MF 50 Allrad Zwischengetriebe

• Ersteller Ersteller BaggerDan
  • Erstellt am Erstellt am
B

BaggerDan

Gast
Hallo an die Baumschinen Spezies.

Ich interessiere mich für einen MF 50 Baggerlader mit Allrad aus den 70ern, BJ leider nicht eingeschlagen kann man das Anhand der Fahrgestellnummer Herausfinden?

Das nächste und viel dringlichere Problem, die Kardanwelle zur Vorderachse ist ausgebaut genauso wie das Zwischengetriebe. Gibt es aus dem Standart Schlepper bereich Teile die passen würden, oder muss ich ein Schlachtfahrzeug finden? Was mich auch interessieren würde, was könnte der Grund für diesen Eingriff sein, es wurde schon vom Vorbesitzer des jetzigen gemacht und der Grund ist nicht bekannt. Könnte im Getriebe etwas kaputt sein das das Zwischengetriebe abgebaut wurde, oder hat es das Zwischengetriebe zerlegt? 

Fragen die mich umtreiben und vom Kauf etwas zurück schrecken lassen. Denn ein Allrad der kein Allrad ist leider nur ein HR und nutzt mir nicht.

Bin für jede Hilfreiche Antwort dankbar.

Hallo BaggerDan,

das wird vermutlich nicht ganz einfach werden.

Ich kann die Verlockung nen Allradler "günstig" zu erwerben gut nachvollziehen aber wie du selbst schon richtig erkannt hast ist die Kardanwelle inklusive Zwischengetriebe garantiert nich aus Jux ausgebaut worden.

Ich könnte mir 2 Hauptszenarios dafür vorstellen.

1. die Teile wurden als Ersatz benötigt aber dann wäre am Spender noch ein Defekt zu entdecken denn sonst macht es keinen Sinn den zu schlachten.

2. der Defekt liegt wie du selbst auch vermutest am Spender selbst. Hier gäbe es mehrere Möglichkeiten woran es liegen könnt.

Das Getriebe wäre eine Möglichkeit ja , die ich aber ausschliessen würde was auch einfach überprüfbar ist. Hinterachse zumindest auf einer Seite hochnehmen, besser auf beiden. Motor laufen lassen , Gang rein , Allrad zuschalten dann muss der Abgang zum Zwischengetriebe selbst unter Last drehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre dass das Zwischengetriebe defekt wurde und deswegen ausgebaut wurde um ein eventuelles blockieren zu vermeiden dann müsste entsprechend die Kardanwelle auch raus so wie der jetzige Zustand ist.

Kardanwelle defekt (Kreuzgelenke kaputt, Welle verbogen) passt nicht zum jetzigen Zustand weil es reichen würde die Kardanwelle auszubauen.

Als letztes bliebe noch Differential Vorderachse, da hat man gerne mal Defekte am Triebling / Tellerrad passt aber auch nicht zum jetzigen Zustand. 
Am Wahrscheinlichsten ist daher ein Defekt am Zwischengetriebe das würde am ehesten zum Zustand passen.

Ob es Sinn macht sich auf Ersatzteilsuche zu begeben musst selbst entscheiden, die Allradversion war nicht ausgesprochen selten aber ob da heute noch was findest ? Da findest vermutlich eher einen ohne Defekt - würde ich zumindest mal behaupten aber vlt hast ja Riesenglück und es meldet sich jmd. der das gesuchte Teil inkl. passender Welle schon seit 30 Jahren in der Scheune rumliegen hat. Ich drück zumindest mal die Daumen.

Brauchbar ist der Baggerlader aber auch ohne Allrad behaupte ich mal. Im "Normalbetrieb" wirst da kein Unterschied merken und wenn mit dem Heckantrieb nicht mehr auskommst hilft das bissl Frontantrieb meist auch nimmer weiter.

Aber ich lass mich da gern belehren.

Gruß

Nobbe

Danke für die Antwort MF50R

Die Gedankengänge habe ich auch schon durchgespielt und die Befürchtung des mangelnden Ersatzes. 

Hatte die Hoffnung das aus dem Serien Programm Teile passen könnten aber wer weiß was noch defekt ist. 

Ich vermute das die Vordere Bereifung nicht zum Zwischengetriebe passte da größer als die Serie ist mir noch so aufgefallen. Dann hat es das Getriebe zerlegt oder wurde vielleicht zur Sicherheit abgebaut um Schaden zu vermeiden. 

