MF 284 S Getriebeschaden (Rückwärtsgang)!

• Ersteller Ersteller gmsz
  • Erstellt am Erstellt am
G

gmsz

Gast
Hallo Fergusonfreunde,
ich stöbere schon länger in meinem Laptop und habe das Forum MF endeckt. Habe mir einen MF 284 S (etwa 1980-1982 ) gekauft.
Der Schlepper sieht optisch noch gut aus, hat Allrad und einen Stoll -Frontlader.
Die Strohernte (Rundballen) und kleinere Planierarbeiten hat er alles einwandfrei erledigt! Aber beim Pferdemist hochsetzen (Misteplatte)
viel der Rückwärtsgang aus ! Der Helfer (Stallmister) sagte: der klettert hoch im Mist bis hoch zur Dachrinne! Hat er ihn (die Gänge oder Lager )
überlastet? Tatsächlich liegt ein Lagerschaden (Rückwärtsgang) vor! Das kleine Zahnrad hängt schief auf dem gelagerten Wellenstutzen. Ich habe den Gertriebedeckel einschl. Schaltgestänge abgenommen, da kann man das schiefe Zahnrad sehen, bzw. ertasten!
Nun meine Frage, an Euch Kenner/Schrauber!
Wo bekommt man Ersatzeile für den MF 284 S noch her?
Muß man, um den Rückwärtsgang zu ersetzen (2 Lager ,Wellenstutzen, 2 Sprengringe, Zahnrad und Schraube etc. den Getriebeblock
auseinander ziehen? Oder wie bekommt man, die Schaltschiene einschließlich der Schaltgabel (Rückwärtsgang) raus? Gibt es da einen Trick
diese Teile (Schaltschiene; Schaltgabel) zu entfernen! Diese liegen unmittelbar über dem Wellenstutzen des Rückwärtsganges!!
Wenn man das Obere genannte demontieren könnte, ohne den Getriebeblock auseinander zu ziehen, wäre alles kein Problem .
Aber wenn es, so nicht geht, die Reparatur vorzunehmen, bitte ich um Ratschläge wie man am besten vorzugehen hat.
Ich bin kein Schrauber bzw. vom Fach. Bin nicht mehr der Jüngste (73 J) aber mobil, Werkzeuge bzw. Gerätschaften, Wagenheber Führungsschienen usw. bekomme ich ausgeliehen !
So, nun soll es fürs Erste genug sein. Ich hoffe und freue mich auf Eure Hilfe und Ratschläge!
HG Ein Neuer in Eurer Runde

Hallo, Michael,
ja ich gebe zu, was ich geschrieben habe ist etwas
verwiwirrend.
Ich habe mich an dich gewendet,weil ich den
Eindruck habe ,du kennst dich gut mit ältere MF
Modellen aus.
Meine Frage ist: Muß beim MF 284 S -Getriebe-schaden (Rückwärtsgang- Lagerschaden ) die
Kabine abmontiert werden ? Die Schaltklaue
einschl. Schaltgestänge liegt unmittelbar über
dem Wellenstutzen mit dem Zahnrad des Rückwärtsgang. Oder gibt es eine einfachere
Möglichkeit, den Rückwärtsgang zu reparieren?
Ich hoffe ,es ist jetzt verständlicher geschrieben.

Wo bekommt man noch Ersatzteile für diese
Modelle her ? MF 284 S (1983)
Eine Antwort ist erwünscht . HG Gerhard Melzer

Hallo Gerhard,
wie ich in diesem Faden weiter oben schon schrieb, ist
"Aktenlage" für die Landini-MFs leider ausgesprochen dürftig.Es gibt m.W. keinerlei Reparaturhandbücher oder dergleichen. Von daher sind die Chancen, hier kompetenten Rat zu bekommen wohl eher gering, falls das nicht mal schon jemand gemacht hat. Aus welcher Gegend bist du? Hast du keinen MF- oder Landini-Händler in der Nähe, den du um Rat fragen könntest?
Gruß +Matthes+

P.S. Weiß keiner der Kollegen, um welches Getriebe
(ZF ?) es sich handelt? Diese 12/4 Gang Getriebe gab es doch in vielen verschiedenen Fabrikaten.

