MF 35X Standard Verkabelung und Schaltplan

• Ersteller Ersteller mwoehrer
  • Erstellt am Erstellt am
M

mwoehrer

Gast
Hallo Community,

ich bin warscheinlich der 1000ste der diese Fragen Stellt, sorry dafür aber allein komme ich nicht weiter. Bin gerade am neu verkabeln meines MF35X von 1962. Er ist mit einer Bosch/Hella Lichtanalge ausgerüstet ( Bosch: Frontscheinwerfer, Hella: Lichtschloss/Schalter Begernzigsleuchten und Rückleuchten mit Kennzeichenbeleuchtung). Im Internet sowie in meiner Reperaturanleitung finde ich immer nur den kleinen Schaltplan für Starter, Lima, Regler und Flammglühkerze. Jedoch nicht für die Beleuchtung. Genau so unschlüssig ist mir die Stärke der Sicherungen. Die originalen Kabel gingen über eine 6er Sicherungsdose welche am Gestell unter dem Öldbadluftfilter montiert ist.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe Bezüglich Schaltplänen und Sicherungsbelegung und Stärke freuen. Sollte mich jemand privat kontaktieren wollen bin ich unter max.woehrer@gmail.com erreichbar.

Im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Max

Hallo Max,

ich kann zwar zur Standartverkabelung nichts sagen, ich sichere jedoch das Licht folgender maßen ab:

- Standlicht links     (3 Amp reichen)
- Standlicht rechts  (3 Amp reichen)
- Fahrlicht links       (5 Amp reichen - sind 50Watt)
- Fahrlicht rechts    (5 Amp reichen - sind 50Watt)
- Fernlicht               (10 Amp reichen - sind 2x55 Watt)

Begründung, ich hatte schon Fahrzeuge an denen sich ein Kabel für das Standlicht irgendwo durchgescheuert hat und so die Sicherung auslöste. Ergebnis war das das FZ komplett ohne Rückleuchten dastand. So, mit meiner Aufteilung hast du immer noch ein Rücklicht das funktioniert.
Auch beim Fahrlicht ist es ungünstig wenn wegen einer defekten Sicherung gar nichts mehr geht.

Ach ja, schau dir den Sicherungshalter mal genau an und miss den durch bevor du den einbaust, meiner vom 135er hatte im Kunststoff drin Brücken sitzen die mich an meinem Verstand zweifen liesen.

Ich bevorzuge Sicherungshalter für Stecksicherungen mit Deckel und Flachsteckern.

Grüße
Josef

Hallo Josef,

dem kann ich nur beipflichten. Absicherung immer so, dass das Auslösen einer Sicherung möglichst keinen Totalausfall verursacht. Funktioniert aber nicht 100%ig, weil klassischerweise beim 35er die Sicherungskiste unterm Sitzt sitzt. Und das Kabel, das dorthin geht, sollte natürlich auch abgesichert sein.

Bei mir sitzt direkt nach der Batterie jetzt ne 40A-Sicherung (in dem 5er-Halter unterm Armaturenbrett), und dann geht es zum Lichtschalter. Dann folgen die einzelnen Absicherungen hinten. Das Kabel zur 40A-Sicherung und das Kabel direkt zum Anlasser sind die einzigen nicht abgesicherten Kabel, daher sind die zusätzlich im Schutzschlauch verlegt, und besonders sorgsam um Kanten geführt...

Ich hab Max meinen Schaltplan geschickt, ich glaube damit hat er jetzt erst mal zu tun :-)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben