MF 35 Anhängerkupplung anbauen

• Ersteller Ersteller karudi
  • Erstellt am Erstellt am
K

karudi

Gast
Hallo,
möchte an meinen MF 35 eine hintere Anhängerkupplung anbauen.
Meine Frage an Euch:
Kann ich die 4 mittleren Stiftschrauben ( 2 links, 2 rechts)am hinteren Differentialgehäuse ohne weiteres herausdrehen und die untere Halterung für die Anhängerkupplung mit entsprechend langen 6-Kant Schrauben befestigen?
Klaus

Hallo Karudi,

das sollte gehen... habe ich an meinem TEA auch so gemacht.

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,
zunächst einmal möchte ich mich bei Dir, als Initiator des MF Forums, ganz herzlich bedanken. Das wollte ich schon immer tun, wußte aber nicht wie.
Eine gute Sache für alle MF Fans!

Nun zur hinteren Anhängerkupplung.
Ich habe einfach Sorge, dass die Stiftschrauben, nachdem ich Kontermuttern aufgezogen habe, nicht rausgehen.Kann ich Gewinde zerstören oder Leckagen provozieren?
Ich weiß nicht, wie hoch das Hydraulik- bzw Getriebeöl an diese Stelle heranreicht.
Mit welcher Kraft werden dann die 6-Kant- Schrauben angezogen ?
Bis dann
Klaus

die schrauben solltest du ohne probleme lösen können.
aber hast du denn längere zollschrauben?
ich meine das die bohrungen gar nicht durch gehen also sollte auch kein öl kommen.

Hallo,
hab meine Anhängekupplung auch dort angeschraubt, die Gewinde gehen nicht durch. Musst auch nicht unbedingt Zollschrauben holen, ich hab M14X1,5 die passen 1a. Hab sie dann mit dem Drehmoment 120N angezogen. Gruß Frank

Hallo,

Die Gewinde gehen nicht durch. Jedoch gehören in ein Zoll-Gewinde keine metrischen Schrauben!
9.gif

Bei den 4 Gewinden unter dem Differentialgehäuse handelt es sich um 5/8‘‘ UNC Gewinde mit 11 Gängen pro Zoll. Da können keine M14x1,5 Schrauben passen, es sei denn die Gewinde an Franks Schlepper wurden mit einem Gewindeeinsatz umgeändert. Das 5/8‘‘ UNC Gewinde hat einen Flankendurchmesser von 15,875 mm und eine Steigung von 2,309 mm, da können die metrischen Schrauben schon alleine von der Steigung her nicht passen.

Gruß
Tim

Hallo Tim,

die Diskussion geht hier nicht über den Hitchhaken sondern um die untere Lagerstelle von der Kramer-Kupplung.
26.gif

Dennoch geb ich dir recht, dass in ein Zollgewinde Zollschrauben gehören und ganz davon abgesehen hass ich es, wenn einfach mal im Fergi metrische Gewinde reingeschnitten werden... -.-
Wie aber M14 in ein 1/2"-Gewinde geht versteh ich nicht ganz... da muss jemand schon mal was gemacht haben. :)

Zoll-Schrauben gibts bei Heigl und bestimmt auch anderen Händlern hier im Forum.

Die Schrauben kann man bedenkenlos rausdrehen.
Im Zentralgehäuse sind nur Sacklöcher bzgl. der Achstrichter.
Das Öl steht auch nur so hoch, wie vorne beim Meßstab. ;)

Gruß

Michael

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Wie von Michael beschrieben geht es hier nicht um den Hitchhaken, sondern um die untere Lagerstelle einer Kramer Kupplung.

Kurze Zusammenfassung der bisherigen Info’s:

- Die 4 Stiftschrauben lassen sich in der Regel
problemlos lösen.
(Dann sollte das auch mir gelingen)

- Die Stifte enden im Gehäuse. Sind nicht
durchgängig. Getriebe-Hydr.-Öl läuft nicht aus.

- Die neuen Schrauben werden mit einer Kraft von
120 N angezogen.

- In ein Zollgewinde gehören auch Zollschrauben.
(Ansichtssache. Ich schließe mich dem aber an).

Danke nochmals und Gruß
Klaus

Hallo liebe TE Besitzer,

nun suche ich auf diesem Wege ein Zugmaul für den TEA20 oder 35 oder 135ger, bestimmt hat jemand irgendwo noch eines rumliegen!!
38.gif
. Bitte alles anbieten welche zu dem TEA20 passt, oder passend gemacht worden ist. Danke!!

Mfg.Karl

Wat mutt, dat mutt

Zurück
Oben