MF 273 Getriebeöl ablassen und Menge

• Ersteller Ersteller berni2001
  • Erstellt am Erstellt am
B

berni2001

Gast
Hallo zusammen,
ich bin gerade bei meinem gebraucht gekauftem MF 273 dabei die Öle zu wechseln. Nun habe ich das Getriebeöl abgelassen, wundere mich aber über die Menge. Den Peilstab habe ich vorher nicht kontrolliert, aber es erscheint mir recht wenig.
Laut Beschreibung ist es die Ablaßschraube vorne in der Nähe des Bremspedals. Wenn ich diese öffne sind es lediglich ein paar Liter. Muss ich die hintere Schraube an der Achse (Abb 54) ebenfalls öffnen? 
Erscheint mir logisch, aber da es in der Anleitung nicht klar steht, würde mich eure Meinung interessieren.
Wird dann das ganze Öl an der Einfüllschraube vorm Sitz nachgefüllt? Das müssten ja rund 33 Liter sein, oder?

Danke schon einmal!

eup-1136870007-7b68d5e270b208582393e39d830d329b-1583864728_big.jpg

Ja der hat am Getriebe mehrere Ablasschrauben da im Getriebe und Hinterachse Kammern eingegoßen sind Aufgrund von Bauteilstabilität und auch als eine Schwallwand um den Ölfluss zu beruhigen und eine ausreichende Schmierung bei größerer Neigung des Schleppers zu gewährleisten. 

Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Dann will ich hinten auch mal alles öffnen und einen großen Eimer bereithalten. Ich habe dann noch 2 weitere gefunden :).

Habe gerade gesehen, dass ich versehentlich in den falschen Forenbereich gerutscht bin. Sorry dafür.

Leider ist die Antwort falsch bzw.ungenau.

Die Endantriebe Abb. 54 sind separat, gehören nicht zum Getriebe-/Hinterachsölhaushalt.

Gruß +Matthes+

Ich bin im Allgemeinem darauf eingegangen und habe mir die Fotos nicht betrachtet. Als Ergänzung dann nochmal natürlich nur in der Schleppermitte an Getriebe und Hinterachse die äußeren Endantriebe haben nichts mit dem Ölhaushalt des Getriebe/ Hinterachsgehäuse zutun.

Nein - der 273er hat nur eine Ablassschraube unten am Getriebe und ja, da müssten 33 Liter raus kommen. Frage ist nur - hast du den Schlepper vor dem Ablassen auch gut warm gefahren, so dass das Öl auch dünn und fließfähig ist?? 

Hallo, das bedeutet nur über die mittlere Schraube müssten ca. 33 Liter rauskommen? Das wäre dann das Getribe / Hydrauliköl, richtig? Kann es so zähflüssig sein, dass es gar nicht nachläuft? Wo füllt man denn den Endantrieb auf? Unterm Sitz?

Warm fahren war momentan nicht möglich, allerdings kam nach ein paar Minuten gar nichts mehr und das waren vorher  nicht mal 10L. Ich weiß aber auch nicht wie viel drauf war, vermutlich aber zu wenig. Ich kann nur sagen dass der Treker vernünftig lief, Frontlader und Heckhydraulik liefen ebenfalls.  Hatte geplant erst die Öle zu wechseln und dann die Maschine wieder anzuwerfen.

Die Endantriebe füllt man direkt an jedem Endantrieb auf - waagrecht durch die Schraube rein (Schraube "A" in Abb.54).

Könnt schon sein, dass das Getriebeöl - ja nach Temperatur nicht freiwillig raus kommt - das wird dir spätestens dann klar, wenn du versuchen wirst, das neue Öl mit der Ölkanne einzufüllen... Da brauchst je nach Temperatur für die 33l schon mal zwei Tage Urlaub lol. Also entweder Öl anwärmen oder rein pumpen. Und vor dem Ablassen - den Schlepper WARMfahren! Man lässt nie in kaltem Zustand Öl ab! 

Hi,
das war bei kaltem System auch eher dumm und eine Übersprungshandlung, gebe ich komplett zu:). Ich habe noch eine weitere Ablaßschraube direkt unterhalb der Hinterachse gefunden. Ich habe zwar keinen Schnitt des System vorliegen, würde aber davon ausgehen, dass dies zumindest noch zum Getriebesystem gehört.

Kann ich nur zum "Warmfahren" irgendein 10W30 o.ä. auffüllen, um dann alles zusammen abzulassen? Wären ja nur ein paar Liter und definitiv sinnvoller als das Originalöl, welches doch etwas teurer ist.

eup-1136870357-dc334c106fd8ba5ff0ce6c71793b2670-1583916425_big.jpg

Na ja - jetzt mach halt mal die Schraube raus und schau ob du zusammen annähernd an 33Liter kommst.

Mit "irgend" einem Öl musst du vorsichtig sein - der Schlepper hat "nasse Bremsen" und die sind mit falschem Öl schnell ruiniert... 

EDIT:

Hab eben nachgeschaut: Ja, der Schlepper hat zwei Ablassschrauben für das Getriebeöl - hier ist die Anleitung falsch!! Dort wird ja nur eine gezeigt... 

Hallo berni2001,

habe kürzlich dieselbe Arbeit durchgeführt....

Es sind insgesamt 3 Ablassschrauben, die beiden Schrauben auf Abbildung 52 gehören auch dazu.

Da ist die Beschreibung "Fronttriebachse" falsch, das bezieht sich auf den hinteren Getriebekasten....wenn du vorm Schlepper stehst wird es klar.

=> oben öffnen zur Belüftung und unten die drei Schrauben raus, insgesamt können das dann je nach Füllstand ca. 35 Liter sein.

Abbildung im Wartungsplan:

eup-1136872112-b7b06f4f78ef50a945b5f6745652eee0-1584111289_big.jpg

Grüße

Michael

Hallo zusammen,
habe alle Schrauben gefunden und Öl ist neu drauf.
Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben