MF 35 / Anlasser Relais defekt

• Ersteller Ersteller Bonanza 35
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bonanza 35

Gast
Moin moin

Mein MF35 läßt sich nicht übers Zündschloß starten. Wenn ich ihn am Anlasser überbrücke springt er sofort an. Ich habe das Zündschloß, welches auch defekt war schon ersetzt, alle Kontakte überprüft und jetzt festgestellt das anscheind das Relais/ Magnetschalter das hinterm Luftfilter sitzt, nicht durchschaltet. Es klickt zwar, schaltet aber nicht durch. Kann mir jemand weiterhelfen wo ich da Ersatz bekomme, beziehungsweise ne Teilenummer geben da ich das Relais auch in meinem Ersatzteilkatalog nicht finden kann?

Es handelt sich um einen 3 Zylinder Perkins, Bj. 64 mit CAV Anlasser.

Dankeschön schon mal im voraus und ein schönes WEeup-1124714655-eddd21a09cf31a89254d81924da9d438-1442571412_big.jpg

Hallo unbekannt,

1714 515 M1 ist die Nummer aus dem original ETK.

Unter der Nummer habe ich den bei Google nicht gefunden, aber Ähnliche findest du da massenhaft. Aber Strombelastung beachten. Nicht so ein Roller Ding einbauen.

Gruß,

MHF

Hallo

So, Ersatzteil von Granit besorgt. Die mußten sich auch erstmal beim MF-Händler schlau fragen.

Relais eingebaut, alle 4 Leitungen angeschlossen, Schlüssel umgedreht und ... siehe da ... er springt sofort an. So wie es sein sollte. Dann habe ich nur festgestellt das der Schalthebel nicht in Neutral stand (eigentlich hätte der Sicherheitsschalter am Getriebe garnicht durchschalten dürfen). Hat ne Zeit gedauert, bis ich dann dahintergekommen bin das sich das neue Relais Plus über die Karosse holt (was das alte Relais nicht getan hat, da dies über den Sicherheitsschalter zur Lichtmaschine an Plus geschaltet wurde).

Wenn ich jetzt vom Zündschloß direkt über den Sicherheitsschalter zum Relais gehe funktioniert es. Aber was ist mit der Leitung die von der Lima kommt, ... die vorher an den Sicherheitsschalter ging. Kann ich die entfernen oder wird die Lima über diese Leitung noch angesteuert???

@ mhf1976 :    Danke für die schnelle Antwort. Was hast du den für ein ETK . In meinem finde ich das Relais nicht und da geht es auch erst mit einer Teile-Nr. ab 180 *** los.

Ich habe die Ausgabe 1/63      405 874M1

Gibt es da noch eine Neuere Ausgabe???

Gruß Andi

Hallo Andi,

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat den 35er noch + auf Masse ?

Und wo gehen denn Kabel von dem Sicherheitsschlater zur Lima?

Eigentlich sitzt der doch zwischen Startschalter und Magnetschalter.

Wegen der Unterlagen schaue ich die Tage mal.

Gruß,

MHF

Hallo,

gleiches Problem hat mich auch ereilt, gleiche Konfiguration. Klickt ebenfalls, schaltet aber nicht durch.

Hat jemand einen geeigneten Typen, der am Markt verfügbar ist, griffbereit? Das Original scheint es nicht mehr zu geben?

Ideal wäre natürlich ein Ersatz-Typ, der auch an die Befestigung passt, d.h. 2 Bohrungen im gleichen Abstand aufweist...

Alternativ: welchen Strom muss denn das Teil abkönnen?

In meinem ETK ist das Teil übrigens drin, aber etwas versteckt, und nur auf Seite 14-6

Die Kombi 1x12V Batterie mit CAV-Anlasser ist nicht mit Verkabelung dargestellt..

Danke schonmal!

Grüße

Chris

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hi Chris

du  meinst wahrscheinlich diesen.

https://www.ferguson-shop.eu/de/anlasserlichtmaschine/magnetschalter-fuer-anlasser/62/magnetschalter-fuer-m45g-35-135-usw.

Danke, der schaut gut aus! Ich werde den alten mal noch zerlegen, mal schauen ob da noch was zu retten ist. Werde hier berichten!

Hallo cf_84,

ich mußte mir damals das Teil ja neu besorgen. Hier mal ein Bild von dem neuen Relais.

Leider hat sich kurz danach der Anlasser verabschiedet und ich mußte mir auch da Ersatz beschaffen. Für den neuen Anlasser brauchte ich das Relais aber nicht mehr, somit habe ich jetzt das Teil über. Also wenn Bedarf besteht schick mir ne PM mit Tel. Nr. und alles weitere sehen wir dann.

Schönen Gruß

eup-1132429226-af6b493e9ab76ec65c8722d08bf48caa-1492951449_big.jpg

Danke für das Angebot. Ich melde mich, sobald ich geprüft habe, ob der Anlasser überhaupt noch funktioniert. Möglicherweise ist der auch defekt, zumal bereits ein Befestigungsauge abgebrochen ist...

Zurück
Oben