Mf 40 dreizylinder läuft nicht mehr rund

reaverthom

Mitglied
Hallo.ich habe einen MF mit Perkins dreizylinder motor.Er lief bis jetzt top und auf ein mal ging die Leißtug weg und er hört sich an als würde er nur noch auf zwei zylinder laufen.Hatte den Verdacht das ein Ventiel abgerissen ist...Aber nach dem Ausbau des tanks,Ventieldeckels Welle für Kipphebel schien das alles ok zu sein.Jetzt hat man mir gesagt das eine Einspritzdüse nicht io ist.Kann das sein?

Freue mich über hilfe.

Da ich  viele Mf Typen seit nur 1963 kenne und weis, dass auch mir unbekannte Typen  existieren, frage ich was hat der für einen Motor?

hallo,muss ich schauen wie die genaue bezeichnung ist.Ist ein diesel,dreizilinder.Bj nicht mehr zu sehen. eup-1127138757-523368adff81bee95747e1194781ab39-1460318125_big.jpg

eup-1127138757-25e9c4dfd91664de97a28234a1a764a2-1460318163_big.jpg

Hast Due erst einmal bei im Standgas laufenden Motor  festgestellt, welcher Kolben  dur lösen der einzelnen Einspritzleitunhen nicht richtig arbeitet?

oder kannst Du kompression messen?

Hast Du ein Düsenprüfgerät?

Wenn nein könntest Du evtl. die Düse des Problemzilinder ausbauen und nach Außen spritzen lassen. Dabei Spritzbild beobachten.

hast Du Überdruck im Motorraum festgestellt  (Entlüftungsrohr)

Ist das Ventilspiel ok 0.2 Ein bzw. 0,3 Aus

Wenn ja und kein Kompressionsprüfer vorhanden

Entferne alle Einspritzdüsenstöcke

Versuche mit  einer Ausblaspiostole die aber gut im Düsenloch abgedichtet wird, die Dichtheit der einzelnen zilinder Dabei muß aber die Kipphebelwelle abgebaut sein

Bläst Luft durch in Motorraum Kopfdichtung oder Kolbenschaden. in Ansaugkrümmer oder Auspuff grober Ventilschaden.

Sooo,habe die düsen heute wieder aus gebaut und versucht ihn ab zu drücken.Hatte noch so einen tester für autos und diesel....keine schangse.Er hat so eine verdichtung das mir das ding bald um die ohren geflogen ist.Morgen bekomme ich einen düsen tester um zu sehen ob die io sind.Kann es denn sein das die düsen nicht mehr ok sind? Er hört sich an wie ein lanz und so bald ich gas gebe qwalmt er pech schwarz.Er hat keinen druck im kurbelgeheuse.Ah...habe mal die nummern vom block und dem typenschild....auf der pumpenseite steht 09E  MC25208...am kopf auf der selben seite steht 35822D 152UA.....auf deer anderen seite steht Perkins AD152..37111500/2 12M und auf dem typenschild MF40R Farg.Nr.A842903.Bj leider unbekannt.

hattest Du durch einzeln lösen der Enspritzleitungen den oder die streikenden Zlinder festgestellt?

der 3.152er Motor hat zwischen 44 u. 48 Ps

Düsen einspritzdruck 175 bar neu, 170 bar alt

Kompressionsdruck 31 bar

Ich habe das gestern noch getestet..bei zweien ging die drehzahl etwas runter aber sonst nichts...bei einer ging er sofort aus.

Die beiden  haben einen Schaden. der eine hällt die Stellung. erst Düsen prüfen, dann Kompressionstest. und  Ventile sichtprüfung Habes sie Spiel?

Kopfdichtung könnte auch in Kühler blasen, Kolbenringe gebrochen. Der 3.152 hat trockene Laufbuchsen, solltest Du diese ausbauen müssen Auweh. habe  ein Spezialwekzeug gebaut.

Hallo Lama,

Sorry wenn ich dir wiederspreche, aber die 175 bar waren bei den ersten 3 Zylinder Motoren.

Der MF 40 sollte bei 185 bar neu liegen.

Ich stelle meine Düsen meist sogar noch 5 bar höher ein.

Bei 175 bar sind die vom MF 40 bereits "verschlissen".

Hallo Themenstarter,

Du kannst zwar die Düsen auch einfach nachstellen (lassen) wenn das Spritzbild okay ist, aber wenn du schon mal am auseinandernehmen bist, dann mach die Einsätze gleich neu. Und die Flammringe (Kupferringe darunter) auch.

Den Sitz der Düsen mit einem Lappen schön sauber machen vor dem Einbau.

Gruß,

MHF

kann schon sein. ih äuserte mich ja den MF 40 kenne in nicht.man müßte wissen, welche Leistung der Motor hat. habe die daten von max MF 148 ausgegangenbei MF 255 sind alt auch nur 172 u. neu 197 angegeben. der Hätte aber 45 oder 47 PS. aber im sind ja keine neue Düsen und da müßte eigentlich der Druck alt  geprüft werden.

Hallo,habe die düsen heute mit zur arbeit gehabt und mein kumpel meint das sie auf sind und ich muss sagen so wie sie aussehen hat er noch nie neue bekommen also wohl die ersten noch. werde jetzt erst mal neue bestellen und dann mal schauen ob es geht.Auf dm düseneinsatz steht BDLL150S6554.Kann ich sie laut dieser nummer bestellen?Wollte sie bei http://schlepper-teile.de bestellen .....oder weiß jemand sonst eine gute adresse?

Laut meinen Unterlagen Einspritzdruck in atü. angegeben alt 170 u. wenn neue eingebaut werden auf 185 einstellen. D.h. wenn die gebrauchten bei 170 ein  gutes Spritzbild abgeben und auch nicht tropfen, ist der Fehler nicht bei den Düsen zu finden. zudem müßten laut Deinem  "Einspritzleitungstest" 2 schlecht sein und noch 1 funktionieren. Sollte die Düsen am Tester ordentlich funktionieren, werden auch Neue nichts am Problem ändern.Denn bei 3  neue Düsen  sind leich 100 € weg.

Hallo noch mal...also die düsen kosten 20euro das stück...dichtringe 0,89euro.Noch mal zum laufgereusch.Im stand wie ein lanz buldog beim gas geben pech schwarzer rauch und bei vollgas fast normal.....leistung im unteren drehzahlbereich sehr schlecht.Die düsen sahen nach dem ausbau schwarz und verkohlt aus....spitze völlich verrußt so das ich denke das er schon länger nicht mehr richtig lief.Der fehler kam von jetzt auf gleich. Ich versuche jetzt erst mal die neuen düsen zumal auch die kupferdichtungen gefehlt haben.So bald ich sie verbaut habe berichte ich was es gegeben hat. Ach so...die neuen düseneinsätze sollen voreingestellt sein...kann das sein?

Voreingestellte Düseneinsätze bekommt man meine wissens nur im Traum. Ich habe  jedenfalls noch keine in den letzten 40 jahren eingebaut. Wenn das Spritzbild ok ist, sind schwarze Düsen spitzen mit Sicherheit an anderer Stelle zu suchen. Zu neue Düsen für a’20,- € : Diesen Lieferanten möchte ich auch kennen.

Also habe sie da bestellt wo ich schon geschrieben habe und 20 euro ist für den Düsen Einsatz. Habe aber heute gefunden wo sie eingestellt wird. Oben wo der Rücklauf angeschraubt wird...in dem loch. Mein Kollege bringt mir das Gerät zum abdrücken mit.

Hallo,

nicht nur der Druck ist entscheidend, sondern auch, ob die noch sauber zerstäuben und dass sie nicht nachtropfen. Unterhalb des Öffnungsdrucks halten und sehen, ob die noch dicht sind.

Wenn du das das erste mal machst, dann nimm deinen Kollegen mit dazu.

Gruß,

MHF

Hallo....so drei neue Düsen verbaut,gleich Keilrimen gemacht und pumpenantrieb nach geschaut.Die Düsen habe ich einstellen lassen beim Landmaschienentechniker.Was soll ich sagen....er leuft immer noch nicht richtig.Geht im standgas aus beim gas geben pech schwarzer rauch und bei vollgas hört er sich ok an.Im standgas oder eben kurz da vor...humpelt er wie ein lanz.Was nu?

Ach ja....kein druck im kurbelgeheuse oder im küler.Also daran liegt es nicht.Vieleicht kopfdichtung? Der fehler ist von jetzt auf gleich gekommen....kein klappern nageln klingeln.

Frage hattest Du den Kompressionsdruck gemessen? Der sollte neu bei 31 bar liegen bin mir sicher, daß auch 25 bar noch lala genügen. aber einigermaßen alle drei gleichmäßig. was ist es für ein Motor ? A 3.152 oder AD3.152 laut Typenschilt oder auch bei manchen seitlich eingegossen.

hatte erst die letzten Wochen einen mit  11 / 18 / 25 bar ist auch noch gelaufen aber wie. habe kopf runter gemacht, 2Büchse oberer Bund gerissen , Ventilteller saßen um 3mm zu tief, Kopfdichtung durch bläst richtung Ölwanne  bei 2 Kolben kolbenringe gebrochen. eine Düse ohne Spritzbild.

aber du sagst kein druck im Öl oder Kühler dann könnte bei Druckverlust ein Ventilfehler  sein. Drum wie am Anfang schon beschrieben Kompressionsdruck messen. welcher Düsendruck wurde eingestellt?  Welcher Motortyp? oder A3.144?

vergiß die fragen in den letzten beiden Beiträgen. Die hast Du ja schon am Anfang beantwortet, Nur den Kompressionsdruck  hast Du möglicherweise nicht genau gemessen,

Also alles was ich an motordaten ggefunden habe am motor steht weiter oben.Komdruck habe ich noch nicht gemacht.Die alten düsen hatten eine 175bar und 2 300bar.Sind alle drei neu gemacht.Denke das beste ist ich mache den kopf runter oder?

Ah...habe mal die nummern vom block und dem typenschild....auf der pumpenseite steht 09E  MC25208...am kopf auf der selben seite steht 35822D 152UA.....auf deer anderen seite steht Perkins AD152..37111500/2 12M und auf dem typenschild MF40R Farg.Nr.A842903.Bj leider unbekannt.

Zurück
Oben