Naja dann wird das nix, auch wenn er so nutzbar ist aber dann kann ich auch nach nem ohne Allrad schauen der hat dann schon mal paar bewegliche Teile weniger die noch kaputt gehen können. 

Vieleicht wirds auch die nachfolger Serie mal schauen wird nach mir noch der Sohnemann nutzen und der hat eh schon die Nase voll vom Vadder seinem alten "gelumpe" :)) .

Gruß Dan

Hallo Dan,

das "alte Gelumpe" hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil dass man mit nem grossen Hammer und nem Schraubendreher noch dranrumd
teu35.gif
n kann ohne Raketentechnikingenieur bei der NASA sein zu müssen ^^

Zu den grösseren Reifen wäre zu sagen dass die dazu beitragen die "Voreilung", die generell jeder Allradler hat, deutlich zu erhöhen. Voreilung bedeutet schlichtweg dass die Vorderräder im "passenden" Verhältnis immer geringfügig schneller drehen wie die Hinterräder damit die Vorderachse nicht "geschoben" wird sondern die Vorderachse den Rest des Fahrzeugs "zieht". Wenn die Voreilung über grössere Räder erhöht wird dann bedeutet das enorme Verschleisserhöhung im gesamten Antriebsstrang auf die Vorderachse !  Hier könnte durchaus die Ursache für den Ausbau zu finden sein. das vordere Differential leidet enorm auf Dauer - der Kardanwelle selbst macht es nichts - aber das Zwischengetriebe muss deutlich mehr leisten wie konzipiert und leidet entsprechend mit - nicht zu vergessen dass das eigentliche Getriebe da auch seinen Teil abbekommt weil das Verhältnis nicht mehr stimmt. Das wäre aber alles kein Problem solange man sich auf einem Untergrund bewegt der "nachgeben" kann. in den meisten Fällen sieht es im Gebrauch aber völlig anders aus. Da wird der Allrad eingelegt weil der ja so toll unterstützt und dann wird gearbeitet auf Teufel komm raus. Sobald das Fahrzeug aber auf trockenem Boden bewegt wird der nicht mehr nachgibt (Asphalt - Beton - geteerte Strasse etc) wird der Antriebsstrang extrem überlastet was eben nur eine gewisse Zeit gutgeht - und wenn dann noch enge Kurvenradien gefahren werden MUSS zwangsläufig irgendetwas nachgeben und kaputt gehen - so entstehen in den Allermeisten Fällen dann diese "Notlösungen" dass der vordere Antriebsstrang einfach "abgeklemmt" wird wenn die Vorderachse noch halbwegs ihren Dienst verrichtet und nicht blockiert weil der Schaden im Zwischengetriebe war.

Ob und inwiefern man Teile aus der damaligen Landwirtschaftlichen Baureihe verwenden könnte, kann ich leider nichts sagen da ich mich nur mit der Industrieversion beschäftigt habe. Da können andere eventuell was dazu sagen - ich vermute aber dass es da wenig Hoffnung gibt da es damals nur eine gewisse Zeitlang eine "parallele" Produktion gegeben hat. Ich meine dass der 50 S/R das letzte Modell war wo Industrie und Landwirtschaft auf demselben Grundmodell basierten und ab dem 50B / H die Industrieversion separat gebaut wurde da die Modelle dann insgesamt "verstärkt" wurden im Vergleich zur landwirtschaftlichen Linie. Es gibt aber auch andere Hersteller die dieselben Vorderachsen verbaut hatten, leider bin ich zuwenig in der Materie um dir sagen zu können wo die überall drin ist. Was dir aber auch wenig weiterhelfen würde da diese Ersatzteile - sofern überhaupt zu bekommen - noch deutlich teurer gehandelt werden als die unserer Industrielader - zumindest soweit ich das gehört habe.

Mein Fazit wäre, wenn du gerne selbst was dran schraubst und der Rest in einem guten Zustand ist und Du den Lader "günstig" bekommen kannst ist es eine Überlegung wert darauf zu setzen die Teile irgendwann mal aus Zufall zu bekommen, aber wenn es ein Lader der nach dem Motto "reinsetzen und losarbeiten" sein soll dann handelst dir mit grosser Sicherheit nur viel Arbeit damit ein.

Vieleicht meldet sich aber noch jmd der mehr weiß zur Ersatzteilbeschaffung aus anderen Modellreihen.

Gruß

Nobbe 

Zurück
Oben