Hallo Matthes,

ich danke dir für deine Rückantwort auf meine an dich gerichtete Fragen betreffend Montage (Getriebetrennung beim Mf 284 S  Rückwärtsgang ).

Für diesen Typ ,habe ich mir eine "Ersatzteileliste " mit Abbildungen und den entsprechenden Teile Numern besorgt.Es ist ein Synkron-Getriebe ,

alles gezeichnet und gut dargestellt. Wir wollen das Getriebe trennen und danach die Teile bestellen. So wie ich es von Anderen "Schraubern "

die so was schon erfolgreich praktiziert haben.

Ich habe eine Adresse, wo ich eventuell Teile bestellen könnte. Aber gern hätte ich von dir ,oder von jemanden Anderen Lieferantenanschriften für MF

Ersatzteile. Meine Anschrift ,ist : Gerhard Melzer  Pfarrweg Nr.17 38259 Salzgitter  (Niedersachsen ) Tel.05341 1869522.

Ausserdem habe ich mich mit meinem Mf 284  S abgebildet. Freue mich auf Antworten !  LG   Gerhard

Hallo Matthes und Schrauberfreunde,

Wir haben es gewagt und begonnen, den MF 284 S zu zerlegen, um den Getriebeschaden (Lagerschaden Rückwärtzgang reparieren zu können.

Führerkabine und Konsohle (Stollfrontlader) sind abmontiert .War ,nicht einfach aber machbar.  Fotos sind jede Menge geschossen.  Wir werden

sie dem nächst reinstellen,sobald wir wissen wie es gemacht wird ! Noch ein wenig Geduld. Sollten von Euch Ratschläge für das Zerlegen des Getriebes

vorliegen, her damit ,wir freuen uns!  Bis bald ! HG   Gerd

eup-1122366942-891c2354005678e3d014b34f6abbbbbe-1409251757_big.jpg

Hallo, MF Freunde,

Wie angekündigt unser erstes Bild als Test von unserer Aktion Getriebeschadenreparatur (Rückwärtsgang)

Wenn es klappt, werden noch einige mehr von unserer Aktion folgen!

Wie man sehen kann, ist der Rückwärtsgang kl. Zahnrad schief auf dem Wellenstutzen  zu sehen.

Soll als Test genug sein ! Weitere Aufnahmen folgen. Natürlich werde ich noch einige Fragen zur Getriebezerlegung

an Euch haben.  HG  Gerd

eup-1122379301-97ad48dee3ca23c56fda05179a85f8d0-1409323368_big.jpg

Kabel, Leitungen und Schreuben gelöst.

eup-1122379301-4592d101b592d5a4a3f30636c6039c47-1409323368_big.jpg

Rad musste runter.

eup-1122379301-8a11cd049dd12113b192a9b205bcb305-1409323368_big.jpg

Konsolenaufalger Schrauben gelöst.

eup-1122379301-809febd436d55ba8f335c7afb3d2d23d-1409323369_big.jpg

Antriebsrad wieder drauf.

eup-1122379301-2ef564ce6ab476dfa3c66a7ec2fba610-1409323369_big.jpg

vorbereitete Haken passen.

eup-1122379301-f1179ffbfcdc325ae30e1106c7ef8832-1409323369_big.jpg

Deutz 606 ist angehängt.

eup-1122379301-35595237ce66ccff5edce9e1b03fdc88-1409323369_big.jpg

Bagger (DDR-Modell) will nicht anspringen (Batterie schwach)

eup-1122379301-4240d9d8a722fe755f05cfec84f6f7fa-1409323815_big.jpg

Bagger fährt in Position.

eup-1122379301-f302f705760f341e7f1f88face4240c8-1409323370_big.jpg

Kabine hängt am Haken.

