MF 294 as Achsschenkel

• Ersteller Ersteller MF-Holzwurm
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF-Holzwurm

Gast
Hallo ,ich brauche nocheinmal euere Hilf . Ich habe einen MF 294 as BJ 86 . Beim wechseln des Spurstangenkopfes ist mir aufgefallen das der Kopf von der Lenkhilfe auch ausgeschlagen ist .

Bei genauerem hinsehen wurde mir klar das der auch ausgeschlagen war und rumgefuscht wurde. Es wurde ein größerer Kopf eingebaut und irgendwelche Hülsen eingeschweißt .

Jetzt ist meine Frage ob es noch Achsschenkel hierfür gibt oder vieleicht einigermassen gute gebrauchte . Vieleicht hat auch noch einer eine andere Lösung .

Ich bekomme die Spur nicht mehr vernünftig eingestellt und der Reifen fährt sich einseitig ab .

Moin Frank,

verstehe das Problem nicht so ganz. Die Spur wird doch über die Spurstange eingestellt, Natürlich sollte auch der Kugelkopf des Lenkzylinders in Ordnung, kann aber hier doch nicht das Problem sein. Ist nur ein Reifen betroffen? Läuft der innen oder außen ab?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes, der Reifen läuft außen ab . Das Problem ist das ich den Kugelkopf nicht mehr vernünftig fest bekomme weil er außgeschlagen ist .

Ein Originaler passt nicht mehr .

Welchen Kugelkopf bekommst du nicht mehr fest? Spurstange oder Lenkzylinder? Konus ausgeleiert oder was?

Eine Reparatur mit Buchsen, auch Konusbuchsen, ist durchaus mögliche gute fachliche Praxis, wenns ordentlich gemacht ist. Das ist nicht durchweg Pfusch. Wie kommst du darauf?

Wenn du die Teile neu und original kaufen müsstest, wäre dein Schlepper wirtschaftlicher Totalschaden.

Also positiven Fokus auf die Problemlösung :-).

Gruß +Matthes+

Hallo den Kopf von dem Lenkzylinder . Wie schon gesagt er ist ausgeschlagen und durch einen größeren ersetzt worden. Da der größere nicht richtig passt , ist von unten eine Hülse unterlegt worden das der Kopf überhaup etwas fest wurde . Auch an dem Lenkzylinder ist eine Hülse eingebaut welche auch nicht richtig fest wird . Bekommt man einen Achsschenkel überhaupt noch bei einem Bj 86 neu ? Vieleicht bau ich den Achsschenkel auch aus und versuche einen Dreher zu finden der mir ein passendes Teil hierfür dreht . Wäre natürlich durch ein Originalteil alles einfacher .

Der Achsschenkel sollte nach meinen Unterlagen die ET-Nr 1427446M2 haben. Kannst ja mal einen Suche starten. Setz dich aber hin, dabei.

Da erscheint mir die Anfertigung einer Passhülse realistischer. Was aber immer noch nichts daran ändert, daß die Spur über Spurstange eingestellt wird und der Lenkzylinderkopf nicht ursächlich für den einseitigen Reifenablauf sein kann.

Gruß +Matthes+

Hallo , ich habe mit mehreren MF - Händler gesprochen , die Achsschenkel gibt es nicht mehr auch bei Landini nicht . Ich werde wohl eine Hülse drehen lassen müssen .

Der nächste Winter kommt bestimmt .

Hallo

nach meinen Unterlagen ist dir Teilenummer des Achsschenkels : 1427449 M1

ich habe die Teile vor zwei Jahren in Italien für 38€ pro Stück bestellt ! Waren zwei Tage später per GLS bei mir....... hat mich auch gewundert, war aber so!

Grüsse Dirk

Mattes hat natürlich recht!
Seine Teile Nummer ist dieses Achsschenkels, meine Teile Nummer ist nur die der AchSchenkelbrüche. Aber eben jener Händler hat auch noch den Achsschenkel auf Lager liegen. Der ist aber schon richtig teuer. Aber es gibt ihn noch. Wahrscheinlich "New Old Stock"

Hallo Dirk , kannst du mir vieleicht einmal die Kontaktdaten zukommen lassen?

Hallo Frank,

die Rep. mit einer größeren Konushülse und einem darauf passenden Kugelkopf funktioniert bei korrekter Verwendung eigentlich sehr gut. Ich würde mir eine neue Hülse mit Kopf besorgen und das ganze nochmal versuchen. Wenn du wirklich noch einen Achsschenkel irgendwo bekommst, egal ob neu oder gebraucht wird der bestimmt vierstellig im Preis. Bei MF oder Landini gibts da allerdings nichts mehr.

Grüße Marcel 

Hallo zusammen , ich habe einem Kollegen den Achsschenkel mitgegeben und der hat mir eine neue Hüllse dafür gedreht .

Hat etwas lange gedauert aber es ist jetzt fast wie neu .

Trozdem danke für euere Tipps und Anmerkungen .

Zurück
Oben