MF 30 Bremse einstellen

• Ersteller Ersteller mario_mf30
  • Erstellt am Erstellt am
M

mario_mf30

Gast
Hallo MF-Gemeinde,
56.gif

ich habe einen MF 30, und will die Fußbremse einstellen. Habe auch schon im Forum und im Netz gesucht, finde aber allgemein nicht viel über den MF30.

Kann mir jemand erklären wie genau ich da vorgehen soll? Was genau stelle ich mit der schraube an der Achse hinten ein? Ich kann auch am Gestänge der Fußbremse den weg einstellen, da geht aber schon das Gewinde aus, und so richtig bremsen tut er trotzdem nicht. Wenn ich noch weiter anziehe, bzw die Schraube an der Achse nachdrehe, klemmt die Bremse entweder, oder es bremst nicht richtig.

Hoffe ihr könnt mit helfen
7.gif

Gruß Mario

Die Fußbremse hat 2 Beläge pro Seite. der Vordere Belag wird aud die Bremsscheibe gedrückt.dadurch wird die Achchswelle geringfügig nach hinten gebogen, bis auch der hintere Belag anliegt. Dadurch hast Du gute Bremswirkung. Wenn aber der hintere Belag zu weit abgenützt ist und nicht mehr anliegt, läßt die Bremswirkung durch den nur einen Belag kräftig nach. Folgedessen müßte der Schlepper aufgebockt werden, den hinteren Belag mit der besagten Schraube an die Bremsscheibe ranstellenmit drehen des Hinterrades testen, dann ein bisschen zurückdrehen und jetzt vorne nach Pedalspiel nahcstellen. Probelauf. wenn nach einer gwissen Fahrstrecke etwas stramm geht Bremsen nachlassen. hoffentlich ist nichts verölt.

Danke für die schnelle Antwort
26.gif

Muss ich den Traktor aufbocken um es einzustellen, oder geht das auch so? Fals es verölt ist, woher kommt das Öl dann?

wenn überhaupt aus dem Getriebe.

Aubocken ia oder nein? wie kannst du anders genau feststellen  wann der hintere Belag die Bremsscheibe berührt?

vorne hast Du Pedalspiel

Und die Gestänge alle schön wieder richtig einstellen. Die werden nur einmal beim Einbau eingestellt.

Gruß,

MHF

Richtig eingestellt - vor ca 40 Jahren - Der Zahn der Zeit hat Spuren hinterlassen.

hallo Mario,

wenn du weiterhin im Netz forschen möchtest ... du kannst auch nach MF 25, 122 und 130 schauen .... das ist alles die selbe Basis.

Gravierendere Abweichungen können dadurch verursacht sein, ob der Schlepper in Frankreich (Beauvais) oder in England (Coventry) gebaut wurde. An der rechten Seite der Kupplungsglocke oberhalb der Fußbremspedalen sollte ein Typenschild sein. Dort kannst du vermutlich näheres über DEINEN    MF 30   in Erfahrung bringen. Du findest da einerseits den Herstellungsort, die wichtigsten Daten und dann auch durch Großbuchstaben gekennzeichnete speziellen Merkmale. Diese könnten zum Beispiel sein ... Diesel- oder Benzinmotor, mit Differenzialsperre oder ohne ... etc.

Mit richtig eingestellt meinen der MHF und der LAMA (der uns immer noch nicht seinen Vornamen verraten will und uns auch seinen Gruß versagt) , dass auf der rechten wie auch auf der linken Seite die Gestänge unterschiedlich weit herausgedreht sein können (evtl. durch unterschiedlich starken Abrieb der Beläge) und/oder, dass der Druckpunkt (an dem die Bremse anspricht zwischen linkem und rechtem Pedal deutlich variiert).

Am Saubersten würde sich das alles finden, wenn du dich entschließen könntest, neue Beläge einzubauen. Dazu müssen die beiden Bremsautomaten herausgebaut werden ... und dann sieht man weiter.

Gestatte mir eine Anmerkung .... deine Beiträge hier lassen mich spekulieren, dass du in Sachen KFZ - Schrauberei noch ziemlich unbeleckt bist. Zum Arbeiten an den Bremsen möchte ich dir empfehlen, einen etwas sachkundigeren Hilfswilligen hinzuzuziehen
teu35.gif
/teu35.gif" />

Solltest du dich allerdings in die Materie vertiefen wollen, so lohnt sich sicherlich die Anschaffung eines Werkstatthandbuches und einer kompletten Ersatzteilliste. Die bekommst du für relativ kleines Geld bei ebay und Konsorten.

freundliche Grüße

Ulli

wenn Du dich nach meinen Text vom 17 März 16 verhällst werden diei Bremssen bestimmt wieder funktionieren, denn du schreibst von einer Schraube an der Achse hinten.Denn so schreibt das Werkstatthandbuch fast wortgetreu. Sollte es nicht klappen schätze ich,dass die Bremskeile verschlissen sind was ich aber nicht glaube.