eup-1122379301-95ee03f41cdb858762bdedd37157793a-1409323370_big.jpg

Kabine ist runter.

eup-1122379301-4aecb4ad235af3212f3744ec9da759c6-1409323370_big.jpg

Kabine unt Konslen sind demontiert.

eup-1122379301-e3573f9271c55e1ce8a03868a31c4bb9-1409323370_big.jpg

Getriebedeckel ist auf, Schaden ist erkennbar.

eup-1122379301-585363483286e4466529a1cbfcdbeb98-1409323370_big.jpg

Zahnrad (Rückwärtsgang) Auf Wellenstutzen wohl keine Lager mehr vorhanden?!

eup-1122379301-f92a8f6e915c1621a724f4de406489b0-1409323370_big.jpg

Das Zahnrad kann man mit den Fingern leicht hin- und herschieben.

Hallo, Forumfreunde,

Wie angekündigt und versprochen, Bilder unserer Schrauberaktion am Mf 284 S. Wir haben die  Bilder so reingestellt, wie die Arbeiten in etwa abgelaufen sind. Ich hoffe ihr könnt euch was darunter vorstellen.Zum Schluß, ist der Schaden erkennlich.

Nächste Aktion,ist das reinigen der hinteren Getriebeteile usw.

Dann möchten wir ,das Trennen des Getriebes in Angriff nehmen. Aber da müssen noch Informationen erfragt werden! Wenn  Jemand unter

Euch Kennern der Schrauberkunst (Instandsetzungen am MF 284 S speziell Getriebezerlegung Kenntnisse,besitzt und uns  Tips übermitteln

würde,bin ich sehr dankbar ! Natürlich hat meine liebe Schwiegertochter,sehr viele Fotos geschossen und hat die wesentlichen ,die ich ausgewählt

habe hir reingestellt.Ich hoffe,sie kommen an,wenn ich jetzt auf die Taste drücke "Nachricht absenden " So nun soll es genug sein .

Herzliche Grüße an alle Forumfreunde !   Gerd

Hallo Gerd,

mannomann
9.gif

Gerade erst sehe ich, daß du schon eine ET-Liste hast und auch sonst eine Frage in meiner Antwort auf deine PM von soeben schon beantwortet ist.

Sorry, wer lesen (und behalten) kann, ist klar im Vorteil.

Gruß +Matthes+

Hallo Gerd,

leider kann man auf den Bildern die Platzverhältnisse nicht gut einschätzen.Habe mir eben die ET-Liste noch mal angeschaut.

Die Schraube 49 mit Kontermutter 50, die den Wellenstummel im Gehäuse hält, müßte doch von oben zugänglich sein.

Bekommt man die ganze Mimik nich vielleicht doch nach oben raus?

Gruß +Matthes+

Gerne Gerd,

ich antworte auf deine pm hier im Forum, worum ich dich ebenfalls bitten möchte. So können auch die anderen Forumskollegen teilhaben und vielleicht beitragen ,wenn sie mögen.Meine Idee war: Kann man die Reste der offensichtlich defekten Lager (können ja nich mehr viele Kugeln drin sein, wenn überhaupt) des Umlenkrades für den Rückwartsgang mit sanfter Gewalt vom Wellenstummel entfernen? Wenn das Zahnrad ab wäre, sollte man den kompletten Wellenstumpf zwischen den Schaltstagen hindurch nach oben rausbekommen.

Wenn die Schaltstange des Rückwärtsgangs nach vorne, Richtung Kupplung rausgeht (was ich nicht weiß), wäre das das kleinere Übel. Den Schlepper an der Kupplung zu trennen ist wesentlich einfacher, als nach hinten, weil hierzu wohl das gesamte Differenzialgehäuse ausgeräumt werden müßte.

