MF 284 AS Öle und Co.

• Ersteller Ersteller dielatternro
  • Erstellt am Erstellt am
D

dielatternro

Gast
Hallo, 

vorab möchte ich erwähnen, dass ich mich das erste Mal in einem Forum melde. Sollte ich was besser machen,w4as das Verhalten oder Vorgehen hier betrifft, sagts mir gleich. Bin sehr dankbar dafür. 

Nun zu meinem Anliegen:

Ich besitze einen 284 AS Bj. 1985. Er ist überwiegend im Wald im Einsatz, steht aber auch zwischendurch mal ein paar Wochen. Da der nächste Ölwechsel ansteht, hab ich mich nach einem passenden Öl umgesehen und bin auf das "mannol SAE15W40 Traktor superoil für ältere traktoren" gestoßen. API CD.

Ich hab mich mit dem Thema Motorenöl bisschen befasst. Kann aber trotzdem nicht ruhigen Gewissen sagen ob dies das richtige für meinen 284 er ist. Kann mir da jemand weiter helfen?

Grüsse aus oberfranken

Kann man im 284S fahren, ja. Unser MF -Händler hat uns auch über Jahre "billiges" 15W40 verkauft. Allerdings hat er da wohl nicht ganz aufgepasst, oder mehr gewusst als MF!? Für unseren 263Turbo wäre nämlich ein 10W40 nach "ACAE3 A"vorgeschrieben gewesen, das ist eine Stufe höherwertiger!! 

Grüße hometown 

Moin Unbekannter :-)

Einigen Alteingesessenen hier im Forum ist eine persönliche Anrede mit dem Vornamen wichtig. Ich bin noch verhältnismäßig neu und überlasse dass Thema den anderen. 

Zu deiner Frage: selbige habe ich einem sehr freundlichen Mitarbeiter bei Perkins Deutschland (BU Power Systems) gestellt. Er sagte man sollte dem A4.236 gerne ein mineralisches Öl geben. Außerdem bekam ich folgenden Auszug aus dem Wartungshandbuch. 

eup-1136735003-e0f2ac5a3a7bb8a418e726bf932da4a3-1567483017_big.png

eup-1136735003-e50425d57eac361405500ee86f0472e3-1567483051_big.png

Man sieht, dass je nach Lastfall unterschiedliche API oder ACEA Normen vorgeschrieben sind. Diese Normen sind alt und kaum noch in Verwendung. Es gibt aber Nachfolger, an denen man sich orientieren kann, z.B. API CG4 & CAT ECF2 . Wichtig: diese gibt aber m.W keinerlei Aufschluss über mineralisch oder nicht. Ich habe am Ende die Lieferanten abtelefoniert und mich für Pennasol Multigrade Super HD SAE 5W40 entschieden. Der Ölwechsel steht aber noch aus.

Die Viskosität wählt man alleine auf Basis der Außentemperaturen.

Grüße

Sebastian

Eine Sache ist mir da noch eingefallen. Wenn du Sorge hast das Falsche zu nehmen, kann man Öle und Filter auch direkt per Telefon bei Perkins Deutschland bestellen, wurde mir bei dem Telefonat damals gesagt.

Die sollten einem schon die richtigen Teile liefern ;-)

derbasti1896:

Moin Unbekannter :-)

Man sieht, dass je nach Lastfall unterschiedliche API oder ACEA Normen vorgeschrieben sind. Diese Normen sind alt und kaum noch in Verwendung. Es gibt aber Nachfolger, an denen man sich orientieren kann, z.B. API CG4 & CAT ECF2 . Wichtig: diese gibt aber m.W keinerlei Aufschluss über mineralisch oder nicht. Ich habe am Ende die Lieferanten abtelefoniert und mich für Pennasol Multigrade Super HD SAE 5W40 entschieden. Der Ölwechsel steht aber noch aus.

Die Viskosität wählt man alleine auf Basis der Außentemperaturen.

Grüße

Sebastian
mit einem vollsynthetischen 5W40 wünsch ich dir am Perkins viel Erfolg - da hast dann täglich zwei Liter aufm Boden... 

Ein mineralisches 15W40 ist für einen turbolosen Schlepper mit Bj.85 völlig ausreichend. Unser 274AS hat im Forst mit dem ersten Motor über 10000h geschafft... 

Grüße hometown 

Moin hometown,

Du hast einen Teil meines Beitrages zitiert, wolltest du damit sagen, dass das von mir genannte Öl synthetisch ist?

