MF 35 - A3.152 - ESP - es kommt kein saft aus den Abängen

• Ersteller Ersteller Bresegard
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bresegard

Gast
moin Gemeinde,

ich hab noch nen offenen Kupplungs-beitrag laufen den ich leider auf Grund nicht laufenden Motors nicht beenden kann, bzw. die Kupplung nicht ordentlich testen kann.

Mein Problem :

Nach Abschluß der Arbeiten an der Kupplung - alles wieder schön zusammen gesetzt.

Dann noch die Kopfschrauben nachgezogen ( kamen mal kleine Bläschen zwischen Kopf und Rumpf raus war nach Außen also nicht ganz dicht ).

Motor gestartet, den kleinen aus der Diele gefahren.

Dann stand er dort einen Moment im Standgas und ich hab ihn dann mit etwas Gas beaufschlagt um zu sehen ob sich das mit den Bläsch
teu35.gif
egt hat. Hat es leider nicht - na dann wollt ich los die Kupplung ( Doppelkupplung ) testen. Noch vor dem Gang einlegen muckert der Motor - und trotz mehr Gas geht er aus.

Klarer Fall denke ich kein Saft - dann alle Fehlerquellen geprüft und auch 2 Fehler beseitigt ( 1 Rücklaufleitung und Tankhahn erneuert) - Entlüftungsprozedur mehrfach durchgezogen.

Nun kommt beim Handpumpen genug Sprit an der Pumpe an - und zwar satter Strahl an der unteren und auch an der oberen Entlüftungsschraube. An der Rücklaufleitung zum 2. Vorfilter kommt ebenfalls Sprit.

Nur nicht an den 3 Ausgängen an der Pumpe für die Düsen. Mit Anlasser gerödelt - da kommt nichts - nicht mal nen Tropfen.

Sollte man beim betätigen des  Abstellers ( wirkt in gezogen Stellung ) ohne die Feder zum Gas irgend einen Widerstand spüren oder geht das innen alles so leicht das man nichts merkt ? Kann die Stange des Ausstellers innen vom Hebel abfallen ?  Sollte doch gesichert sein.

Bin derzeit dazu etwas ratlos. Habt Ihr eine Idee ?

Gruß und immer nen Schattenplatz zum Schrauben

Pierre

gefühlt endlos entlüftet - keine Besserung. Dann Pumpendeckel ab - Gashebel Feder war von 3 Lochlasche abgefallen . Frag mich wie das passieren kann. Unter dem Deckel kam mehr Rost zum Vorschein als Außen am Schlepper - erst dachte ich das wäre Harzkram aber beim zerreiben auf den Fingern kann ich mir gut vorstellen wie das eisenoxyd die Pumpenelemente schön abschleift. Gut war ja immer noch nicht das Hochdruckteil aber wenns hier so aussieht wirds weiter Innen sicher nicht wesentlich besser. Egal - was erreichbar war sauber gemacht - die Feder angehängt und die Pumpe wieder dicht gemacht - Na ja dachte ich hab den Fehler erst mal gefunden und nun sollte er zumindest wieder starten ( tat er ja auch vor dem auseinandernehmen des Kupplungstausches wegen) . Ja nix pustekuchen - wieder entlüftet - Diesel kommt auch an den Düsen an aber scheinbar reicht der Druck der Pumpe nicht um diese abspritzen zu lassen. Obwohl eine - die des mittleren Zylinders hats einmal getan - hörte man schön - und der Motor wollte auch starten nur hatte ich verpennt die Verschraubung der 1. Düse festzuziehen ( wollt ja immer schauen ob und wie der Diesel kommt ) und das wars - siet diesem einen Mal tut sich gar nichts mehr - kein DieselQualm ausm Auspuff, kein ping der Düse - Na gut dann recherchiere ich mal nach ner Überholung der ESP - bei einem Betrieb stand auf der Inet Seite - CAV Pumpen recht einfach zu reparieren - Generalüberholung kommt meist unter 500 EUR - dann sag ich mal 450 EUR + Hin und Her also rund 500EUR . Da kann man sich ja auch für 600 gleich ne neue holen. Vieleicht war die Pumpe auch vorher schon nicht mehr so fit denn die 2 Einspritzdüsen die noch intakt waren - eine war fest - hatten einen abspritzdruck von 110 bar - vieleicht ja nicht ohne grund. Allerdings lief der Schlepper vorher ohne Probleme - hat fast nicht geraucht außer im Standgas und bei abruptem Gas geben. Zum richtig belasten kam ich leider nicht  wegen defekter Kupplung. Na dann mach ich jetzt wohl erst mal die ESP neu und sehe dann weiter. Hoffe mit der Einstellung des Einspritzzeitpunktes wird es dann nicht so schwer.

