufschrauben. Dann starten und Du kannst sehen ob Diesel durch die Düse kommt.

LG
Peter

Ich hab das heut probiert, da ist alles über die dadurch offene Rücklaufleitung raus und nichts durch die Düse gekommen.

Hatte bei mir die gleichen Symptome. Nach ersetzen und einstellen der düsen auf den vorgeschriebenen einspritzdruck. 

Einspritzpumpe defekt. Druck zu gering. 

Weitere Möglichkeiten,Kompression zu gering durch defekte kolben zylinder oder Ventile. Steuerzeiten  usw.setze ich als IO .voraus.

Nach Reparatur ist mir schon beim entlüften das Diesel durch die gelösten Schrauben der ESD entgegen gekommen.

Schlüssel rum...läuft.

Hallo Mark, das sind ja düstre Aussichten. Wobei es eigentlich weniger an der Kompression liegen wird, wenn nicht mal Diesel durch die Düsen kommt. Wieviel Druck müsste die ESP liefern? Ist eine Pumpenüberholung möglich bzw. empfehlenswert?

Die Düsen brauchen ja einen Öffnungsdruck von mindestens 140bar und die Pumpe wird im Betrieb so ca 1000-1600bar Druck haben. Die Pumpe kann man auch wieder instand setzen, aber wenn der Diesel durch die Rücklaufleitung zurück läuft sind erstmal die Düsen zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Düstere Aussichten, eher Prüfungen.

Vor der Reparatur kommt nunmal die Diagnose. Man will ja wissen wo das Problem liegt. im Ausschlussverfahren lässt sich meist der Fehler eingrenzen.

Der Diesel ist ein selbstzünder, dementsprechend braucht er eine Verdichtung sowie kraftstoffversorgung mit der er arbeiten kann. Im groben...

Eine extreme Rücklaufmenge wie xxischxx schon erwähnt hat ist zu prüfen, wobei diese schon beim abdrücken und einstellen der Düsen aufgefallen sein sollte

Pumpen gibt es bei den hier bekannten Händlern für ca. 650€ oder zum Bosch Dieselcenter und inst. mit vorherigen KV anfragen.

Einsätze für die Düsenstöcke hätte ich noch gebraucht und in Ordnung.

Viel Erfolg 

Gruß Mark

Hallo,

ich hab nach dem x-ten mal entlüften den Motor zum Laufen gebracht-jedoch ist die Rauchentwicklung extrem und lässt auch nicht nach. Lama 128 hat mir empfohlen, die Düsen nochmals prüfen zu lassen und mich schrittweise der Ursache anzunähern. Hat vielleicht jemand sonst schon ähnliches gehabt und dann wie gelöst?

Hab ein Video des Motorlaufs gemacht

https://studio.youtube.com/video/7ZLzapXWNMY/edit

https://studio.youtube.com/video/_Dd-eGtScH0/edit

lg Gerald

https://studio.youtube.com/video/7ZLzapXWNMY/edit

hallo Mark,

kopiere den Link, gib ihn in die Adresszeile deines browsers ein, lösche das  Wort  studio und ersetze es durch www

nach www der Punkt (der ja immer auf www folgt) muss natürlich auch hier stehen bleiben.

Alternativ klicke auf die nachfolgenden Links ...

www.youtube.com/video/7ZLzapXWNMY/edit

www.youtube.com/video/_Dd-eGtScH0/edit

viel Erfolg :-)

@ Gerald ...

vielleicht solltest du mal lüften *lach*

dir viel Erfolg bei der Fehlersuche :-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo!

Kenne mich mit dem MF 25 nicht aus habe aber einen FE 35x mit 23C Motor.

Daher eine Blöde Frage: sind die Leitungen von der ESP zu den Düsen in der richtigen Reihenfolge?

Grüße Peter

Hallo Peter,

ja, die Anordnung der Leitungen passt.

lg Gerald

Wie lange hast du den Motor den laufen gelassen? Wenn du vorher schon so oft versucht hast zu starten und der immer Diesel in die Zylinder bekommen hat dauert es schon etwas bis das Rauchen aufhört. Allerdings ist eine Überprüfung der Einspritzdüsen nicht von Nachteil. Und eventuell auch Mal die Einspritzpumpe leicht verdrehen Richtung früh wenn der Diesel zu spät eingespritzt wird verbrennt er nicht richtig und raucht auch entsprechend.

Hallo Daniel,

heute hab ich ihn warmgefahren. Solange ich auf Vollgas war, gab es kein rauchen. Sobald ich jedoch vom Gas weg bin, raucht er, auch im betriebswarmen Zustand. 

Lg Gerald 

Hallo Zusammen,

obwohl die Hoitzewelle erst im anrollen ist, bringt mich mein 25-er ganz schön ins schwitzen.

Nachdem ein Starten auf herkömmlche WEise nach wie vor schier unmöglich ist, habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut, Kompression gemessen (25 bar) und nochmals den Test mit nach aussen spritzender Düse gemacht. Es kommt kein Tröpfchen Diesel raus. Dabei habe ich auch festgestellt, dass der Diesel in der Rücklaufkleitung nicht von den Düsen sondern vom Filterrücklauf stammt. Ich habe auch den Deckel der ESP abgenommen um zu schauen ob da drinnen alles beweglich ist und selbst wenn ich den Rotor mit der Hand drehe (Pumpe abmontiert) kommt Diesel aus den Leitungsanschlüsen. Dennoch denke ich, dass der erforderliche Druck, der für das Einspritzen nötig ist, nicht erzeugt wird oder irgendwo verloren geht. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem fachkundigen Betrieb, der die ESP prüfen kann und bestenfalls gleich instand setzt. 

Das Zumessventil funktioniert einwandfrei? Das sitzt hinten in der Rotorplatte. 

Hallo Daniel, wie lässt sich dieses Ventil auf Funktion prüfen? Lg Gerald 

Guten Morgen, hab die ESP überholen lassen, eingebaut, entlüftet und Motor läuft. Am Standgas kommt jedoch nach wie vor, stossweise weiss-grauer Rauch. Bei 2/3 Gas ist kein Qualm mehr. Dürft von 1 Zylinder ausgehen. Was kann da dazu jetzt die Ursache sein?  Lg Gerald 

Guten Morgen, hab die ESP überholen lassen, eingebaut, entlüftet und Motor läuft. Am Standgas kommt jedoch nach wie vor, stossweise weiss-grauer Rauch. Bei 2/3 Gas ist kein Qualm mehr. Dürft von 1 Zylinder ausgehen. Was kann da dazu jetzt die Ursache sein?  Lg Gerald 

Zurück
Oben