@all: Habe dank
teu35.gif
/teu35.gif" /> einen REP-Leitfaden von der 303 Serie, also auch ein Landini. Das 12/4 Getriebe scheint gleich. Weiß jemand, ob man den für die 204er anwenden kann?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes, Müsste man verwenden können,das 12/4 war auch in der 203 204 307 1004 1007und 303er serie verbaut.Haje auch nur diesen 303er Reparaturleitfaden hier.Vom Aufbau ist das Getriebe ja nichts besonderes.

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/

Jeder schlaue Bauernsohn, fährt MASSEY-FERGUSON!!
Was rappelt dort drunten im Tal, es ist das Getriebe eines INTERNATIONAL!!!!

Hallo Andy,

könntest du die entsprechenden Seiten aus dem RLF zur Zerlegung des Getriebes mal hier einstellen?

Mir ist beim kurzen Nachlesen (bin heute bis nächsten Sonntag außer Haus) gestern abend nur Eins aufgefallen:

Wären die Italiener bei ihrer Fortpflanzung, beim Essen und beim Feiern genau so faul wie bei der technischen Dokumentation ihrer  Produkte,

wären die längst ausgestorben
9.gif
Ist vielleicht deswegen das römische Reich untergegangen
49.gif
?

Hast du von den in letzter Zeit wohl vermehrt auftretenden Erdbeben im nördlichen Odenwald was mitbekommen?

Gruß dorthin

+Matthes+

An die MODs: Könntet ihr die letzten  ca.15 ? Beiträge hier in Gerds ursprünglichen Faden

"MF 284 S Getriebeschaden" verschieben? Es geht ja hier gar nicht mehr um " MF 294S Lagerung hinter dem Ausrücklager"

Beste Grüße +Matthes+

Guten Morgen. Klar 3 erdend waren in letzter Zeit.2habe ich im Haus gespürt wie wenn ein heftiger sturm am haus rüttelt der Dachstuhl knackte und alles wackelte ca 5sek jedes mal.

wer sind Italiener......😂😂😂habe gerade nachgeschaut da gibt es sowas was du suchst nicht!!!!dort sind nur paar schnittbilder drin.über whatsapp könnte ich es dir schicken.

gruss andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/

Jeder schlaue Bauernsohn, fährt MASSEY-FERGUSON!!
Was rappelt dort drunten im Tal, es ist das Getriebe eines INTERNATIONAL!!!!

Hallo, Matthes,Michael und MF Freunde,

zuerst herzlichen Dank für Eure spontanen Ratschläge auf meine Anfragen (Getriebeschaden Rückwärtsgang MF 284 S ).

Dir Matthes , sage ich vielen,vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen,hir im Forum in meiner oben aufgefürten Angelegenheit .

Hallo Matthes und die Anderen Freunde, ich habe am Sontag noch mal ins Schaltgetriebe geschaut : So,wie es in der spärlichen

Literatur (Ersatzteilliste  EL ) gezeichnet ist, ist es im Schaltgehäuse an meinem MF 284S nicht.    (im Plan ist dargestellt. NR.47,49,50.!

Im Gehäüse sieht man diese Pos.wie gezeichnet nicht !!    Man sieht, ganz deutlich ,das Gehäuse ,hat eine im Guss vorgesehene,

für die Anordnung bzw, des  Wellenstutzen massiven ,Vorsprung ,gegossen. Wohl mit später großer Bohrung, in Dieser, dann der Wellenstutzen,Welle, befestigt ist ?

Vor (Stirn des Wellenst.) ich nenne es laienhaft so, kann man einen Schlitz sehen,zum ansetzen eines Schraubendrehers (Werkzeug) oder so.?

Diesen Schlitz ,ca.25 mm im Durchmesser kann man vom Gehäuse in Richtung (Kuplung)erreichen bzw.wohl auswechseln, so   wie in der EL,

gezeichnet ist.Ich vermute ,das man die Schaltstangen in Richtung (Kuplung )herausziehen kann. Siehe EL POS.32 Flansch, da wo ,wohl

das Gertriebe getrennt werden kann ?!. Nach dem Flansch NR.32,kommt,das Gehäuse EL Nr.14 in Richtung Kuplung. diese Kammer im

Gehäuse ist trocken leer.  Siehe EL, NR:29  Deckel.Durch diese Gehäueskammer führt eine Welle : Zur Kuplung u. Schaltgehäuse ist warscheinlich

in Richtung Flansch ,die Welle , abgedichtet und im Gehäuse gelagert. So meine laienhafte Vermutung durch Sichtung.

