MF 260 wirft Öl aus Auslasskanal !?

• Ersteller Ersteller Schucki86
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schucki86

Gast
Moin,

mein MF 260 sabbert schwarz vom Kopf, genauer läuft es vom Krümmerflansch raus.

Sehr kurios, so etwas habe ich noch nie gesehen. Es ist ölig, also kein Kondenswasser. Die Krümmerbefestigung habe ich erstmal nachgezogen, evtl. durch Vibrationen gelockert. Aber wo kommt das "Öl" her?

Wenn sich der Perkins durch die Ventilschaftdichtungen am Auslassventil so viel durchdrücken kann stimmt mich das besorgt.

Kennt jemand dieses Phänomen? Oder ist das Perkins-normal? (Brennt ja dann irgentwann im Auspuff ab)

MfG

Schucki

wieviel bh ? liegt aber an den Schaftdichtungen und an der Führung. Bzw wenn der motor viel im standgas läuft fördern ausgeschlagene Kolbenringe Öl. daher kann es auch kommen.

Der hat 7500h runter, aber deine Aussage bestätigt den Verdacht auf die Ventilschaftdichtungen/Führungen. Das von den Kolbenringen durchgelassene oder gar "gepumpte" Öl verbrennt, denn vor dem Auf vom Ausstoßen kommt ja das Ab des Arbeitens und da wird das Öl über dem Kolbenring in den Verbrennungsraum gedrückt.

Ich werde das weiter beobachten, und wenn keiner schreit das es für den Schiffsdiesel bedrohlich ist - bleibts so!. Für die paar Stunden die der bei mir läuft...

MfG

hallo das sind die ventilschaftdichtungen,hatte das gleiche bei einem kubota motor,ich habe etwas von dem mittel genant leckweck in das motoren ol getan nach 4std arbeit wurde es besser
genaueres ubers telefon
mfg rolf

Moin,
Leckweg kenn ich, nutze das oft für Passat Servolenkungen. Bin mal gespannt obs hilft.

MfG

bei 7500 bh bringt leckweg glaube ich nicht mehr viel, aber versuchs und berichte

Wie so häufig wird hier der Begriff "Ventilschaftdichtungen" benutzt. Gerade Oldtimermotoren haben in der Regel gar keine Ventilschaftdichtungen. Wenn, dann besteht hier zu großes Spiel zwischen den Ventilschäften und ihren Führungen.
Sollte der betreffende Motor tatsächlich Ventilschaftdichtungen haben, können diese natürlich die Ursache sein.

Alternativ kann‘s auch an verschlissenen Kolbenringen, d.h. Ölabstreifringen, liegen.

Gruß, Hendrik

das trifft auf die die alten motoren zu 23c a4.107. ad 3.152, a4.203, 4.236. 4. 248 4.318 hat unter umständen am auslassventil eine dichtung.

Dem muss ich widersprechen, der 4.248 und demnach der 4.236 und 4.212 haben Ventilschaftdichtungen (Ein und Auslass-seitig)

IMG_20120323_185417.jpg

ich habe diese selbst beim 4.248 getauscht: 441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203007432.1113522964.1113522964.3..html

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

hab ja geschrieben das der 4.248er welchet hat, aber ich denke bei deinem kommt das öl sicher auch von den kolbenringen.

gruss

dann dürften wir aneinander vorbei geredet haben.

wenn man den Beitrag von Hendrik und dir liest glaubt man du stimmst ihm zu, dass jene Motoren keine Ventilschaftdichtungen haben.

nächstes mal eindeutiger schreiben... dann gibts keine Missverständnisse
26.gif

Gruß Tom

AD4.203 hat keine Ventilschaftdichtungen? naja Sachen gibts...

Von den Kolbenringen? Mit Ölkohle verklebt und pumpend... Ölkohle bekommt man mit Bremsflüssigkeit wieder weg.

Ich habe grade keine Lust den Motor da rauszubauen
zum überholen. Buchsen ein und auspressen ist
nix zum selbermachen...

MfG

@Delti

.... siehst du er hat dich auch nicht verstanden
56.gif

Gruß Tom

Ich hatte das selbe Problem mit meinem MF 260 Bj. 78.

Er hat laut Zähler 6200 Bh runter gehabt, und er hat das ganze Öl oben aus der Belüftung raus gehauen... ich hab an einem Tag im Wald mehr Öl als Diesel gebraucht... hab den Traktor so gekauft gehabt... (PECH GEHABT)... :(

aber naja... der Vorbesitzer hatte den Motor schon auseinander, hat aber die Buchsen nicht raus bekommen, und nur die Kolben gewechselt. Ich hab den Motor zu einer Firma gebracht, und hab da 1900€ bezahlt.

Alles neu, (außer der Kurbelwelle, die wurde nur neu ausgewuchtet, und neu gelagert) aber sonst... kann sein das ich was vergessen hab, ist auch schon 3 Jahre her...

Der Motor hat jetzt volle POWER
56.gif
:-)

MfG Niklas

Zurück
Oben