MF 35 Spezial Getriebe(wellen) Dichtungen und Drehmoment

• Ersteller Ersteller -MF Fahrer-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-MF Fahrer-

Gast
Hallo,

Ich habe nun endlich die Dichtungen für das Getriebe meines MF 35 Spezial erhalten,stehe nun aber vor neuen Problemen,

Da ich mich mit Dichtungen nicht auskenne.

Die Flanschdichtungen (des Wellentunnels und der unteren Getriebewelle)sind Papierdichtungen.Müssen diese mit Dichtmasse bestrichen werden oder nicht?

Gibt es beim Einbau der Wellendichtringe außer einfetten etwas zu beachten?

und mit wie viel Drehmoment muss der Wellentunnel bzw.der Lagerring mit Deckel der unteren Welle angedreht werden? Ich möchte ungerne etwas falsch machen da in dieses Projekt schon einiges an Geld geflossen ist.

Vielen Dank im Voraus

Grüße aus Mönchengladbach Jens

Abend,

mit Flanschdichtung der unteren Getriebewelle meinst du denke ich die Vorgelegewelle?

Dünn dichtmasse auf beiden Seiten schadet sicher nicht.

Zu den Drehmomenten finde ich leider in der Reparaturanleitung auch nichts, MF schreibt da nur "Befestigungsschrauben des Wellentunnels eindrehen und gut festziehen".

Also einfach mit Gefühl fest, nicht gerade mit dem Wasserrohr ;-)

Grüße Thomas

Hallo zusammen,

es gibt allgemeine Angaben für das Drehmoment. Siehe dazu den folgenden Link.

https://www.industriemonteur.com/anzugsmomente-schraubverbindungen/ 

Auch wnn wir mit Zollgewinde hantieren, ist es ein Anhaltspunkt.

Entscheidend ist in den Fällen ohne explizite Angabe eines Drehmoments, dass die Schrauben alle gleich fest angezogen sind. Und da hilft dann auchder Drehmomentschlüssel wieder. Ich habe mir das inzwischen bei jeder Art von Deckel / Flansch angewöhnt.

Viel Spaß und Erfolg

Volker

Hallo,

Ich hab mir die App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=anziehmomente.delosoft.com

runtergeladen als ich festgestellt hab dass die nicht allem im RLF aufgeführt sind. Die funktioniert auch direkt in der Werkstatt wenn der Empfang nicht so dolle ist.

Grüße 

Matthias

Vielen Dank für die schnellen Antworten.Ich werde mich morgen ans zusammenbauen geben.

Viele Grüße Jens

Zurück
Oben