Wie es tatsächlich kommt, und konstruiert ist ,wird man beim Zerlegen  sehen.

So meine Entdeckung im Gehäuse. Wenn das Oel abgelassen ist, kann man sicherlich noch mehr erkennen.

Das ,wollte ich Euch mitteilen,meine ca.1 stündige Sontagbeschäftigung vor dem Mittagessen !

Hertzliche Grüsse an alle MF Forumfreunde !  Ratschläge,Eure Erfahrungen sind erwünscht !     Gerd- Gerhard.

Gerne Gerd-Gerhard :-),

vielen Dank für die Blumen. Wie ich weiter oben schon schrieb, bin ich außer Haus und habe keinen Zugriff auf meine Unterlagen, kann  daher

konkret z. Zt. nicht weiterhelfen. Vielleicht schaltet sich ja noch ein Landini- Leidensgenosse (was die Dokumentation betrifft) ein.

Ansonsten bis nächste Woche (bin ab morgen komplett ohne www)

Gruß +Matthes+

Der Beitrag steht immer noch unter der falschen Überschrift. Schreib doch mal eine PM an Hinnerk, Alex oder Thomas mit der Bitte um Verschiebung.

Vielleicht kommt dann ja mehr Resonanz.

Hallo Matthes,und die Anderen MF Schrauberfreunde,

ich möchte Dir Matthes und Euch MF Freunde wieder von meinen Aktivitäten am Getriebe meines MF 284 S einiges berichten.

Ich habe durch stöbern im Laptop einen Mechaniker -Meister  ganz in der Nähe von uns (im Ruhestand )  gefunden ,er ist bereit,

mir beim Zerlegen und reparieren des Rückwertsganges zu helfen. Er hat lange Berufsjahre Erfahrungen (mit älteren MF Modellen )

hinter sich ! Genau was ich gesucht und mir vorgestellt hatte .Er ist der Meister ich sein Gehilfe ,wir sind fast im gleichen Alter und auch

sonst hatten wir einiges in unserem Leben was sich ähnelte. (Bundeswehr, Urlaube auf Sylt, Familie usw. )

Wir ergänzen uns prima ! Das Zerlegen des Getriebes ,ging zügig voran! Aber es hatte auch einige Tücken und Überraschungen,für uns.

Um den Rückwertsgang demontieren zu können, mußte die gesamte Antriebwelle, von der Kuplung bis hinten zur Zapfwelle,entnommen

werden,mit den einzelden Zahnrädern ,die auf einer Holwelle sitzen, in der die Antriebswelle läuft.

Vorweg müssen die Zprengringe (Segeringe ) mit einer sperziellen Zange entriegelt, entnommen werden.Ferner muß  man darauf achten,

das die Anordnungen der Zahnräder zusammen bleiben. Alleine ist diese Demontage nicht zu bewältigen,weil die Antriebwelle so lang ist.

Wir hatten die lange A.- Welle nicht erwartet,daher musten wir merfach den hinteren Teil auseinanderziehen !!! (Atriebsteil )

Wichtig scheint zu sein, das man die Anordnung der Zahnräder zusammen läst und sie ,so wie von der A.-Welle entnommen ,wieder so

auf die A.-Welle drauf schiebt ! Wichtig für spätere Montage !!

Wichtig scheint mir zu sein,beim demontieren des Schaltgestäge, Erhöhte Aufmerksamkeit beim rausschLagen der Holsifte (?Holsplinte ) ,beim herausziehen der Schaltstange ,muß die Kugel ,die den Gang sichert + (Feder ) nicht ins Gehäuse fällt . ( Sei denn man besitzt ein Magnet mit

beweglicher längeren Vorrichtung .