Wie schützt man die neue ESP vor erneutem Rostbefall ?

Gruß

Pierre

Moin Pierre,

aufgrund deiner detaillierten Beschreibung und deiner Schraubererfahrung kannst du dir die Antwort selbst geben. Wenn das Rost (Eisenoxid) ist, wo kommt der her? Entweder aus dem Tank, dann muss der durch alle Siebe und Filter. Selbst wenn der Rost erst an den Eisenteilen in der Pumpe entsteht, müssen die Zutaten dafür, nämlich Wasser und etwas Sauerstoff, ebenfalls die Siebe und Filter passieren. Hier ist also zunächst mal dringender Handlungsbedarf das alles zu reinigen/Filter erneuern. Der Kraftstoff kommt an der hinteren ESP-Seite durch ein Ventil in die Pumpe, also durchaus zuerst durch den Hochdruckteil. Ich bin jetzt zu faul, nach dem Fachbegriff zu suchen, aber dieses Ventil regelt den nötigen "Vor-/Arbeitsdruck" im Niederdruckbereich. Schau dir dazu den Faden von Mehmet an:

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203005089.1137047553.1137047553.1.leistungsverlust-deutsche_ferguson_und.html

Ist etwas umfangreich, aber die wichtigen Infos für dich sind da behandelt. Dann machst du das o.g. Ventil mitsamt dem Sieb akribisch sauber und beginnst dein Entlüftungsprozedere noch einmal. Uund wenn es dann immer noch nicht geht, was ich bezweifle, kannst du immer noch die Pumpe erneuern oder die alte überholen lassen.

Gruß +Matthes+

"Wie schützt man die neue ESP vor erneutem Rostbefall ?" In dem du schaust, wo das Wasser herkommt, bzw. bei längeren Stillstandszeiten Ultimate Diesel ohne Biodieselanteil tankt. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die ich dir hier aber nicht mitteilen kann.

moin Matthes,

Tank hatte ich gespült ( allerdings keine Generalreinigung mit Versiegelung ), neuen Tankhahn mit Filtersieb eingebaut ( die alten Siebfragmente hab ich aus dem Tank geschüttet ) , neue Leitung zur Kraftstoffpumpe gelegt, Rücklaufleitung instand gesetzt, 1. Filter erneuert, 2. Filter sah gut aus -  wahrscheinlich etwas zu positive  Einschätzung da ich keinen liegen hatte ;-)  wechsel ich aber jetzt . Leitungen gespült und durchgepustet. Das ESP Sieb und was da noch drin saß hab ich raus, sauber gemacht, und wieder rein. Sieb hatte nur sehr wenige und kleine Rostpartikel aufgefangen. Der Rest sah noch ganz gut aus.

Ich denke auch das es am Wasser im Kraftstoff und längerer Standzeit liegt . Und Du hast einen Geheimtip zur Bekämpfung - vieleicht per pn ?

Ich hatte mal nen Benziner da hab ich Isopropanol, also Industriealkohol, zum Benzin gegeben ( geht beim Diesel wohl eher nicht oder ? ) der sollte das Wasser binden damit der Tank nicht rostet.

Den Beitrag von Mehmet kenn ich - sehr schön gemacht und informativ.

Ich denke die alte Pumpe muss raus bei dem Rost - der verschwindet ja leider nicht von allein. Werd sie auch auseinandernehmen schon aus Neugier wie es innen aussieht.

besten Gruß

Pierre

Zurück
Oben