Der Hersteller sagte mir nämlich, es handle sich um mineralisches Öl.

Grundsätzlich gibt es in Traktorforen unendlich viele Statements und Glaubenstheorien... Wichtig ist hier, dass es mineralisch ist und möglichst die richtigen Spezifikationen darstellt, siehe mein erster Beitrag. Die API CD scheint bei dem von dir genannten Öl ja zu passen.

Ob Mannol oder Castrol ist m.W. weniger wichtig.

Grüße

"Ob Mannol oder Castrol ist m.W. weniger wichtig."

Aber am Preis schon! :-)

Und was die Hersteller angeht, so kann ich aus eigener jahrelangen Erfahrung sagen, dass es obwohl es alles "nur 15W-40" Öle sind, DOCH erhebliche Unterschiede im Laufverhalten eines Motors gibt.

Wer‘s lesen will...

Bsp. Mein alter VW Iltis Motor (Bj.79): Am Anfang (unerfahren 1999) nur gute Öle genommen. Da VW-ler aber immer gern viel Öl schlucken auf billige Sorten umgestiegen. Baumarkt, MANNOL 20 Liter Fässchen, auch alles (abgelassenes) Motoröl aus den anderen Motoren, was noch gut war, z.B. aus 3.2 Liter Maschine 5W-30, immer hinein. Er hats genommen und verbrannt (und es lief bei dem dünnen Öl natürlich auch mehr raus...) Der Motor war immer laut, egal. Auf einer längeren Abholfahrt dann aus der Not heraus an der Tanke 1 Liter Liqui Moly Superleichtlauf kaufen müssen, war das Billigste an der Tanke. Und nach wenigen Kilometern konnte ich erleben, wie der Motor zunehmend laufruhiger wurde. Also, Superleichtlauf in meinen 22 Jahren alten Calibramotor gefüllt und siehe da, er wurde über die Zeit immer besser. Kein Kaltklopfen der Stößel mehr und er klingt einfach wieder so, wie ich es erwarte, auch wenn der Motor schon sehr alt ist. (Und dort war immer Castrol ua. "normale" Marken drin! )
Laufruhiger heißt auch immer weniger Verschleiß. In meinen fast 60 Jahren alten MF35 A3.152 Motor habe ich auch kein MANNOL gefüllt und der reine Ölwechsel hat auch hier schon eine Besserung gebracht. (Kein Wunder bei der Soße, die da drin war.)
Für mich gilt. Immer da wo es darauf ankommt, dass ich die Standfestigkeit brauche, kommt kein Billigöl rein!

Ja und es ist so: "Die Motorölsorte ist ein wenig eine Glaubensfrage." :-)

Grüße
Mario

derbasti1896:

Moin hometown,

Du hast einen Teil meines Beitrages zitiert, wolltest du damit sagen, dass das von mir genannte Öl synthetisch ist?

Grundsätzlich gibt es in Traktorforen unendlich viele Statements und Glaubenstheorien... Wichtig ist hier, dass es mineralisch ist und möglichst die richtigen Spezifikationen darstellt, siehe mein erster Beitrag. Die API CD scheint bei dem von dir genannten Öl ja zu passen.

Grüße
Also ein 5W40 mit der Bezeichnung finde ich bei Pennasol nicht. Meintest du nicht eher 15W40? Das gibt es dort.

Hometown hat sich vermutlich an der Viskosität gestört, ein 5W40 dürfte es mineralisch kaum geben, dafür scheint mir die Viskositätsbreite etwas groß...

Ich hab bei älteren Motoren grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass dickere Öle die Maschine ruhier machen. Das war beim E36 M52 mit über 300tkm so, und bei meinem Moped mit 80er-Jahre Luft-Öl-Kühlung ist das auch so. Und in meinen A3.152 kommt 15W40, 0-8-15-Öl und fertig. Aktuell habe ich ein von Deutz gelabeltes Öl aus französischer Produktion im 20l-Kanister da stehen...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Guten Abend allen, 

Ich muss mich erst mal für die schnellen Infos bedanken.

Ich werde beruhigt ein 15 W40 von mannol einfüllen :-).

Also meine erste Forumerfahrung ist schon mal total positiv... 

Zum Thema Öl für Hydraulik, Getriebe und Endantriebe würde ich gerne die Tage auf euch zurück kommen.

