MF 294 Allradhebel

• Ersteller Ersteller Nilo739
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nilo739

Gast
Hallo, 

ich habe mal eine sehr dumme Frage und zwar müsste der Hebel den ich im Bild umkreist habe ja der Allradhebel sein, richtig?
56.gif

In welcher Stellung ist dann der Allradantrieb drin und wann eben nicht? Ich konnte es bisher noch nicht testen und würde es trotzdem schon gerne wissen. 

Vielen Dank! 

image.jpg.html

Scheint wieder ein typisches Beispiel für den MF/ und auch Landini "Metallbaukasten" :-).

Hermanns Bild passt zum 294er.

Nilos Bild passt zum 293er u. a. mit der Allrad-Schaltung und "stehender" Pedalerie.

Macht aber nix. In Nilos Ausführung Hebel in Fahrtrichtung nach vorne= Allrad aus.

Nach hinten= Allrad ein! Spürt man aber auch, wenn sich beim Einschalten die Zähne der Schaltmuffe ihre Pendants

auf der Antriebswelle suchen
26.gif
.

Gruß +Matthes+

Dankeschön für deine Antwort! Hatte moch auch schon gewundert über diese unterschiede..aber im brief etc steht ja das es ein 294 ist

Nilo, Du kannst dem Matthes ruhig glauben, dass das KEIN 294er sondern ein 293 ist.Mein eingestelltes Bild stammt von meinem 294AS. Wahrscheinlich hat sich der Typ auf der Zulassung bei Deinem da etwas vertippt. die "4" liegt auf der Tastatur ja gleich neben der "3"
56.gif

ciao Hermann

Es gab den 294 mit verschiedenen Kabinen die Aufgebaut wurden. Ich vermute das deiner ein 294-4 ist, ein 25km Getriebe hat oder? Er hat auch noch das Alte Armaturenbrett. 293 ist das auf keinen Fall.

Hallo Freunde

In meiner Bildergalerie Seite 3 und 4 sind Fotos von der 303 und 307 Serie

das sind die Nachfolger der 203 und 204 Serie, mir fällt auch nichts anderes ein als Schreibfehler,

ich habe den 307 in blau als Landini Blizzard,

MF G eorg

hier ist die Auflösung:

der MF294 ist die "Sparversion" mit Mauser-Türverdeck und 

der MF294S die Version mit der "normalen Kabine"

der MF294SK die Variante mit der großen "Komfort"-Kabine! 

Den 294 gibt es nur MIT Allradantrieb, den 294S und 294SK jeweils auch ohne Allrad!! 

EDIT:

Ich gehe davon aus, dass MF vor der Einführung der 203er-Serie die Akzeptanz der "Sparversion" testen wollte und daher der MF294 in der Primitiv-Version aufgelegt hatte!? Merkwürdigerweise war der MF294 und der "neue" MF293 ein Jahr lang parallel im Programm!? Ob das dazu diente auf Halde stehende MF294 abzuverkaufen?? Im Prinzip müssten der MF294 mit Mauser - Türverdeck und der MF293 ja ein und die selbe Maschine gewesen sein!? 

Theoretisch müssten das dann did gleichen gewesen sein..msn was ist das für ein durcheinander

danke erstmal für eure Hilfe! 

Da der 294 von mir EZ 10.1984 ist und der 293 soweit ich weiß ab 1985 verkauft eurde könnte deine Vermutung stimmen

Ab ca 1985 kam das 30km/h Getriebe das das 25er Abgelöst hat. Es gab sogar 274er mit "Klapphaube".Erst ab 303er gab es größere Veränderungen, Allradachse der 3000er(dort war hinten "AUS" und vorne "EIN")mit Mittelzylinder, anderes Amaturenbrett und ein Getriebe das Schrägverzahnt war.

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Ich bins nochmal :-P 

heute musste ich zum ersten Mal suf eine sehr weiche und nasse wiese, und es dauerte nicht lang, festgefahren. Ich hatte den Allradhebel umgeleg, hörte dabei auch die Geräusche die Matthes erwähnt hatte aber derAllradantrieb blieb aus..

was könnte es sein? 

Zurück
Oben