So Schrauberfreunde,das ersteinmal in Kürze von meinem Abendteuer mit dem Getriebeschaden (Lagerschaden -Rückwertsgang )

Fotos sind geschossen ,sie werden möglichts bald folgen!

Lieber Matthes,Alex ,oder Thomas,eine bitte an Euch habe ich. Wenn einer von Euch meine bisherigen Beiträge ( MF 284 S Rückwertsgang Schaden

in eine eigne Überschrift  setzen würdet, bin ich Euch sehr dankbar !!     Herzliche  Grüsse an Alle die meinen Beitrag finden und lesen .  Gerd

Hallo meine Lieben!

so.. habe euch mal hier her verschoben. 
teu35.gif
/teu35.gif" />

Ja danke für die schöne Dokumentation! Von den Landini-MFs gibt es ja noch nicht so viel Berichte hier bei uns, selber kann ich zur Reparatur selbiger leider wenig beitragen, da wir unseren MF 253A und unseren MF 363turbo A in 2008 abgegeben und durch MF 560MP, MF 565, MF 575 und MF 590S MP  ersetzt haben.

weiter so!

MFg Alex 
26.gif

Hallo Alex,

ich habe deinen Beitrag gelesen und bedanke mich, das Du,meine bisher geschriebenen Beiträge 284 S (Getriebeschaden Rückwärtsgang ) mit

zutreffender Überschrift verschoben hast. Aus Unkenntnis , und Anfänger,mit dem Laptop ,hatte ich meine Beiträge falsch eingestellt. Jetzt können

auch andere Forumteilnehmer  meine Arbeiten  am MF 284 S verfolgen. Das Getriebe ist erfolgreich repariert und geprüft. Wir haben den Schlepper

aufgebockt und alle Gänge durchgeschaltet ,einschließlich Zapfwellenprüfung. Klappt alles! Das Aufsetzen der Kabiene muß noch geschehen,

dann ist alles gut.  Einige Fotos vom zerlegten Getriebe werden noch folgen !   Mit freundlichen Grüssen an alle MF Freunde .  Gerd  -Gerhard

Hallo allerseits:-)!

Da habe ich doch wohl mit meinem MF 253 einen technisch artverwandten Kollegen zum MF 284S. Bei mir geht der erste Gang so gut wie nicht rein, und beim vierten Gang in höchster Gruppe bremst der Trecker hin und wieder plötzlich ab. Ob das Problem des vierten Ganges eher mit den Bremsen zusammenhängt? Und ob da noch beim ersten Gang was machbar ist? Er hat aus familiären Gründen mal länger gestanden, war abgemeldet. Ich habe ihn nach einiger Zeit wieder in Betrieb genommen und will ihn Stück für Stück wieder aufbauen.

"Das Leben auf dem Lande ohne Trecker ist zwar möglich, aber es ist sinnlos!"
9.gif

Für jede sinnvolle Antwort dankbar - Franz

Hallo (beetle) Franz,

ich habe deinen Beitrag und deine Frage gelesen. Wenn dein   MF 253  ein baugleiches  Getriebe wie der MF 284 S  hat (12/4) dann

können meine Beiträge ,bzw. Bilder eventuell nützlich sein. Einige Aufnahmen vom zerlegten Getriebe werden noch folgen.Ich selbst

bin absoluter Laie. Die richtigen Kenner der MF,s sind  Matthes, Alex und Thom. Die können dir sicherlich vom technischen alles besser

erleutern bzw. Auskunft geben. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,freue mich das du meine Beiträge gefunden hast.

Ich wünsche dir, das dir geholfen werden kann,sicherlich.  Herzliche Grüsse     Gerd -Gerhard

Hallo Franz,

na ja, Gerd- Gerhard übertreibt da wohl ein wenig 
44.gif
. Es gibt im Forum jede Menge Fachkompetenz für die bestimmten Typen.