Wenn aber jemand vorab paar Tips oder Infos darüber hat, würde ich mich sehr darüber freuen. 

Grüsse domi

Dann schonmal ein paar Begriffe für die Suche:

UTTO --> Universal Tractor Transmission Oil --> Getriebe + Hydraulik + Nassbremsen

STOU --> Super Tractor Oil universal --> Motor + Getriebe + Hydraulik + Nassbremsen

Ich verwende 15W40 Motoröl im Motor udn UTTO fürs Getriebe/Hydraulik (mehr gibts ja beim 35er nicht)

Gruß Christian

cf_84:

derbasti1896:

Moin hometown,

Grüße
Also ein 5W40 mit der Bezeichnung finde ich bei Pennasol nicht. Meintest du nicht eher 15W40? Das gibt es dort.

Hometown hat sich vermutlich an der Viskosität gestört, ein 5W40 dürfte es mineralisch kaum geben, dafür scheint mir die Viskositätsbreite etwas groß...

Ich hab bei älteren Motoren grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass dickere Öle die Maschine ruhier machen. Das war beim E36 M52 mit über 300tkm so, und bei meinem Moped mit 80er-Jahre Luft-Öl-Kühlung ist das auch so. Und in meinen A3.152 kommt 15W40, 0-8-15-Öl und fertig. Aktuell habe ich ein von Deutz gelabeltes Öl aus französischer Produktion im 20l-Kanister da stehen...

Gruß Christian

Oh ja sorry, da ist mir eine 1 abhanden gekommen... Selbstverständlich ist das 15W40. Jetzt macht alles Sinn ;-)

cf_84:

derbasti1896:

Moin hometown,

Grüße

Gruß Christian

Bin ich ja froh, dass sich das nun ja geklärt hat. Und ja, 5er Öl ist meinem Wissensstand nach IMMER vollsynthetisch. 

cf_84:

Dann schonmal ein paar Begriffe für die Suche:

UTTO --> Universal Tractor Transmission Oil --> Getriebe + Hydraulik + Nassbremsen

STOU --> Super Tractor Oil universal --> Motor + Getriebe + Hydraulik + Nassbremsen

Ich verwende 15W40 Motoröl im Motor udn UTTO fürs Getriebe/Hydraulik (mehr gibts ja beim 35er nicht)

Gruß Christian

Grundsätzliche Frage ist, ob dein Schlepper der 204S-Serie bereits Nassbremsen hat. Ich meine die seien etwa 1985 eingeführt worden. Meiner hat welche und daher fahre ich "UTTO GL4". Damit würdest du auch sicher gehen, wenn du dir nicht sicher bist. Bei trockenen Bremsen könnte man bei der 204S-Serie im Getriebe so relativ "ALLES" fahren. Mein MF-Mann hätte billiges Motoröl 15W40 empfohlen - ich würde vermutlich ein gewöhnliches HLP nehmen... Für Endantriebe und Allradachse würde ich aber ein höherwertigeres Öl - vermutlich das UTTO GL4 - nehmen. 

Grüße hometown 

Hallo alle zusammen, 

@hometown und cf_86... Ich danke euch für die Vorabinfo.

Ich hab hab folgendes Öl ins Auge gefasst:

Mannol Multi UTTO WB 101

Ich würde dieses Öl für Getriebe, Hydraulik, Endantriebe, Allradachse und ggf. auch für die Nassbremsen nehmen.

Jetzt die Frage an euch Experten: passt das so? :-)

Denn in der Schierstoffübersicht von MF, die Hermann geschickt hat, werden verschiedene Öle verwendet. 

Ich persönlich würde es aber toll finden, wenn ich ein Öl für alles nehmen könnte (außer Motor). 

Was meint ihr dazu? 

Grüsse

PS: Bei Gelegenheit mach ich auch mal ein Bild von meinem MF. Auch wenn er nicht so top aussieht wie eure... :-/

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/kombioel-traktor/utto/10778/20-1x20-liter-mannol-multi-utto-wb-101-schlepper-getriebeoel?sPartner=google&gclid=Cj0KCQjwqs3rBRCdARIsADe1pfRP-rpjHdcPne5YWUduRFh1qWLVMcDAEsagcYL4wGJTTzml1yg429kaAuEZEALw_wcB

hallo dielatternro,

in Endantriebe vorn und hinten als auch Vorder(treib)achse gehören weder ein Utto noch ein Stou.

Dafür schreibt MF unmissverständlich ein Einbereichsgetriebeöl  SAE 90   vor. Und davon kam ich an meinem 274 auf knapp 12 L.

Für Motor und Getriebe habe ich knapp 35 L Stou 15 W 40 von Fuchs spendiert.

Fürs Lenkgetriebe brauchst du ja auch noch ein anderes ... ein
ATF

Sehr hilfreich für die Füllmengen wäre auch eine Bedienungsanleitung.

Dir viel Freude und Erfolg mit deinem 284  :-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

MFimWW:

hallo dielatternro,

in Endantriebe vorn und hinten als auch Vorder(treib)achse gehören weder ein Utto noch ein Stou.

Dafür schreibt MF unmissverständlich ein Einbereichsgetriebeöl  SAE 90   vor. Und davon kam ich an meinem 274 auf knapp 12 L.

Für Motor und Getriebe habe ich knapp 35 L Stou 15 W 40 von Fuchs spendiert.

Fürs Lenkgetriebe brauchst du ja auch noch ein anderes ... ein
ATF

Sehr hilfreich für die Füllmengen wäre auch eine Bedienungsanleitung.

Dir viel Freude und Erfolg mit deinem 284  :-)

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82
Stimmt! Hier hat er recht - in Allradachse und Endantriebe muss ein SAE -Getriebeöl. 

Guten Abend, 

Bedienungsanleitung hab ich... 

Steht SAE 90 drin... 

In der schmoerstoffübersicht wir SAE 80 W 90 genannt...

Ist das identisch?

Zudem finde ich das SAE 90 nur als GL-3.

Das 80 W 90 hingegen als GL-4, GL-5.

Was sagen die GL Nummern aus? 

Kann mich mal jemand schlauer machen... :-)

Grüsse

hi,

je höher die GL Nummern, desto höher ist das Öl vergütet.

Es geht da um Standards, die die  Belastungsfähigkeit definieren.

Das dürfte jetzt dir überlassen bleiben, ob du SAE 90, oder lieber das Mehrbereichsgetriebeöl 80 W 90 nimmst. Dann würde ich allerdings eher zu einem GL-4 tendieren.

Vielleicht bemühst du auch mal die Suchfunktion ... zu diesem Thema wurden hier schon Enzyklopädien verfasst :-)

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo zusammen,

Danke für eure Tips und Empfehlungen. 

Ich habe mich auch im Forum ein bisschen umgesehen und die ein oder andere hilfreiche Info gefunden: 

z. B. Dass GL-5 Probleme bei den Dichtungen verursachen kann... 

Ich hoffe ich kann weiter auf euch zählen, wenn noch Fragen auftauchen sollten.

Mach diese Woche erst mal den Wechsel vom Motoröl.

Halt, aber eine Frage hätte ich doch :

Was ist der Vorteil von einem SAE 90 zum SAE 80 W 90?

Und eine Frage zum Forum:

Wie kann ich ein Bild in eine Antwort einfügen? 

Grüße aus Oberfranken 

hi dielatternro,

vielleicht hättest du auch einen Vornamen zur Anrede ...:-)

Zitat :

z. B. Dass GL-5 Probleme bei den Dichtungen verursachen kann... 

Soweit ich das verstanden habe bezieht sich das mehr auf die MFs aus den sechziger und frühen siebziger Jahren.

In den Endantrieb meines 130 würde ich das aus genau diesem Grund sicher nicht einfüllen. In der Hoffnung,

dass die Maschinen aus den Achtzigern für die Dichtungen weiterentwickelte Materialien verwenden habe ich für den 274 das schon erwähnte SAE 90 Einbereichsöl von Shell in der Garage stehen. Eben habe ich nochmal nachgeschaut .... das erfüllt auch die Forderungen der Spezifikation GL - 5

Was ist der Vorteil von einem SAE 90 zum SAE 80 W 90?

Vermutlich ist das 90 preiswerter als das Mehrbereichsöl. Letzteres soll dafür einen temperaturmäßig größeren Bereich abdecken. Das Ganze wird vielleicht etwas überbewertet *schmunzel*.

Das mit den Bildern muss dir mal jemand anderes erklären *lächel*

oder du schaust mal hier .... da hat der TOM eine schöne Anleitung angepint ... danke Tom :-)

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203007432.1120869086.1120869086.1.bilder_hochladen_und_youtube_videos_einfach_einstellen-deutsche_ferguson_und.html

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Zurück
Oben