MF 274s elektrische Tankuhr hängt immer auf voll

• Ersteller Ersteller Gehtnichtgibtsnicht
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gehtnichtgibtsnicht

Gast
Schönen guten Tag in die Runde,

Ich schreibe an euch, da ich nicht so richtig weiter weiß. Ich habe wie bebeschrieben einen 274s Baujahr 1981 und da geht seit längerer Zeit die Tankanzeige nicht mehr -_-. Ich habe schon einiges probiert und zur Probe abgeschlossen weil ich dachte es könnte ein Massefehler sein. Vor kurzem hab ich einen neuen Geber samt Schwimmer besorgt und natürlich wieder nichts. Das komische ist, dass die Anzeige prima arbeitet, so lange der Geber ausgebaut ist. Die Tankanzeige funktioniert prima, aaaber sobalt sie beim Einbau den Tank berührt, steigt die Nadel wieder auf bis ganz voll. Merkwürdig. Hat hier evtl jemand eine Idee oder evtl sogar einen Schaltplan??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Marc

Hallo Marc,

benutze mal die Suchfunktion, es gibt einen Beitrag, in dem dieses Thema ausführlich abgehandelt wurde!

Grüße, Herbert

Ich hab eben nichts raus bekommen was mir weiter hilft. Bin nich so n fauler der sich immer alles vorkeuen lässt ;) ich bin trotzdem dankbar für jede nützliche Hilfe ;) hab ja schon an zwei Mitglieder geschrieben, die laut älteren Beiträgen die Pläne haben, da hat aber keiner geantwortet, deswegen hab ich halt dann doch einen Beitrag erstellt ;)

Gruß Marc

Moin Moin Marc

Ich kenne mich nicht so speziell mit Deinem MF aus,aber mit KFZ Elektrik. Will aber gerne versuchen Dir zu helfen.

Dazu die Frage. Hat der Tankgeber zwei elektrische Anschlüsse? Wovon ich mal ausgehe, denn sonst könnte er eigendlich nicht im

ausgebauten Zustand funktionieren. Wenn er zwei hat, und in ausgebautem Zustand funktioniert tausche doch mal die Anschlüsse.und probiere dann.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Martin

Jepp, ist klar elektrisch

26.gif
 das mit den Anschlüssem tauschen hab ich schon probiert. Ändert leider nichts 
49.gif

Hallo Marc,

wenn du nichts gefunden hast, dann schaust du mal da! Auch wenn das ein anderer Schleppertyp ist, die Tankanzeigen funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip!

http://441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=tankanzeige_zeigt_immer_voll_an-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1119901294&mainid=1119901294&threadid=1241176553&USER=user_441029&cron=1&onsearch=1

mfG, Herbert

Na ja Herbert,

aber irgendwie passt das doch nicht. Alle bisher behandelten Versionen hatten nur einen elektrischen Anschluß am Geber und dieser selbst bekam die Masse

über den metallischen Tank. Wurde der zweite elektrische Kontakt vielleicht wegen der neueren Kunststofftanks eingeführt? Ist das denn auch ein Masseanschluß?

@ Marc

Ich tappe auch im Dunkeln, aber letztendlich kannst du durch probieren eigentlich nichts kaputt machen.

Du klemmst die Kabelverbindung zum Instrument an. Sollte an der Kabelfarbe erkenntlich sein.

Was passiert, wenn du den zweiten Anschluß einfach weglässt und der Geber über den Tank Masse bekommt?

Hat der Stecker (nicht die Steckfahne am Geber) für den zweiten Anschluß Masse? Prüflampe auf Batterie- Plus und Prüfspitze in den Stecker. Lampe sollte leuchten.

Was noch interessant wäre: Prüfe mit einem Multimeter (durchpiepsen), welcher bzw. ob einer der beiden Anschlüsse Verbindung zum Gehäuse/Flansch des Gebers hat.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben