MF 260 Hydraulikpumpe Ausbau Hilfe

• Ersteller Ersteller Otmar1
  • Erstellt am Erstellt am
O

Otmar1

Gast
eup-1137202966-21777eb626babbc7f01e0434db5c02a8-1628976289_big.jpgHallo 

Hat jemand Ahnung bei meinem MF 260, habe keine Kraft mehr auf der Zapfenwelle, aber man kann sie händisch drehen. Habe bereits den Hydraulikdeckel heruntergenommen, Öl abgelassen. Ist es möglich die Hydraulikpumpe nach oben hin auszubauen? Bin mit meinem Latein am Ende. Bitte um Hilfe 

Hallo Otmar,

hast du Bilder oder weiteren Input?

Gruß

Rainer

Beste Grüße in die Runde,

wer immer das Double diese Fadens gelöscht hat, hier ist das Thema in der falschen Rubrik.

Ansonsten schliesse ich mich Rainer an, wir brauchen mehr Input Otmar:

Funktioniert die 3-Pkt-Hydraulik noch?

Hat der Bursche 8 G oder MP-Getriebe?

Eine IPTO lässt sich bei stehendem Motor "händisch" drehen, das ist normal.

Von welcher Pumpe redest du, Hydraulikpumpe oder MP-Pumpe? Warum willst du die ausbauen? Hast du den Druck geprüft?

Bitte Frage nicht übelnehmen: Bist du schrauber/technisch talentiert oder eher weniger?

Beste Grüße +Matthes+

Hallo in die Runde,

folgendes schrieb mir Otmar per pm:

"Hallo habe gehört könnte die Hydraulik Kupplung auch sein jetzt ist wider alles auf anfang. wie bekomme ich es heraus was der Fehler ist das meine Hydraulik keine Leistung auf baut aber  bei laufen des Fergi sich von selber dreht kann mit der Hand die Zapf welle zum stehen bringen die ausen Hydraulik geht und der Frondlader auch mfg"

@Otmar: Das Bild was du mir vom geöffneten Hydraulikdeckel geschickt hast, hat die Größe einer Briefmarke. Da kann ich nichts drauf erkennen.

Wenn die Zusatzhydraulikpumpe(Frontlader) funktioniert, kann es nicht die Antriebskupplungsscheibe für den Zapfwellenstrang sein. Bitte als erstes mal ein aussagefähiges Bild einstellen.

Beste Grüße +Matthes+

Dass die IPTO bei laufendem Schlepper mit dreht und nicht stehen bleibt, dafür mit der Hand angehalten werden kann, ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Meist bleibt sie bei warmen Öl dann stehen. Die Lamellenkupplung der IPTO ist, was das Öl angeht, da recht empfindlich...

Hat der 260er eigentlich eine IPTO ? Bei der 100er Serie gab es die ja erst ab dem 168er aufwärts und der 260er entspricht ja dem 158er!? 

Soll aber nur ein Hinweis sein - ich will die Bemühungen von Matthes nicht zerreden... 

Grüße hometown 

EDIT:

IPTO = Zapfwelle lässt sich ohne Betätigung einer Kupplung "unter Last" einschalten. Man betätigt nur den Zapfwellenschalthebel zum Einschalten. 

Kein Thema Homi,

ich habe da kein Abo drauf. Bitte gerne um Unterstützung. Bei laufendem Motor (Druck von der MP-Pumpe) sollte die IPTO allerdings von der Zapfwellenbremse gestoppt sein und sich nicht per Hand drehen lassen, sondern nur bei stehendem Motor (MP-Pumpe liefert keinen Druck).  Mal sehen, ob hier noch konkrete Antworten auf meine Fragen zu einer möglichen Diagnose kommen. Ansonsten bin ich hier raus.

Gruß +Matthes+

eup-1137207370-5127c1ddd4cd9861f387d640ea45d319-1629020814_big.gif

Hallo in die Runde und danke für die ganzen Antworten. Hat mir schon weitergeholfen.

Habe ein Bild hinzugefügt hoffe ihr sieht das. 

