MF 30 Reifen

• Ersteller Ersteller Wurstfahrer
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wurstfahrer

Gast
Hi,

mein MF 30 hat hinten 112/ 10-28 Reifen, da die aber fertig sind wollte ich auf die Felgen die max Breite kaufen. Welche Größen kann ich max. nutzen?

Gleiches gilt für die Vorderräder, im Moment sind 5.50 16 aufgezogen, was geht hier maximal?

Grüße aus dem schönen Vogelsberg

Alex

noch eine Zusatzfrage

Welche andere / breitere Felgen könnte ich noch für hinten nutzen?

Alex

Na ja, unter die Radabdeckungen passen ja nur Räder mit gleichem Aussendurchmesser - vielleicht könnte man auf die vorhandenen Felgen noch 12,4er quetschen.

Wenn es "richtig" breit sein soll, müsste man aus einer Tabelle Räder mit entsprechendem Durchmesser aussuchen - so aus dem Stehgreif, könnte was in Richtung 14.9-24 oder 16.9-24 passen, vorausgesetzt man hätte passende, oder passend gemachte Felgen... 

Grüße hometown

Hab eben mal meinen "Reifenratgeber" raus gekramt, der sagt, dass deine 11,2-28 auf eine Felge mit 10" Maulweite gehören - wie breit ist deine Felge wirklich??

12,4" breite Reifen gehören auf 11" breite Felgen, wären aber auch noch auf 10" oder 9" breiten zulässig. 

13,6" breite Reifen brauchen dann schon aller mindestens 11" breite Felgen, die du wohl nicht hast...

Vom Durchmesser her:

die vorhandenen 11,2-28 sollen etwa 120cm Außendurchmesser haben,

12,4-28 dann bereits 125cm

entsprechend könnte man "was breites" aussuchen: 

14,9-24 hätte 124cm und bräuchte 13" breite Felgen zulässig wären aber auch noch 12 oder 11"

16,9-24 hätte schon 129cm und bräuchte 15" breite Felgen, 14" wären zulässig

ACHTUNG!!

1.Diese Angaben sind eigentlich bei jedem Reifenhersteller ANDERS und unverbindlich! 2.Auch sind in der Tabelle nur Radialreifen - die Werte gelten für Diagonalreifen vermutlich nur bedingt! 3.Bei "mir" werden REifen noch nach Zoll bezeichnet - wer es in mm möchte, darf gerne umrechnen... 4. Niederquerschnittsreifen wurden aus Kostengründen mal nicht betrachtet.

Grüße hometown

Vorderreifen:

5.50-16 haben 71cm Außendurchmesser und gehören auf eine 4" breite Felge, zulässig wären aber auch noch 3,5", 4,25" oder 4,5".

6.00-16 haben 72cm Außendurchmesser und gehören auf eine 4,5" breite Felge, zulässig wären aber auch noch 4", 4,25", 4,5" oder 5"

6.50-16 haben 75cm Außendurchmesser und bräuchten die selben Felgen wie 6.00-16

Hi hometown,

danke für deine genauen Übersichten.

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich eine Nr breiter werden: 10" Felgenbreite Serie 11.2 max 12.4 und vorne 4" Felgenbreite 5.50 Serie und 6.00 möglich

Und jetzt die allesentscheidende Fragen: Bekommt man so was eingetragen? Hat jemand so was schon gemacht?

Was ich aber nicht verstehe, wie ich die Reifen 14.9 24 auf meine Felgen bekomme, da bräuchte ich doch komplett neue Felgen, oder (nicht nur das Felgenbett)??

Alex

Richtig - wenn du Felgen in 10" und 4" Breite hast, dann kannst du 12,4-28 und 6.00-16 nehmen.

Für Reifen in 24" Durchmesser bräuchtest du komplett neue Felgen.

Eintragung müsste problemlos möglich sein, denn der Schlepper wird nur unwesentlich schneller und die damals alles beschränkende Höchstgeschwindigkeit von 20km/h ist längst Geschichte. 

Bleibt nur die Frage, ob 6.00-16 vorne nicht irgendwo am Achsschenkel oder Lenkhebel streifen würden? Zumindest an meinem MF65 geht es da SEHR SEHR knapp zu. 

ich habe auf meinem MF 30 hinten auch 12.4- 28 drauf vorne weiß ich grade aus dem Stehgreif nicht genau.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel

Zurück
Oben