MF 373 Steuergerät Umbau

• Ersteller Ersteller teafortwo
  • Erstellt am Erstellt am
T

teafortwo

Gast
Hallo Gemeinde,

für einen Frontlader möchte ich das originale Steuergerät mit einem erweiterten tauschen.

Ich würde gerne das alte wegbauen und das neue an T und P anschließen, aber wie?

Hier mal ein Bild:

eup-1136449567-7c2fba8b7f36803e068e58382da3cdc8-1537333135_big.jpg

Auf dem Steuerblock ist eine Platte (gelb), hinter der Platte ist ein Verschlussstopfen (Geiwinde ca. 8mm, rotes Kreuz).

Am Gehäuse ist nochmal der gleiche Verschluss (blaues Kreuz).

Meine Überlegung ist jetzt, die Steuerung mit Hebel und Schlauchanschlüsse auszubauen. Die Platte direkt drauf bauen und an den zwei Verschlüssen das neue Steuergerät anschließen (T und P ??).

Die Gewindedurchmesser der Verschlüsse kommen mir sehr klein vor um da Leitungen anzuschließen.

Ich könnte auch das Steuergerät lassen und an den bereits verwendeten Leitungen anschließen. Dann muss aber der Bedienhebel durch eine Vorrichtung arretiert werden. Ist jetzt für mich keine saubere Lösung.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank, Thomas

Also habe jetzt bei Till Hydraulik raus gefunden, dass das SV 166 verbaut ist. Gibts sogar noch zu kaufen. Bei Till dann angerufen und da gibts wohl eine Endplatte die ohne das Steruergerät verschraubt werden kann. Hat dann die Anschlüsse P, T und N für Druckweiterleitung.

Hebel arretieren hätte nicht geklappt, weil dann die Regelhydraulik nicht mehr versorgt wird. Sprich Dreipunkt würde dann nicht mehr funktionieren.

Was ich noch nicht an der Hydraulik allgemein verstehe ist das mit N. Von P drückt das Öl ja immer in Richtung T. Warum sind folgende Steuergeräte nicht an den T des vorliegenden angeschlossen, sondern brauchen dann immer einen N ?

Vielleicht damit folgende Verbraucher grundsätzlich inaktiv sind, wenn voliegende Verbraucher in Arbeit sind? Nachliegende Verbraucher wären wohl etwas unkontolliert wenn meherer Steuergeräte gleichzeitig bediendt werden. Ist das der Grund?

Hallo!

Meiner Meinung nach gehst du da nicht den richtigen Weg... . Ich würde das vorhandene Steuerventil schön belassen, denn du hast ja dann ja auch noch die Möglichkeit zum Anschluß eines Verbrauchers im Heck!

Normalerweise belässt man das vorhandene Steuerventil wie es ist und fügt in die Leitung, die von vorne, von der Hydraulikpumpe kommt ein zusätzliches Steuerventil (eines mit sogenannter "Druckweiterführung") ein! 

Grüße hometown 

Servus 

ja mach es so wie es Hometown schreibt alles andere ist Murks und kostet unnötig Geld. Brauchst dann halt nur noch einen Anschluss für den drucklosen Rücklauf 

gruss

Ja liest man, dass es so immer gemacht wird. 

Die Platte kostet mir zum Lasern 20 Euro und ich muss keine Stahlleitungen durchtrennen. Ist mir so lieber. Das neue Steuergerät hat natürlich auch eine Sektion für den hinteren Steuerkreis.

Beide Heblel kann ich so nebeneinander anbringen.

Ich habe bei meinem 2 Till Steuergeräte dazu gebaut welche jeweils Einfach/Doppelwirkend zu verwenden sind, musste dazu keine Leitung durchschneiden.

Die werden doch vom Block aus versorgt, da gehen nur die Schläuche zu den Anschlüssen weg.

Es sind nur die 4 Inbusschrauben zu erneuern um die jeweilige Steuergerätstärke in der Länge dann, max. 3 Steuergeräte sind möglich.

Ich habe 3 verbaut, 2 Ventile habe ich nach vorne gelegt für den Frontlader mit hydr. Betätigung, und alle 3 liegen hinten an für Kipper, Hydr. Oberlenker usw., 

hab bei einem Ventil einen Umschalthebel eingebaut wo ich zwischen Vorder- und Hintere Anschlüsse schalten kann, funktioniert sehr gut 

für meine Anforderungen.

Ich habe es auch, fast so ähnlich, gemacht; war mit den Till-Teilen zwar nicht ganz billig; funktioniert aber zu 100 % und habe jetzt 3 Steuerventile zur Verfügung.

Nun kann ich zum Frontlader(einfach-wirkend), noch dessen nachgerüstete hydr. Gerätebetätigung(doppeltwirkend) bedienen, habe hinten einen (einfachwirkenden)Kipperanschluss, einen drucklosen Rücklauf(mit größerem Innendurchmesser, zum Betrieb eines Ölmotors))sowie  einen(doppeltwirkenden) Steuerkreis, den ich hauptsächlich für den hydr. Oberlenker oder die hydr. Seitenverschiebung meines Mulchers nutzen kann.

https://441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=hydr_geraetebetaetigung_mf-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1125113225&mainid=1125113225&threadid=1203005630&USER=user_441029&cron=1

...und ohne original Till geht es für einen Bruchteil der Summe... 

Hallo Hometown,

(Normalerweise belässt man das vorhandene Steuerventil wie es ist und fügt in die Leitung, die von vorne, von der Hydraulikpumpe kommt ein zusätzliches Steuerventil (eines mit sogenannter "Druckweiterführung") ein!

Grüße hometown)

Dein Vorschlag klappt vieleicht bei der 300er Serie; jedoch bei meinem MF 133 gab es "keine Leitung, die von vorne, von der Hydraulikpumpe kommt".

Adapterplatten gibts auch wohl von Till, hat zumindest der Herr am Telefon gesagt. Er wollte mir ein Angebot zukommen lassen, hat sich aber nie wieder gemeldet.

Habs jetzt selber gebaut. Hat nur ein paar Piepen gekostet aber viel Arbeit zum Rausmessen, Zeichnen, Bohren und Gewindeschneiden.

Ich werd Fotos machen wenn das Steuergerät mal verbaut ist...

Zurück
Oben