MF 35 Lenkrad

• Ersteller Ersteller -MF Fahrer-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-MF Fahrer-

Gast
Hallo,

Ich habe vor an meinem MF 35 Das Amaturenbrett zu tauschen da der Vorbesitzer es zum wechseln des Lenkgertriebes aufgeflext hat.

Nur handelt es sich um das Lenkgetriebe eines MF 135.Anders als im RLF des 135ers beschrieben (und dem des 35ers) gibt es bei diesem Lenkrad keine Hutmutte die man entfernen kan um das Lenkrad abzuziehen.Die Mutter ist unter einer Kappe mit dem Lenkrad bündig,und hat am Rand eine Kleine Nut.Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wie ich das Lenkrad abbekomme.

(Ich stelle später ein Bild rein)

Vielen Dank im Voraus

Grüße Jens

Wenn das lenkrad ordentlich draufgegammelt ist, viel caramba und einen abzieher. Ich hab einen gebaut, der um die streben des lenkrads mit quasi zu einem u gebogenen flacheisen fasst. Das ganze mit halter an eine alte abziehergewindestange und dann ordentlich auf spannung drehen. Wenn es dann nicht kommt, mit dem hammer ein paar schläge auf die stange kommen, irgendwann kommt das.

Grüße Thomas

Hallo,

Hier das Bild des Problems:

Ich weiß nicht wie ich diese Mutter lösen kann,da ich über dieses Lenkrad nichts im RLF finden kann.

eup-1137248810-9b18d2b1b189457268be295ec2cc339b-1635626038_big.jpgeup-1137248810-b411ffc1364fec1d5dd6e8dbac3fd932-1635626051_big.jpg

Grüße Jens

Ich denke mal das sieht nur aus wie eine Mutter,

Zu sehen ist doch eine Keilnut. Mit einem Lenkradabzieher und viel WD40 tage vorher,geht das runter.

Wobei dann hier wohl der obere Gewindeteil der Lenkstange abgerissen sein müsste? Oder baut das Lenkrad zu hoch auf?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Sehr merkwürdig.

Habe eben mal bei unserem 135er nachgeschaut.

Das was du da siehst ist keine Mutter, sondern die eingegossene Konushülse. Also versuchen abzuziehen, wie 3125 schon sagte. Was unverständlich ist: Wie hält das Rad auf dem Konus ohne Mutter wie Christian schon sagte? Nach meinen Unterlagen gehört dieses mehr schüsselförmige Lenkrad mit der Abdeckung zur späten 100er Serie. Dieses hat allerdings keine Passfeder im Konus, sondern eine Verzahnung. Geht das deswegen nicht weit genug auf den Konus weshalb das Gewinde nicht rausschaut? Was wurde hier gewurstelt?Vielleicht sehen wir klarer, wenn das Rad runter ist.

Gruß +Matthes+

Hallo,

Ich habe nun über die Herkunft nachgeforscht:

Mein Opa hat um 1990 einen MF 135 als Ersatzteilspender (Getriebe) ,,gekauft" der wenn man sich die Übrigen Teile anschaut wohl etwas eigenartig gepflegt wurde.Die Blechteile waren über die Lampen Aufkleber usw. in einem Dunkelrot ,,lackiert" (darunter kam das originale Gelb hervor,da das Fahrzeug ursprünglich einem Garten&Landschaftsbau gehörte).Um 2007 kam dann ein Bauer aus dem Nachbardorf mit seinem MF 35 Mit einem warum auch immer defekten Lenkgetriebe und fragte nach dem Lenkgetriebe dieses 135ers.um ein Abziehen des Lenkrads zu vermeiden hat er dann das Amaturenbrett aufgeflext und die Lenkgetriebe getauscht(das alte wurde leider entsorgt).Da dieser Bauer jetzt keine Kühe mehr hat und er den MF nur zum Misten brauchte hat er als Dank für einige geliehene Teile unter anderem der komplette Hydraulikdeckel uns seinen Herruntergekomenen  MF 35 geschenkt der leider durch ein großes Loch im Kühler(kleiner Unfall ohne Haube) immer ohne Wasser lief (komischerweise wurde er immer rechtzeitig abgestellt und läuft ohne Revision einwandfrei)

Ich gehe davon auf das über dieser eingegossenen Hülse eine Schmale Mutter war (ein Gewinde ist hier vorhanden) und der Vorbesitzer vielleicht doch bevor er zur Flex griff mit dem Demontieren versucht hat,und anschließend vergessen hat die Mutter und die Schutzkappe zu Montieren.Ich werde mich morgen damit beschäftigen und berichten.

Grüße Jens

Zurück
Oben