Für eine Ferndiagnose deines Problems ist allerdings der Input noch etwas sehr dürftig!

Der erste Gang geht in allen Gruppen nur schwer rein?

Der Schleppr bremst? plötzlich?  sich nur im 4. Gang der Straßengruppe?

Hast du mal dem Ölstand im Getriebe geschaut? Welches Öl ist da drin?

Vielleicht aufgrund der langen Standzeit Kondenswasser? Vielleicht mal Ölwechsel angesagt?

Der 253 hat nasse, d.h. im Getriebeölbad laufende Scheibenbremsen, die mögen absolut keinen Rost/Kondenswasser.

Hat dein Schlepper eine Kabine? Hat er draussen gestanden?

Gruß +Matthes+

Hallo liebe Furgyfreunde,

wie versprochen und zugesagt einige Bilder von unseren Arbeiten am MF 284S.

Liebe Grüße Gerd-Gerhard

Bilder vom 12/4 Getriebe/Reperatur - Rückwärtsgang - Lagerschaden

eup-1122708460-64b19878c5beb84e4fe3a72c3e059ca2-1414077494_big.jpg

eup-1122708460-80e008e169688859a608a8fb3678664b-1414077495_big.jpg

Demontierte Antriebswelle und Zahnräder

eup-1122708460-d87fa0083da707e69fbe149acb4ee2df-1414078081_big.jpg

Verteilergetriebe - Allrad

eup-1122708460-06ff749d8824263bd5403dd17d6ad3a9-1414077495_big.jpg

Getriebeblock - Antrieb - hinten

eup-1122708460-a01692a9062464d52d7e9bdd574e4871-1414077495_big.jpg

im Vordergrund demontierte Hydraulikpumpe

eup-1122708460-1873bbae7530288b473d0471646d1ce1-1414077495_big.jpg

Hydraulikpumpe

eup-1122708460-4d69559d255f6e2250f7bdc76c57acb4-1414077496_big.jpg

getrennter Getriebeblock

eup-1122708460-eebe5df543b87e89974be2efe1cd7375-1414077496_big.jpg

Blick ins Ausgleichsgetriebe und Zapfwellengehäuse

eup-1122708460-121f893095fc52a3bd884188a2f2b8e2-1414077496_big.jpg

Blick ins Zapfwellengetriebe

eup-1122708460-19d8defabd9298bc0194a902538adf47-1414077496_big.jpg

Blick - Vor- und Rückwärtsgänge

eup-1122708460-78ee00cb960e5a96141aa0c9e70e07d4-1414077497_big.jpg

getrenntes 12/4 Getriebe

eup-1122708460-2943d12ba3d0fbeced37e05f8edd58a4-1414077496_big.jpg

getrenntes 12/4 Getriebe

eup-1122708460-cea6cbe93153279ce9ad5e9a7f9360f3-1414077497_big.jpg

aufgebocktes, getrenntes ab Flansch 12/4 284S Landini-Getriebe und Motor

Hallo, +Matthes+,Alex,Tom und andere Forumfreunde,

2. Versuch ,der Erste ist leider weg ! So,wie versprochen, hat meine liebe Schwiegertochter einige von vielen Bildern unserer Reperaturarbeiten am 12/4

Getriebe (Landini )jetzt ins Forum gesetzt. Interessierten und Leien ist es bestimmt interessant das Innenleben , eines Getriebes zum Teil zu sehen.

Die Reperaturaktion,meine ich im nachhinein, war ja nicht sooo schwierig was ich anfänglich vermutete. Auf den Bildern kann man gut erkennen, das

man die Antriebswelle, ganz hinten am Ende ,durchs Zapfwellengehäuse demontieren konnte ! (das ist ein glücklicher Zustand ,Aussage des Meister!)

Ansonsten alles machbar.Der Allgemeinzustand des Getriebes ist mit gut zu benennen, 2 Hauptlager der Antriebswelle,haben wir sicherheitshalber

ersetzt.  Nun aber steht unser MF284 S noch ohne Führerkabine da! Leider streikt unser restaurierte (farblich gestrichen siehe Fotos )!Hydr.Mobildrehkran!

