MF 3115 Hydraulikfunktionen fallen aus

• Ersteller Ersteller Tannenbauer
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tannenbauer

Gast
Hallo,

bei unserem MF3115 fallen mal mehrfach alle 10 Minuten, mal auch nur einmal am Tag sämtliche Hydraulikfunktionen aus, d. h. die Lenkung ist auf Notbetrieb, Zapfwelle geht aus, Allrad lässt sich nicht mehr ausschalten und die Dreipunkt und der Frontlader heben kaum und das sehr ruckelig. Kontrolllampe geht kurz an, dann aber auch wieder aus. Stellt man den Schlepper einmal kurz aus, funktioniert alles wieder. Der große Ölfilter fürs Getriebeöl ist vor knapp 100 Stunden gewechselt worden. Hat jemand eine Idee?

LG Jürgen

Hallo,

Ölstand O.k? Bremsen ohne Geräuche? Filter eventuell nochmal tauschen. Hydraulikleistung O.K? Wieviele Stunden ist Pumpe schon drin?

Gruß Sascha

Hallo,

der Ölsttand ist ok.,Geräusche von den Bremsen habe ich nicht wahrgenommen. Außerhalb der beschriebenen  "Zwischenfälle"funktioniert die Hydraulik normal. Die Pumpe ist knapp 300h drin.

Gruß

Jürgen

Pumpe selber gemacht? Alle Dichtungen neu? Hört sich an als ob sie Luft zieht. Filter nochmal kontrollieren. Unterschied kalt/warm?

Hallo,

die Pumpe wurde in einer MF-Vertretung gewechselt. Die Dichtungen wurden auch gewechselt. Werde in dieser Woche den Filter tauschen und melde mich wieder, was pasiert ist. Wenn er Luft zieht, warum ist das Problem nach aus- und wiedereinschalten dann erstmal weg? Gibt es auch eine elektrische Fehlermöglichkeit?

Gruß

Jürgen

Vielleicht allgem. Masseproblem. Auch einmal die beiden Sicherungen kontrollieren die über der Batterie in den dicken Kabeln sind. Etv. korrosion.

Alle  Stecker an den 4  Magnetventilen rechts unten am Getreibe kontrollieren. Aber der dicke Filter wie schon erwähnt kann es auch sein.Trotz etv. nur wenige Stunden. Ich weis kostet 70.-. Sonst fällt mir auch nichts ein.

KH

Wenn die Lenkung ausfällt ist es kein elektrisches Poblem!!!!! Würde mal mit Filter anfangen. Hast du den ganz langen drauf? ca 30-35 cm.Original?

Hab auf meinem 3080 den von den 3600er drauf, der ist doppelt so lang und war zur Zeit nur halb so teuer.

Gruß Sascha

Hallo,

ist ein Originalfilter drin. Werde ihn wie gesagt anfang der Woche tauschen. Das 17bar- Ventil sitzt doch noch "vor" der Lenkung. Kann das Teil auch defekt sein oder verstopfen?

Gruß

Jürgen

Das 17 - Bar Ventil kommt nach der Lenkung!!  (Lenkung würde mit 17 Bar nicht funktionieren).

Wenn dann Frontlader auch ruckelt kann es ja nur an der Saugseite oder der Tandempumpe liegen!!

Gruß Sascha

Habe den Ölfilter gewechselt und den alten Filter in zwei Teile gesägt. Er sah fast von innen fast wie neu aus, auf keinen Fall verstopft. Filterwechsel ging aber verdächtig entspannt. Entweder war das Öl beim letzten Mal erheblich wärmer oder ich hatte mit mehr Öl "von oben"  zu kämpfen. Kann davor auch noch irgendwas verstopfen und wie komm ich daran?

Gruß Jürgen

Wenn Ölstand o.k kommt beim Filterwechsel schon ordentlich Öl.

Fahr mal mit einem Draht ins Ansaugrohr, ob es frei ist.

Gruß Sascha

Hallo,

habe nach dem Filterwechsel noch das Öl abgelassen und den Deckel abgenommen um zu schauen ob irgendwas das Ansaugrohr verstopft. Habe aber nichts gefunden. Seitdem ist die Macke aber weg. Ich warte jetzt mal ab.

Vielen Dank für die Tipps!

Jürgen

Hallo Tannenbauer,

wie bereits von 3125 erwähnt, liegt es meiner Meinung nach an einem Masseproblem. Ich hatte bei meinem  MF 3075 ähnliche Probleme. Sämtliche Filter wurden turnusgem. gewechselt. Irgendwann schaltete das Dynashift von selbst, der Allrad schaltete sich zu und ab ohne den Knopf zu drücken, die Zapfwellenschaltung hat auch gesponnen. Ein neuer Chip wurde in die Steuerung gesetzt - ohne Erfolg. Der Schlepper wurde dann so verkauft, ohne die Ursache gefunden zu haben. 

Ich hatte im Vorfeld mit einer MF-Vertragswerkstatt über die Symptome gesprochen, und mir wurden anhand eines MF 3070 die möglichen Schadensquellen gezeigt. Mein Rat an Dich, wende Dich an eine Werkstatt, die mit den 3000ern viele Erfahrungen gemacht haben. Wahrscheinlich kleine Ursache, große Wirkung. Ich bin aus Bayern, da gab es Ende der Neunziger keine MF-Werkstätten mehr. Die Vertretung ging an die BayWa über, und die haben im Umgang mit den 3000ern wenig praktische Erfahrung. Zur selben Zeit wurden die 6000er auf den Markt gebracht. Ich orientiere mich an die Werkstätten in Baden-Württemberg (Nordost). 

Grüße Mario

Hallo,

was soll ein Massefehler mit Lenkung- und Frontladerhydraulik zu zun haben?????

Habe 20 Jahre an den Kisten geschraubt....

Gruß Sascha

Zurück
Oben