Bremsautomaten findest du eigentlich erst beim Mf 130.

ups .... das ist mir allerdings neu

hallo LAMA,

danke für den Hinweis ... dass der 30 keine Scheibenbremse hat wusste ich nicht.

Da ich ja einen 130 habe war mir dieses Merkmal fremd. Wirken dann sowohl Fuß- als auch Handbremse auf die Backenbremse ?

ach ja ... wir pflegen hier im Forum möglichst freundliche, kameradschaftliche Umgangsformen. Da wir uns im Regelfall gegenseitig respektieren ist es für uns auch selbstverständlich, eine ordentliche Anrede und einen Gruß am Ende des Beitrags zu tippen. 

freundliche Grüße

Ulli

Handbremse: Dazu bin ich eigentlich überfragt. In den Et- Listen habe ich keine Separate gefunden. Möglicherweise wirkt die Feststellbremse auch auf die Zentralbrense. Habe nur sehr wenige 25erbis130er betreut und das sind schon mehr als 25 Jahre her. Obwohl die deutsche Zulassungsordnung getrennte Bremssysteme vorschreibt. War das bei MF 1080 u. MF 595 ein großes Problem, da eine Zusätzliche Handbremsanlage verbaut werden mußte, die aber nie die Räder zum blockieren brachte. beim Mf 25 ist im Achsgehäuse eine relativ grobe Keilriemenscheibeähnliche Scheibe auf der Achse befestigt. von hinten wird ein feststehender keilförmiger Belag durch eine Stellschraube angelegt, vorne wird ein ähnlicher Belag durch das Bremsgestänge angepresst.

Da ich kein Schreibmaschinenaß bin und ich immer wieder versuche Probleme so gut ich kann genau zu erklären, möchte ich ohne viel Hallo und Tschüß meinen Beitrag dazu leisten denn dieses lößt keine Technische Probleme.

mfg

hallo mfg *schmunzel*,

lieben Dank für deine Ausführungen
26.gif

Die Bremstrommeln sind (zumindest beim 130) derart ungeschickt angeordnet, dass dir bei einem Lecken des äußeren Planetenradgehäusesimmerrings ( ein rattenscharfes Wort *zwinker*)  die Suppe genau in die Bremstrommel tropft. Für eine Handbremse (wie beim 130) vielleicht nicht gar so dramatisch .... für eine Fahrbremse möglichst noch mit 6-Tonner auf der Hitch dann ja doch eher ein Eiertanz  ...

ok ... dir ... und allen Anderen ... ein schönes Restwochenende

freundliche Grüße

Ulli

Hallo,

Wenn du die Gestänge aushängst und die Bremsen einstellst, dann kannst du anschließend sehen, ob die Gestänge wieder so angebaut werden können, oder ob die verstellt sind.

Da wurde aus unwissendheit gerne dran gedreht um die Bremse einzustellen.

Wie Matthes bereits schrieb, ziehen die dann ungleich.

Gruß,

MHF

Hallo an Alle.

Ich bin neu hier und lese die verschiedene Beiträge mit großen Interesse.

Auch mein MF30 hat kaum noch Bremswirkung und die Stellschrauben am Gestenge sind auf Anschlag. Fals die Belege verschlissen sind

Meine Frage:

wo kann ich die keilförmigen Bremsbelege (vorne und hinten) für meinen MF 30 beziehen? Ebesoo die Belege für die Handvbremse. Wer kann mit hier weiterhelfen.

Danke im Voraus

Gruß

manwitz

(Manfred Witzky)

Suche nach "Bremsen Schöbel"

Andere teilnehmer haben evtl andere Bezugsquellen

hallo Manfred,

eine andere Möglichkeit ist hier im Forum unter der Rubrik "Marktplatz", da bieten einige Händler ihre Dienste an ...

willkommen übrigens hier in unserem Forum ;-)

freundliche Grüße

Ulli

Wurden die hinteren Beläge bei aufgebockten Schlepper nach Anleitung nachgestellt?

Zurück
Oben