MF 3165 Dreipunkt nachrüsten?

• Ersteller Ersteller Hyline
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hyline

Gast
Hallo zusammen, 

kurz zu mir: Ich bin Robin, 33 und komme aus dem sonnigen Süden.

Ich liebäugle derzeit mit einem MF 3165, der unweit von mir steht. Da ich ihn primär als Traktor / Frontlader und nur selten als Bagger verwenden möchte, benötige ich die Dreipunktaufnahme zum Anbau von Pflug, Bodenfräse, etc..

Leider fehlt bei dem Modell, das ich mir angesehen habe, komplett alles. Zapfwelle ist vorhanden, das war‘s aber auch schon. Nicht einmal die Hubärme sind verbaut.

Da die Maschine ansonsten in einem entsprechend guten Zustand ist und ich für die Kombinbation Traktor / Radlader / Bagger durchaus die ein oder andere Verwendung hätte stellt sich mir die Frage: Ist eine Nachrüstung der Heckhydraulik möglich? Auch ohne abgeschlossene Ausbildung zum Landmaschinentechniker? :D (Bin technisch und handwerklich versiert, mit Hydraulik jedoch nur als Anwender vertraut). Mit welchen Kosten müsste man hier ca. rechnen?

Danke euch vorab!

die Frage ist - mit oder ohne Regelhydraulik... Aber "im Prinzip" ist das schon möglich. Eine weitere Frage ist halt, ob diese 3-Punkt-Hydraulik dann von der Kolbenboxerpumpe, oder einer anderen Pumpe am Schlepper versorgt wird... 

Grüße hometown 

Auch ich hatte im Netz nur und ausschließlich welche mit Hubarmen gefunden. Bei der Besichtigung vor Ort waren aber weder Hubarme, noch Steuerung vorhanden:

eup-1137211388-654435b5f50ed4d27a58e79092a2d5f4-1629704748_big.jpg

Servus,

prinzipiell sollte dein Vorhaben möglich sein. Brauchst einen Hinterteil aus einem Schlachtschlepper der 100er Serie.

Gruß

Rainer

na, das mit dem Hinterteil würde ich so nicht unterschreiben - ist der 3165 eigentlich ein "S" oder "R" ??? Sprich - "normales" Schaltgetriebe, oder ... ? 

Die Hauptfrage ist in dem Zusammenhang, ob der Schlepper überhaupt die Pumpe drin hat!? Wozu sollte er die haben? 

Also im Prinzip braucht es einen Hydraulikdeckel mit Hubarmen und Steuerung. Dann ist die Frage, ob die originale Hydraulikpumpe im Getriebe vorhanden ist. Dann kann man entscheiden, ob man diese nutzt, eine neue rein setzt, oder den Hydraulikblock gar über die Zahnradpumpe des Laders betreibt!!? Auch diese Option müsste eigentlich machbar sein! 

Danke für eure Antworten bisher. 

Ist ein Schalter (S). Ich seh‘ schon, das wird leicht umfangreicher als erhofft :D

Ein "sollte möglich sein" hilft mir für die Kaufentscheidung schon mal weiter. Ich denke ich werde mich hier mal nach jemandem mit Ahnung und Freizeit/Langeweile umsehen, komme ggf. hier wieder auf euch zurück. 

EDIT: 

Hab eben noch mal drüber nach gedacht...  Ich gehe davon aus, dass die ausgebauten Hubarme in dem Fall eine Art "Eigenbau-Lösung" sind !? Auch wird mit 99%iger Sicherheit die Hydraulikpumpe noch an Ort und Stelle sitzen - sonst wäre die Verbindung zur Zapfwelle unterbrochen... !? 

Zurück
Oben