Die 3 Pkt- Hydraulik funktoniert einwandfrei. 

Ich habe ein 8 G Getriebe.

Ich meine die Pumpe im "Hydraulikraum" wo das Öl ist. 

Habe leider das Öl zu früh abgelassen um eine Druckprüfung zu machen :(

Leider bin ich nur ein kleiner Hobbyschrauber.

Ich füge ein Bild hinzu wo die Hydraulikpumpe eingekreist ist.

Mit freundlichen Grüßen :)

eup-1137207856-6a927dcbb10faf7c4db60f86e972cfa3-1629099955_big.gif

Hallo,

ich hab dir mit der weißen Umrandung die Hydraulikpumpe markiert.

Die Pumpe, die du fälschlicherweise als "Hydraulikpumpe" (blaues Oval) bezeichnet hast, ist die Multipower-Pumpe.

Gruß

Rainer

Also so ganz komm ich hier nicht mit: ich dachte mir gestern abend schon, nein das ist nicht die hydraulikpumpe, das ist die vom mp, aber er schreibt er hat das 8 gang getriebe. Also kein mp? Aber laut bild schon? Bitte um aufklärung, sollte ja einfach sein: silberner hebel am Armaturenbrett vorhanden?

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

die "Multipowerpumpe" gibt es auch bei Schleppern ohne Multipower! Diese dient dann entweder für eine IPTO - eben mit einer hydraulischen Lamellenkupplung, oder für eine "Zusatzhydraulik" ...

Naja gut, hätte ich auch selber drauf kommen können, hab auch schon davon gehört dass bei heißem öl und verschlissener pumpe der druck nichtmehr ausreichen kann um zapfwelle, mp und allrad zu schalten, aber egal, anderes Thema.

Stellt sich trotzdem die frage warum man einfach die pumpe ausbauen sollte? Ich würde auf jeden fall den druck messen, muss ja nicht zwingend die pumpe sein?

Otmar,

die dünne Leitung, die an den Zapfwellenschaltdeckel geht, ist der Prüfanschluss für die MP-Pumpe. Wenn du die Kolbenpumpe für die 3-Punkt am Hydrauliksegment auf Senken stellst fördert die Pumpe nicht und du kannst, wenn du Öl bis Oberkante Ansaugfilter auffüllst, den Schlepper mit offenem Deckel laufen lassen und den Druck prüfen. Leider habe ich keine Druckangabe für ausschließlich IPTO aber in Kombination mit MP sollte der Arbeitsdruck bei 19-22 bar liegen. Vielleicht können die Kollegen das bestätigen und dir das Thema noch mit ein paar Bildern veranschaulichen?

Beste Grüsse

+Matthes+

Hallo 

Ich danke euch für die hilfreichen Antworten. :-)

Werde morgen ein Manometer besorgen, die Prüfung durchführen und das Ergebnis euch mitteilen.

Matthes wo soll ich am Hydrauliksegment auf Senken stellen? Wo befindet sich der Hebel? 

mfg 

Nun, rechts neben dem Sitz sind doch die Bedienungselemente für die Heck- 3-Punkt. Diese müssen auf "Senken" stehen, ansonsten gibt es eine Öl- Fontäne aus dem Steigrohranschluss an der Kolbenpumpe.

Kapisko??

Gruß +Matthes+

Au Mann, ich glaub ich brauch Urlaub :(

Die Bedienungselemente sind ja am Deckel. Dann musst du den Betätigungshebel für den Steuerschieber, das ist der mit der kleinen Rolle dran, von Hand betätigen. Wenn ich mich recht erinnere musst du den in Fahrtrichtung nach vorne schieben und befestigen, der geht sonst per Federkraft wieder zurück. Bitte probier das mit gezogenem Motorabstellzug bei Anlasserdrehzahl aus, ich bin mir nicht mehr sicher.

