MF 274s Druckluftbremse nachrüsten

• Ersteller Ersteller Maegnis-MF274s
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maegnis-MF274s

Gast
Hallo habe mir letztes Jahr einen MF 274s Baujahr 1983 gekauft. Damit ich alle meine Anbaugeräte sicher anhängen kann, möchte ich eine Druckluftbremse nachrüsten. Hat damit schon jemand Erfahrung? Hab mir das ganze mal angeschaut und finde keinen richtigen Weg um mit meinem Keilriemen an den Kompressor zu gelangen. 

Puh - 274er und Kompressor - das ist eine Herausforderung. Im Prinzip braucht es an der Kurbelwelle eine doppelte Riemenscheibe - so wie ich das z.B. an meinem 165er und 188er hatte. Allerdings sitzt da beim 274er ja die Pumpe für die Lenkhydraulik. 

Bleiben im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Die Lenkhydraulikpumpe weg und durch eine doppelte Hydraulikpumpe an Stelle der normalen Hydraulikpumpe ersetzen, oder eine ganz andere Lösung suchen - so in die Richtung, die ich momentan an meinem MF65 gehe:

Dort brauche ich eine Hydraulikpumpe. Allerdings findet sich nicht wirklich eine Möglichkeit - eine doppelte Riemenscheibe geht nicht, da kein Platz... . Einzige praktikable Lösung, die ich momentan ins Auge gefasst habe: 

Die Lichtmaschine kommt raus, dafür die Hydraulikpumpe rein. Die Wasserpumpe bekommt eine doppelte Riemenscheibe und treibt künftig die Lima an. Aufwändig und kompliziert, alles andere ist aber nicht machbar... 

So in die Richtung könnte es mit dem Kompressor auch gehen.

Ist ein Frontlader am Schlepper?? Dann könnte es mit dem Platz ganz knapp bis unmöglich werden.

Grüße hometown 

EDIT:

Und noch ein Tipp:

Bitte den Kompressor NIEMALS in den Schmierkreislauf des Schleppers integrieren! Meine Werkstatt hatte mir das damals so "empfohlen", obwohl ich damals schon erwidert habe, dass in der DDR die Kompressoren einen eigenen Ölhaushalt hatten... Egal, der Meister wollte den Kompressor unbedingt an den Schmierhaushalt des Schleppers angebunden haben. So kam es dann auch. Dieser Umstand hat dann beim Probelauf des Schleppers mit montiertem Kompressors binnen weniger Minuten zum Kolbenfresser geführt! Was war geschehen? Der Kompressor ging wohl gleich kaputt, hat binnen Sekunden das komplette Motoröl des Schleppers zum Luftfilter des Kompressors raus gedrückt und der Motor ist trocken fest gelaufen... Oder der Kompressor war nicht auf den Öldruck des Schleppers ausgelegt - was weiß ich... 

Grüße hometown 

Super danke für die Tipps, Frontlader ist keiner montiert was wenigstens etwas Platz verschafft. Ein Freund meinte das mann es mit einem 12V Kompressor probieren könnte, wobei ich dem eher skeptisch gegenüber steh. 

Super danke für die Tipps, Frontlader ist keiner montiert was wenigstens etwas Platz verschafft. Ein Freund meinte das mann es mit einem 12V Kompressor probieren könnte, wobei ich dem eher skeptisch gegenüber steh. 

Eine andere Überlegung war, wie eine Frontzapfwelle zu montieren und den Kompressor dann damit anzutreiben, was sich jedoch auch schwierig darstellt  da man durch das gesammte Kühler bzw Lüfterpacket durch muss.

Zurück
Oben