MF 40

• Ersteller Ersteller Noty
  • Erstellt am Erstellt am
N

Noty

Gast
Hallo zusammen,

habe wegen Defektes einen Hydraulikschlauch für die Frontschaufel gewechselt.

Seitdem zittert die Hydraulik beim Heben der Schaufel, da ja nicht extrea entlüftet werden muss, frage ich mich, was die Ursache dafür sein könnte.

Weiß vielleicht jemand im Forum waran das Zittern liegen könnte, oder hat jemand einen guten Rat!

Danke schon mal für die Hilfe.

Hallo unbekannt,

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Baggerlader MF 40 hast?

Dann bist du schon mal in der total flaschen Rubrik gelandet.

Wenn die Hydraulik zittert, gibt es erstmal drei mögliche Gründe:

- Zu wenig öl

- Luft wird angesaugt

- Hydraulikölfilter zu

Warum das jetzt nach dem Wechsel auftritt kann ich nicht beurteilen.

Ist denn genug Öl drauf?

Hast du alles mehrmals bewegt, damit das auch entlüften kann?

Zittert nur der Frontlader oder die anderen Zylinder (z.b. Heckbagger) auch?

Gruß,

MHF

Hallo,

danke für die Info.

Hydrauliköl habe ich nach dem Schlauchwechsel nachgefüllt (evt. etwas zuviel!) kann das auch eine Ursache sein?

Das Ruckeln/Zittern ist nach dem Schlauchwechsel in beiden Kreisläufen (Frontlader und Heckbagger), mehrfaches Hochzittern und Runterlassen bringt keine Besserung.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es der Filter ist, den habe ich erst vor ca. 8 Monaten ersetzt und alles gereinigt.

Ich vermute, dass das ein Luftproblem ist, aber wie ist dem beizukommen, da das System ja angeblich selbst/autom. entlüftet!?

Vielleicht weiß da jemand Rat, danke!

MfG

Hallo,

also das sollte so richtig sein.

Schau mal ob dein Öl schäumt, dann kann es auch zu solchen Problemen kommen.

Bei meinem 205 habe ich den Filter auch schon zweimal gewechselt, weil der zu war. Der Vorbesitzer hatte auf öl und Filterwechsel nicht viel Wert gelegt.

Dein Problem klingt nach Druckschankungen im System. an Luft im Zylinder kann es wohl nicht liegen, da der Heckbagger ja nun auch ruckelt. also liegt das Problem wohl zwischen Öltank und Pumpenausgang. Also Luft im Ansaugschlauch oder undicht, Filter zu oder irgendwas verstopft.

Du hast aber nur die Schläuche von dem Schaufelzylinder ab gehabt?

Gruß,

MHF

Hallo,

ok, danke!

Also das Öl ist okay/schäumt nicht.

Werd doch mal den Filter checken, vielleicht ist da doch durch den Schlauchwechsel irgendwelcher Dreck/Schmutz/Schlamm gefördert worden, der den Filter zu macht oder auch evt. die Förder-/Hydraulikpumpe, hab gehört dass wenn da Luft reinkommt, die u.U. sehr schlecht wieder raus gehen soll.

Vermutlich? sind in der Hydraulikpunpe auch noch kleinere Filter, die man mal reinigen sollte, oder liege ich mit dieser Annahme falsch?

MfG

Hi,

also die Pumpe hat serienmäßig keine weitern Filter.

Und entlüften tut die Zahnradpumpe super alleine.

Nur wenn permatnent neue Luft ins System gezogen wird, dann ist die rick zuck hin.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben