MF 35er kocht: Kühler dicht, Thermostat defekt oder...???

• Ersteller Ersteller Mr.Ken
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr.Ken

Gast
Hallo,

nach der ersten Ausfahrt in diesem Frühjahr hat mein FE 35 nach längerer Fahrt ’gekocht’.
Einiges an Kühlwasser ist dabei unbemerkt verdampft. Also habe ich nachgefüllt und dann bemerkt das der Zulauf vom Kühler in den Motor (unten) im Betrieb kalt bleibt.
D.h. es läuft wohl kein Kühlwasser im Kreislauf- also kein Wunder...

Woran wirds liegen? Ist da eher das Thermostat defekt oder - was ich mir auch gut vorstellen kann- der Kühler dicht, oder gar...?
Leider kann ich nicht mal schnell nachsehen, da der MF nun wieder ein paar hundert Kilometer weit weg steht.
Ich wäre beim nächsten Besuch deshalb gern vorbereitet.

Und noch eine Frage:

Gibt es für den 35er (3Zyl.Perkins 1964 SNMY) eine plug&play! Lösung zur Temperaturüberwachung;
also eine Anzeige die beispielsweise perfekt in die Aussparung des Amperemeters passt, eine passende lange Zuleitung hat, die einfach an bzw. eingeschraubt werden kann? Eine Quelle sogar?
Ja ich weiß, viele Händler bieten da was an, aber passt das auch fix, einfach und sofort ohne Umbauarbeiten und Gefrickel?
Oder wie habt Ihr das gelöst?

Herzlichen Dank & Gruß aus Berlin,
Ken

Hi,

hol dir eine Anzeige mit elektrischen Geber.
Das gibts bei Sparex. Frag doch einfach mal bei den bekannten Händlern an, ob es eine passende Anzeige mit dem Durchmesser gibt.
Ich bin da aber guter Dinge!

Bei deinem eigentlichen Problem fällt mir persönlich im Moment nichts ein. :(

Gruß

Michael

Viele haben die Temperaturanzeige in einem zusätzlich gefrästen Loch zwischen Öldruck und Traktormeter (grobe Richtung). Wenn Du das Amperemeter opferst ist das aus meiner Sicht ok, sofern Du eine rote Ladekontrolleuchte hast. Die Ladekontrolleuchte ersetzt eigentlich das Amperemeter vom Informationsgehalt, finde ich. Ich habe noch nie auf die Anzeige vom Amperemeter geguckt, wohl aber im Standgas auf die Ladekontrolleuchte.

Einfacher ist es, nicht die elektrische Version zu nehmen, sondern vorne links den Temperaturfühler anstelle der Schraube rein zu drehen. Der Temperaturfühler ist mit dem Instrument verbunden, die Verbindung ist lang genug bis zum Platz des Amperemeters. Der MF-Händler hat sowohl die mit als auch ohne elektrische Verkabelung, aber beide mit MF-Logo aus der 135iger-Linie.

Jetzt habe ich doch nach dem letzten Hinweiß glatt was ’Manuelles’ gefunden:

http://www.fergy-fan.de/Elektrik-Instrumente-Temperaturanzeigen-Temperaturanzeige-Massey-Ferguson-MF-35-65-133-135-165/a4257362_u277_z6e314618-51cf-4619-96c0-ba667b091068/

Hat das einer von Euch bereits verbaut, passt das einfach und wo genau wird der Fühler eingeschraubt?

Danke Euch!
26.gif

Cori

Hallo Cori,

die Temperaturüberwachung ist schon i.O. aber das löst nicht dein Problem mit dem heiß werden. Ich vermute dein Thermostat bleibt hängen ( öffnet nicht oder nur zur Hälfte ) und bei Belastung wird der Motor heiß, da würde ich mal ansetzen. Anschliesend beide Kühlerschläuche abmachen und mit einem Gartenschlauch den oberen Anschluß spülen, dann sieht man ob der Kühler frei ist. Also Thermostat besorgen und diese Schritte durchführen, viel Erfolg!
89.gif

Gruß Stefan

Stefan, ist schon klar und es wäre auch ein Verbrechen den kmpl.überholten Motor (jetzt30h), der läuft wie einen Biene, so zu ruinieren.
Nur soll mir das nicht noch mal passieren und die Anzeige kann da doch ungemein nützlich sein.

Da werde ich mir also mal ein Thermostat organisieren...?

Danke, Cori

Cori, ich würde ein Instrument wählen, das einen schwarzen Schlauch hat. Natürlich ist es egal, aber da so ein orangenes Teil lämgs laufen zu haben ist nach meiner Ansicht nicht so schön.

Jens

Zurück
Oben