MF 373 S Probleme mit der Fußbremse

• Ersteller Ersteller ManniSausL
  • Erstellt am Erstellt am
M

ManniSausL

Gast
Moin,

ich habe das Vergnügen, meinem Schwager an seinem MF 373 S zu helfen (bin zwar gelernter KFZ-Mech, aber seit 30 Jahren ‘raus und habe keine Erfahrung mit Landmaschinen).

Folgendes Problem: der MF 373S hat wohl eine Fußbremse, die auf der HA mechansich und auf der VA hydraulisch (Scheibenbremse) wirkt - vorne war eine Bremsleitung durchgegammelt - haben wir beidseitig erneuert, war kein "Hexenwerk". Nun scheitern wir aber am Entlüften der Anlage, obwohl wir streng nach dem Benutzerhandbuch vorgehen. Mein Schwager spürt zwar am Pedal, ob ich einen der Entlüftungsnippel geöffnet oder geschlossen habe, aber wir bekommen einfache keinen richtigen "Druck" auf die Pedale und die lassen sich bis zum Bodenblech durchdrücken und man spürt kaum Bremswirkung. Es gibt aber auch keine Undichtigkeit mehr. 

Keine Ahnung wieviele Liter Bremsflüssigkeit wir da schon "durchgedrückt" haben, aber an Luft sollte es nicht mehr liegen ... und fühlt sich auch nicht so an.

Gibt es hier einen besonderen "Trick"? Habe bereits das www durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.

Hat jemand ein Werkstatthandbuch wo, das ggf. hilfreich beschrieben ist?

viele Grüße

Manni

Moin Manni,

habe WHB von der 303 Serie. Kapitel Vorradbremse ist da drin, habe aber keine Musse zum Lesen. Wenn du mir per pm deine Mail-Adresse schickst, schicke ich dir die entsprechenden Seiten.

Gruß +Mattthes+

4 Seiten (12 MB) angekommen? E-Mail meldet Übermittlungsfehler.

Gruß +Matthes+

nein, ist leider nix angekommen

kannst Du die in eine Cloud (z.B. MagentaCloud) hochladen und über einen link freigeben?

Gruß

Manni

Moin Manni,

hat geklappt mit dem Einstellen der Bremse nach Anleitung?

Gruß +Matthes+

Moin,

hat leider nicht wirklich ein befriedigendes Ergebnis gebracht. Wir wollten alle Enlüftungsnippel ersetzen, haben aber keine passenden bekommen - nur an den Bremssättel der VA haben wir jetzt neue. Aber alle anderen haben ich ausgebaut und "durchgängig" gemacht. Außerdem erneut nach Anleitung und Reihenfolge entlüftet und ca 1 L Bremsfüssigkeit durchgepumpt. Es bleibt aber, dass sich beide hydraulischen Bremskreise quasi drucklos anfühlen.

Mein Verdacht jetzt ist, dass beide Druckgeber an den Pedalen  defekt sein könnten? 

Gruß

Manni

Zurück
Oben