Er sprigt nicht an! Nun haben wir eine weitere Baustelle . Es ist ja auch verständlich, der Gute hat seit mindestens 30-35 Jahren keine Inspektion gehabt !

OELFILTER alle zu und verschlammt, Kraftstofförderpumpe ( Handpumpe )fest  ,wurde ersetzt neu, trotz mehrfacher Entlüftungen ,er tuts nicht !

Kraftstoffördepumpe -fördert keinen Kraftstoff aus dem Tank ! Zu allem Übel,hat der Anlasser des MDK 16  T 159 auch den Geist aufgegeben ! Ist ausgebaut

und unserem Nachbarn (ein Aussiedler Elektro-Ing. aus Kasastan  UdSSR)zur Reperatur gegeben ! Wenn es einer schafft, ihn wieder hin zu bekommen,dann

ist es der Joseph!) Der repariert alles, und kann alles ,ich hoffe er schafft auch die Reperatur, obwohl der Anker ganz schön schlecht aussieht. Ein neuer

Anlasser dieses Formats kostet EU 320,0  ,              bei Ebay wollen sie EU 520,0 !!. Ja so kommt Eines zum Anderen . Ist Euch ja auch bestens bekannt .

So liebe Forumfreunde und Kenner der Materie (restaurieren) ,wenn jemand einen Rat geben kann, wie wir die Luft aus der Einspritzanlage bekommen und das

die neue Kraftstofförderpumpe  auch pumpt , bin ich sehr dankbar!  Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schon mal herzlich !   HG     Gerd- Gerhard

Hallo Gerhard,

was deinen Ost-Bagger angeht, wirst du hier im MF-Forum wahrscheinlich wenig Hilfe bekommen können.

Es gibt im forumromanum das Forum von Jan Werkeling "ddr landmaschinen forum" (einfach mal bei tante kugel engeben).

Ich lese da regelmäßig mit, die Jungs (und Mädel :-) ) sind echt kompetent und gut drauf und es gibt werktags täglich (zwischen 5- 5.30 Uhr),

am Wochenende etwas später, neue Witze. Dein Bagger ist für die ein Kinderteller.

Gruß +Matthes+

Hallo +Matthes +,

ich danke dir, das du mir auf meinen Beitrag vom 26.Oct.2014 geantwortest hast.  Ich hatte eher gehofft einen Tip zu bekommen wie man die Luft aus der Einspritzanlage

bekommt . Aber es muß wohl an der der neuen Kraftstofförderpumpe liegen. Denn,die  "Handpumpe " pumpt den Kraftstoff  den Diesel aus dem Vorfilter   in den Tank !

Es sollte entgegengesetzt funktionieren ! Die Kraftofföderpumpe soll den Diesel ,vom Tank,über die Kraftstofförderpumpe in den Vorfilter ,dann in die Einspritzpumpe

pumpen und das System entlüften.  (über die Entlüftungsschrauben usw. ) ich glaube so hätte es Sinn . Es wurde mehrfach an der F.-Pumpe vom Lieferanten gefummelt ?!

Leider aber, haben wir durch die vielen Startmanöver  den Anlasser  (24  V   -  4 PS  den  Anker  schwehr beschädigt ,(der Anker ist auf einer Strecke von ca.2,5- 3,0 cm

tief verschmort  (24 V  und das Kurzschließen war schuld !    Im Austausch bekomme ich einen Anlasser jetzt für 135,0 Euro, das ist noch zu verschmerzen ! ) Über Ebey zu teuer !

Ich will damit äussern, kurzschliessen, sollte man tunlichst lassen !!!

So das sind meine laienhaften Erfahrungen ",als Schrauber " Lehrgeld muß man bezahlen . Viele liebe Grüsse an Alle, besonders an dich +Matthes +

Zurück
Oben