MF 372-4 Rückwärtsgang spring beim einkuppel oft raus

• Ersteller Ersteller Falconorge
  • Erstellt am Erstellt am
F

Falconorge

Gast
Hallo @ all,

habe das Problem, dass beim  loslassen der Kupplung, der Rueckwärtsgang oft rausspring, was kann das sein? Und wie kann ich dem Problem herr werden?

Danke im Vorfeld für Eure Hilfe.

Gruss Carsten

hat drei gruppen L / M / H mit je drei vorwärts und einem Rueckwärtsgang

Hallo Carsten,

bist du dir mit deiner Beschreibung sicher?

Das hieße nach Adam Riese: 9/3 Getriebe ???

Noch nie von gehört! Oder fehlt da noch was?

Gruß +Matthes+

Nee sorry Carsten,

ich guck gar nichts. Wenn du Antworten möchtest, bist du in der Bringpflicht.

Wieso sollten wir das recherchieren??

12/12 geht mit deiner Beschreibung nicht. Liegt dein Rückwärtsgang im Gruppen-

oder im Schaltgetriebe?

Gruß +Matthes+

du sorry ich bin nicht so der technikfachmann, ich beschreib das mal so, wenn ich den schalthebel ganz nach rechts schiebe kann ich durch nach vorne oder hintenschalten zwischen H / M / L wechseln, dann habe ich in jeder gruppe gang 1-3 puss rueckwärtsgang zur verfügung, desweiteren habe ich einen knopf mit dem kann ich nocheinmal zwischen schildkrøte und hase wechsel. der traktor war in deutschland wohl etwas selten auf dem mark, ich wohne aber in norwegen.

hoffe die angaben reichen dir

Hallo Freunde

Der Beschreibung nach ist es das 18/6 - Lastschaltgetriebe, erhältlich als Option zum 12/12 in der 4200er Serie

Mit nur einem Ganghebel 18 Gänge schalten

eup-1123278951-f418dd71393e5fe2df9dcc31da3342b3-1421619555_big.jpg

Gruß   Georg  

:-)Volltreffer !

Kann du mir auch was zu Problembehebung sagen?

Leider nein

kenne das Getriebe nur vom Prospekt, schaut aber vom Aufbau her aus wie eine weiterentwicklung vom Multi Power

Gruß   Georg

PS

Es könnte evtl. die Lagerung vom Rückwärtszahnrad sein dass es durch "schräglauf" den Ganghebel zurückdrückt

oder das Schaltgestänge ist "zu kurz" eingestellt und rastet nicht richtig ein?

kann man das selber fertigmachen? ist da einfach ranzukommen?

Hallo Carsten

Wieviel Stunden hat er drauf? ist das schon länger so? ist es auch beim 2ten Gang

Prüfe doch mal zuerst das Schaltgestänge ob es bei allen Gängen den gleichen Weg macht?

Gruß   Georg

4500 stunden und ich habe das gefühl, als wenn ich den schalthebel weiter bewegen muss um den rueckwärtsgang einzulegen. bin mir aber nicht 100% ig sicher. alle anderen gänge funktionieren wie immer. dank dir schon mal fuer deine hilfe :-)

Hmmm,

oder Spannstift Schaltstange/Schaltgabel abgeschert?

Hier hilft wohl nur Öffnen des Schaltdeckels und Nachschauen. Inwieweit das bei deiner Kabine möglich ist: keine Ahnung.

Schreib doch mal eine pm an Sascha ( Username: 1150-1155). Der schreibt hier zwar nicht so oft, der kennt sich aber sehr gut

mit den "neueren" Modellen aus.

Gruß +Matthes+

Darf ich fragen, wo ungefähr du in Norwegen wohnst?

Hallo,

Schalthebel an der Seite? Dann mal zuerst unter Kabine schauen ob Buchsen von Gestänge in Ordnung sind!

Dann als nächster Schritt Schaltdeckel runter und schauen ob die Federn von den Schaltstangen in Ordnung sind.

Als nächstes Schaltgabel kontrollieren.

Gruß Sascha

hab mich heute mal bei klirrender kælte in den schlpper begeben und noch mal ein paar fahrversuche unternommen, der rueck¨wærtsgang fliegt fast jedes mal raus, manchmal auch erst wenn der schlepper sich bereits nach hinten bewegt hat, was mir noch auffiel ist, das beim runterschalten vom 2 ind den ersten gang sich bøøøse gerausche hørbarmachen und der gang nicht reingeht.... muss ich jetzt angst bekommen?

Tippe auf Schaltgabel und,oder Synchronringe 1/R

Gruß Sascha

kennst du einen spezialisten in deutschland, wuerde dann das getriebe selber ausbauen und mitnehmen im fruehjahr. kupplung habe ich schon selber gewechselt, denke das getriebe rauszubekommen duerfte auch nicht weiter schwierig sein.

wenn ich das falsch sehe bitte bescheid sagen

Zurück
Oben