MF 35 Bj 1964 Perkins A3.152

• Ersteller Ersteller Schraubert
  • Erstellt am Erstellt am
So liebe Schraubergemeinde, nun, da die Restaurierung langsam in die Gänge kommt, möchte ich euch mal meine Baustelle vorstellen.
MF 35, Baujahr 1964, 7250 Betriebsstunden

Sah auf den ersten Blick garnicht so schlecht aus, klar, ein paar altersbedingte Schrammen. Obwohl er drei Jahre im Freien gestanden hatte sprang er ohne grosse Probleme an.
Da die Maschine auf der Heimfahrt ohne Probleme lief ( vom blauen und schwarzem Rauch mal abgesehen) dachte ich mir dass die Sache mit neuen Kolbenringen, Düsen und einer neuen Kopfdichtung getan sei.

Nach vierstündiger Schlacht gegen Staub Öl und Ruß kam dann die farbliche Vergewaltigung zum Vorschein. Mit Spraydose und Walze wurde hier mit blaugrau schwarz und rot herumgepfuscht und zur Krönung das ganze Meisterwerk mit diversen Rallyaufklebern versehen. Doch weiter im Text. Nach demontieren des Zylinderkopfes kam folgendes zum Vorschein:

was sich dann später so darstellte:

und bei Nummer 3 ist dann um das Ganze abzurunden noch ein Stück der Laufbuchse rausgebrochen

Motor ist im Moment zum "Buchsenwechsel" beim Landmaschinenhändler, und ich machte mich daran die Getriebeeingangswelle neu abzudichten.
(Sorry Lukas für meine Nerverei)
teu35.gif
/teu35.gif[/IMG]/teu35.gif[/IMG]
Nach einem Telefonat mit einem pensioniertem MF Meister kam ich dann hinter das Geheimnis der sich vehement wehrenden Eingangswelle. Wie hier im Forum schon von Frank gepostet hat muss man beim MF 35 mit Perkinsmotor das Schaltgetriebe abflanschen und die untere Welle nach hinten ziehen, wobei man beim Standart 23 C wie bei Lukas die Welle nach vorne rausziehen kann.

Während die Welle mich geistig beschäftigte, hab ich mmit mal diverse Teile vorgenommen und vom Ölschlamm der Jahrzehnte befreit.

nachher:

hier noch ein leider etwas sehr unscharfes Bild der Düsen, die für das Disaster verantwortlich sind

und es ging inzwischen weiter:
Eingangswelle auseinander und mit neuen Wellendichtringen versehen.

und dann, endlich, Motor mit neuen Buchsen, neuen Kolben und Kupplung abgeholt. Buchsen gab es einbaufertig und passgenau. Aber zum Glück hab ich die Sache aus der Hand gegeben, denn die alten Buchsen liessen sich nur äusserst schwer aus dem Block ziehen.
aber herrlicher Anblick:

und:

..weiss nicht, wies euch da geht, aber ich musste mir den Glanz immer wieder anschaun, bevor Kopf und Deckel draufkamen.
44.gif

Hey
Andi.
Super Arbeit die du da abgeliefert hast. Bin im Moment an meinem 35er dran, sprich Rumpf neu lackiert. Zurzeit lackiere ich die ganzen Kleinteile. Wenn alles klappt komme ich noch vor Winter dazu die Motorhaube und Kotflügel zulackieren.
wie hast du die elektr. gemacht? Meine musste ich komplett raus schmeißen. Gibt es da noch orginale Sätze?

Gruß Martin

Zurück
Oben