MF 50 Startprobleme

• Ersteller Ersteller MF50
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF50

Gast
Hallo

Habe einen MF 50 Baggerlader erworben (600€) und wieder schön hergerichtet.

Nun habe ich folgendes Problem:

Der Starter drehte nicht mehr --> also Starter raus und mal and die Batterie gehängt --> Der Starter drehte auch jetzt nicht, die Kraft reichte nur für ein Ausfahren des Starterritzels aber nicht für die Drehung.

Beim zerlegen stellte ich fest, dass der Starter angerostet war (Rotor) Nach Entrostung und schmierung der Lager war keine Besserung feststellbar.

Nun habe ich in ebay einen Nachbaustarter gekauft und schon eingebaut, nur springt er damit auch nicht an.

Der Motor dreht zwar nur scheint mir die Drehzahl zu gering. Weiters gibt die Batterie schon nach einem längeren Startversuch auf.

Man muss dazu sagen, dass es um die 0 Grad hatte bei den Startversuchen.

Zuerst dachte ich es läge am zu geringen Querschnitt des Anlasserkabels (Batterie zu Starter) habe nämlich nur ein 16 mm2 Kable genommen --> aber nach Tausch gegen ein 25 mm2 (das auch vorher eingebaut war) stellte sich keine Besserung ein.

Meine Fragen:

Was kann der Fehler sein?

Kann es am Starter liegen, der zu wenig kW hat oder einfach eine zu schlechte Fertigung ist?

Wie funktioniert die Flammstartanlage ?
Wie kann ich sie prüfen

Zur Orientierung hier eine Anleitung die ich im internet gefunden habe.
http://www.angloher.de/bauma/AL_MF50.pdf

Nun meine Fragen:

Danke für die Antwort.

Bin natürlich nicht ganz sicher ob die Batterien (2 Stk aber einzeln hintereinander angeschlossen) ganz voll waren, aber mich hat echt gewundert, dass die Leistung nur für einen Startversuch gereicht hat.

Ich werde mal beide laden mit einem anderen Batterielader als zuvor.

Weiters ist mir aufgefallen im Schaltplan, dass hier der Neg. Pol der Batterie nicht an die Karosserie sondern an den Starter( Gehäuse) direkt geht???

WErde das mal ändern und berichten

Die 2. Vermutung ist, dass der Nachbaustarter ein Scheiß ist und nicht die Leistung bringt

Wie wahrscheinlich ist sowas????

DANKE

Die 2. Vermutung ist, dass der Nachbaustarter ein Scheiß ist und nicht die Leistung bringt

Wie wahrscheinlich ist sowas????
Moin MF 50

Teste doch den Anlasser im Ausgebautenzustand, entwerder selber oder bei dein Händler des Vertrauen.
Anlasser im Schraubstock fest anziehen und +/- von Batteriestarter anschliessen .
Wenn das Zahnrad so schnell dreht das du nicht mehr erkennen kann,sollte dein Anlasser ok sein,eine andere beschreibung ist mit jetzt nicht dazu eingefallen
9.gif

Gruß

Michael
te20filmhw1.gif

Hallo MF50,

Weiters ist mir aufgefallen im Schaltplan, dass hier der Neg. Pol der Batterie nicht an die Karosserie sondern an den Starter( Gehäuse) direkt geht???

Moment mal, kurz nachdenken !

Hier trifft Theorie auf Praxis !

Der Minus geht mit Bestimmtheit an den Startschalter, und der Plus von der Batterie an Karosse. Wenn jetzt Minus ans Startergehäuse gehen würde, hast Du einen satten Kurzschluß.

Beim Umpolen mußt Du auch den Regler Umpolen, sonst raucht‘s.

Die Fergie‘s waren ursprünglich alle mit Plus an Karosse ausgelegt.

Grüßle
Peter

Nur zur Klarstellung der MF 50 den ich habe ist "normal" verkablet, Das heißt das Plus von der Batterie geht direkt zum Starter.

Nun dachte ich mir er hätte eine zu schlechte Masse. Um das Problem zu umgehen würde ich einfach den Minuspol auch direkt am Startergehäuse festschrauben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu keinem Funkenflug kommt, da ja das Gehäuse sowieso an der Karroseriemasse hängt (allein schon durch das anschrauben am Motorblock) Die Vorteile die ich sehe -> besserer Masseschluss, dadurch eventuell bessere Stromleitung --> Mehr Leistung des Starters.

Nochmals zurückzukommen auf den Starter -> der ja kein original LUCAS ist sondern ein billiger Nachbaustarter --> hatte schon jemand Probleme damit??????????????

Weiters habe ich festgestellt, dass die Flammstarteinrichtung nich funktioniert.

Kurz zur Info: mein Zündschloss kann man nur nach rechts drehen und ich nehme an dass der vorletzte Stellung für das Vorglühen (Vorflammen) ist -> wäre logisch.

Nun habe ich mit dem Multimeter gemessen, kein Strom bei der Letzten Stellung--> Ausgebaut und direkt an eine Batterie gehalten--> funktioniert (Glühkerze OK)

Nun hätte ich mir gedacht ich baue mir einen eigene Schalter (Druckknopf) für die Kalstatreinrichtung.

Nun meine Frage: Hat das schon mal wer versucht????

Muss ich auch das Thermostat für die Dieselzufuhr überbrücken???

MFG

Hallo Hat sich schon erledigt

Nach intensiver Aufladung und manuellen VOrflämmen sprang erwunderbar an.

Zurück
Oben