MF 35 Anhängen von Lasten am Oberlenker

• Ersteller Ersteller TTPT
  • Erstellt am Erstellt am
T

TTPT

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir fürs Brennholzmachen für meinen MF 35 eine kleine Forstseilwinde, 3,5 t angeschafft.
Sie dient gleichzeitig als Gegengewicht für den Frontlader.

Jetzt zu meiner Frage: Laut Bedienungsanleitung, siehe Foto, soll am oberen Befestigungspunkt der Regelhydraulik keine Last angeschlagen werden.
Wie wird das mit solchen Lasten dann richtig gelöst?
Bei mir ist am Zugmaul eine Aufnahmemöglichkeit seinerzeit mal angeschweißt worden, die allerdings sehr dünnwandig ist und auch schon verschlissen.

Ich überlege dies jetzt etwas stabiler zu erneuern.

Wie habt Ihr das gelöst oder gibt es dafür etwas Vorgesehenes? Oder verstehe ich das mit den Lasten am oberen Anschlagpunkt falsch?

Ich hänge mal Bilder an, wie es bei mir derzeit ist und was ich in der Bedienungsanleitung meine

viele Grüße

Tobias

MF 35 Perkins BJ 1960

Hallo Tobias.

Also so wie ich es verstehe und auch auf der Zeichnung erkennen kann, sollst du den Oberlenker schon an seine vorgesehen Stelle am Traktor einhängen, aber halt nicht oberhalb seiner Position in das "Gelenk" welches oberhalb ist.

Ich hoffe es richtig gedeutet zu haben und dass es dir eine Hilfe war.

LG Sascha.

Sascha, das ist m.E. nicht korrekt. Dort oberhalb kann man nichts einhängen, da sind Schrauben drin.

Es ist hier durchaus richtig gemeint, dass die Oberlenkeraufnahme nicht zur Anhängung von Lasten geeignet ist. Dort steckt die Regelfeder dahinter, Zug- oder Druckbewegungen auf diesen Punkt können zur Bewegung der Unterlenker führen (Regelhydraulik), oder (bei Überlast) zum Ausreißen der Befestigung.

Die Befestigung ist so dimensioniert, dass übliche Lasten an der 3-Punkt-Aufhängung funktionieren. Dabei wird natürlich die Oberlenkeraufnahme auch auf Zug und Druck belastet. Aber nur in einem begrenzten Rahmen.

Eine 3,5t-Winde, die die Zugraft hauptsächlich über den Oberlenker abruft, würde ich hier nicht anhängen. Da würde ich tatsächlich eine Befestigung an den Augen am Getriebegehäuse in Erwägung ziehen.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Christian, kein Problem daß du das gerade rückst was ich hier geschrieben habe. Man lernt ja auch immer gerne dazu.

Also sprich bei z.b. einer Palettengabel für die Heckhydraulik wäre das Gewicht von knapp 800 kg noch im Normbereich ohne die Regelfeder zu zerstören?

Hallo zusammen,

also ich finde das ein wenig übertrieben. Wir fahren alles im normalen punkt vom Oberlenker, auch eine 4,5T Winde, sowohl bei der kleinen Achse (135) als auch bei der großen Achse (255).

Einen extra angeschweißten Punkt für den Oberlenker gibt es meiner Meinung nach nicht serie, ist also nachträglich angebaut, was ich für die Straße als kritisch empfinde.

Auf den Bildern sieht das alles sehr klapprig und wenig vertrauenswürdig aus, außerdem wundert mich dass das mit dem Oberlenker hinhaut, wenn ich das bei mir mache verbieg ich mir den Oberlenker.

Bei uns ist auch noch nie eine Reglerfeder gebrochen und da hing schon alles mögliche dran. Hatte so eine Feder vom 135 erst vorgestern in der Hand. Schaut euch mal an wie massiv das ist, ich behaupte das ist "bauernsicher" gebaut. Die typischen alten sparfuchs Bauern hängen da doch alles dran und halten tut es immer....

Grüße Thomas

@Sasche, davon würde ich mal stark ausgehen. Laut RLF:

Bis zu einer Zugkraft von 435,6kg funktioniert das ganze. Bei stark überhängenden Gewichten ist eine Einstellung mit der Hydraulik nur möglich, wenn Teile des Gerätegewichts durch eine Zusatzfeder getragen werden.