Gruß +Matthes+

Hallo Community: nach einschrauben des Manometer beim Fergi, dann gestartet, bei laufenden Motor 0,0 Druck auf dem Manometer. Habe dann das Manometer ausgebaut und so probiert es ist nicht mal ein Öl gekommen erst wie ich die Zapfwellen schalter eingeschaltet habe kam etwas Öl, also glaube ich das es die Hydraulikpumpen ist oder ?. 
s_10.gif

Etwas was ich nicht verstehe ist, dass die Außenhydraulik vom Frondlader, wie der Fergi noch zusammengebaut war, tadellos funktionierte. 

Könnte es möglich sein, dass der Außenfilter unter dem Traktor für die Hydraulik so verschmutzt ist, dass er den Ölfluss zur Pumpe stört ? 

Habe den Traktor schon 12 Jahre und den außen Hydrailikfilter noch nie gewechselt nur einmal gereinigt vor ungefähr 8 Jahren. In der Zeit habe ich nicht mehr als 1000 Stunden gemacht.

Bitte um hilfreiche Informationen

Lg Otmar :-) 

Moin Otmar,

bitte versuche mal, dich präziser mituzuteilen.Die Pumpe für die Betätigung der ZW-Kupplung ist die von dir blau eingekreiste, sog MP-Pumpe. Es ist durchaus möglich, daß der Prüfanschluß nur bei eingeschalteter ZW beaufschlagt wird, das weiß ich nicht..

Aber 0-Druck ist schon ungewöhnlich. Noch mal eine Frage zur Herleitung: Ist das Problem plötzlich, oder schleichend aufgetreten? Die Pumpe verschleißt nicht plötzlich komplett. Möglicherweise hängt das Überdruckventil? Konntest du bei der Druckprüfung mit offenem Deckel einen Ölstrom in Fahrtrichtung vorne vor dem oberen Schlauchanschluß feststellen? Kannst du mal ein Video von dem Prüfungsprozedere einstellen?

Beste Grüße +Matthes+

P.S. Ich bin jetzt mal urlaubsmäßig weg. Vielleicht mag ein Forumskollege weitermachen?

Hallo in die Runde,

Ich versuch mich auch mal:

Also ich glaube der gute otmar hat noch nicht ganz verstanden was wofür zuständig ist.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe: die untenliegende kolbenpumpe für dreipunkt, steuergeräte und frontlader.

Die senkrecht stehende Pumpe, hier genannt mp pumpe ist für die zapfwelle zuständig.

Dass es am filter liegt glaub ich nicht, dann würde die 3 punkt ruckeln oder sonstwas, beide pumpen ziehen ja aus dem gleichen Ölvorrat.

Dass die mp pumpe von heute auf morgen keinen druck mehr hat glaub ich auch nicht, das läuft normalerweise schleichend...

Also ich würde auch den prüfaufbau nochmal checken und dann sehen wir mal weiter was noch sein kann. Muss bei gelegenheit mal mein Werkstatthandbuch raussuchen und nachlesen...

Grüße Thomas

Hallo es ist schleichend aufgetreten ist.  Ist das Überdruckventil in der Pumpe, soll ich die Pumpe ausbauen und mahl schauen ob irgend was nicht richtig ist mfg

Hallo: Ölstrom in Fahrtrichtung vorne vor dem oberen Schlauchanschluß feststellen ja ganz leicht vorhanden  mfg

Irgendwie sind deine Beiträge schwer verständlich.

Dort sitzt bei dieser Version das Überdruckventil. Da sollte kein Öl austreten, ansonsten hängt der Ventilkolben.

Das Ventil ist mit einer Hohlschraube an der Pumpe befestigt. Eventuell läßt es sich abschrauben, ohne die Pumpe auszubauen.

Wenn du mir per pm deine mail-ad schickst, sende ich dir eine Ex-Zeichnung.

:( 

Hallo alle zusammen habe bei der MP Pumpe die Anschlüsse kontrolliert leider war der hintere Anschluss locke, da ist beim Starten immer das Öl herausgespritzt was ich zuerst nicht erkannt habe, habe denn Fehler behoben den Traktor gestartet der druck ging leider auch diesmal nicht hinauf die 0.0 bleiben. Also ist die MP Pumpe Kaput muss wol eine neue Kaufen...

Zurück
Oben