Bei 907kg Druck auf die Oberlenkeraufnahme löst die Überlastsicherung aus, und das Anbaugerät senkt sich. Dabei geht die Feder schätzungweise 1,5-2cm weit rein. Umgekehrt müsste sie auch bei etwa diesem Zuggewicht auf "Anschlag" gehen, also vollständig gestaucht sein..

Zug auf die Oberlenkeraufnahme hat bei Positionsregelung hydraulisch erst mal keinen Einfluss. Hier besteht wohl tatsächlich nur die Gefahr der mechanischen Beschädigung dieser doch recht filigranen Aufnahme mit der Feder...

Aber mal noch ein weiterer Gedanke: die Oberlenkeraufnahme sitzt relativ hoch. Werden hier Lasten zum ziehen angehängt, neigt der Schlepper wohl noch deutlicher zum Aufbäumen. Viellicht ist auch sclichtweg das der Grund für die Formulierung im Handbuch? Das würde bei einer Winde ja nicht in dem Maße auftreten, die stützt sich ja ab....

Gruß Christian

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzungen, sie helfen mir weiter. Ich denke auch, dass es wahrscheinlich auch funktioniert, wenn man den Oberlenker mit der Seilwinde einfach bei gelegentlicher Nutzung am Aufnahmepunkt der Regelhydraulik festmacht, ohne dass es zerstört wird.

Allerdings habe ich dabei kein wirklich gutes Gefühl... ...ist halt ein Regelteil und kein wirklicher Anschlagpunkt.
Demgegenüber ist die Aufnahme des Zugmaules schon sehr stabil ausgeführt:

• oben die angegossenen Augen am Hinterachskörper
  • unten die am Hinterachskörper verschraubten Blechteile
Ich habe deshalb überlegt es bei mir so zu machen:

• Demontage des Zugmaules (benötige ich normalerweise nicht)
  • Anfertigung einer neuen Oberlenkeraufnahme, die die Befestigungspunkte des Zugmaules nutzt.
Etwa so:

eup-1137318332-752a7f31ce91d2518f65ec72a9fbd42b-1647355132_big.png

Wenn man es stabil ausführt, hätte ich dann dabei keine Bedenken.

Was haltet Ihr davon?

Grüße
Tobias

Kleiner Optimierungsvorschlag:

Platziere die Bohrungen für den Oberlenkerbolzen so, dass sie in einer Linie mit dem Oberlenker und den Augen für den Klappbolzen am Getriebegehäuse liegen. Damit leitest du die Zugraft direkt ins Gehäuse.

die Abstützung für das Zugmaul ist nicht auf Zugbelastung ausgelegt, die könnte sich nach oben verbiegen, bzw. so verziehen, dass das Zugmaul nicht mehr ordentlich steckbar ist. Zumal deine Ausführung eher filigran (und nicht mehr original) ist. Bei mir ist das Blech deutlich breiter, und am unteren Ende mit einer angeschweißten Kante (= Aussteifung) versehen....

Gruß Christian

Seid mir nicht böse Jungs,

aber ihr seid hier wieder als die Erbsenzähler der schweizer Uhrenindustrie unterwegs :-) Gut, da zerrt jetzt die Seilwinde ggfls. mit einer definierten Kraft (max Zugleistung) am Oberlenker. Und? Abgebrochen? Kauft jetzt jemand einen kategorieentsprechenden 3-Pkt Hecklader oder Anbaubagger, zerrt der auch am Oberlenker Und ? Abgebrochen? Mein 135er muss seit 20 Jahren jährlich an einen Hussman-H 16 Holzhacker. Wenn ich damit zum Einsatzort fahre, liegt da alles Eqipment im Einlasstrichter. Nach der dritten Motorsäge kann ich den im ausgehobenen Zustand mit einem Arm "in die Knie" zwingen, d. h. Hubkraft am Anschlag. Wenn ich mit dem jetzt unsanft durch eine Furche oder Harvesterfahrspur fahre, reisst dann der Oberlenker aus seiner Aufnahme? Nee,das Überdruckventil der Hydraulik nimmt einfach die Kraftspitze raus.... was die natürlich nicht kann, wenn ich da mechanisch ein Stahlseil in der Oberlenkeraufnahme einhängen würde.

Gruß +Matthes+

P.S Schaut euch mal YT- Videos an, was gerade die Lizenzbauten von den zweistelligern MFs als auch 100er Serie so aushalten. Unverwüstlich!

Zurück
Oben