Mf 50b Heckbagger pendelt hin und her??? Hilfe

• Ersteller Ersteller +Flunder+
  • Erstellt am Erstellt am
F

+Flunder+

Gast
Bei meinem Mf50 pendelt der Heckbagger hin und her, kann es sein das die Drehservo defekt ist oder gibt es da sperrventile?

Hallo Flunder,

entweder Steuerschieber "ausgelutscht/undicht" oder Drehmotor "verschlissen/undicht" ....... tendenziell Drehmotor ......

Gruß

Nobbe

Wie ist der Drehzylinder aufgebaut? Er pendelt nur zu eine Seite und er lässt sich ansonsten normal bedienen, ich glaube nicht das er defekt ist! Eher denke ich an ein Halteventil oder Steuerblock

Hallo Flunder,

da wird entweder am Steuerkreis oder am Drehmotor selbst auf "einer" Seite durch Undichtigkeit eben der Druck "entweichen" vermutlich was zu diesem "Pendeln" führt.

Hier mal eine Explosionszeichnung von dem Drehmotor ...... ich habe dasselbe noch vor mir .... muss meinen zerlegen und neu abdichten da er ziemlich Öl verliert .....

eup-1136414150-1ab85a4590ea7551a71a69d3dd784233-1533999658_big.jpg

Gruß

Nobbe

Schon mal vielen dank für die Zeichnung, weißt du auch wofür der Hydraulikschlauch an der Seite ist? Ist das ein Leckölanschluss? Meiner sieht eigentlich ziemlich trocken aus! 

Hallo Flunder,

ich bin noch nicht wirklich bisher dazu gekommen mich intensiv gedanklich mit diesem Drehmotor auseinanderzusetzen , das mach ich erst wenn ich den wirklich zerlege , wenn ich das vorher mache dann hab ich aufgrund meines Alters und gewissen Therapien denen ich mich unterziehen musste (Chemo/Bestrahlung) das längst wieder vergessen wenn ichs dann wirklich brauche ..... :D

Ich habe eine recht kurz gehaltene Anleitung wie dieser Motor abgebaut - zerlegt - und wieder angebaut wird ..... zwar mit ein paar Bildchen dabei - aber die komplette anleitung ist leider auf französisch und technisches Franzgebabbel unterscheidet sich von meinem vor vielen Jahrzehnten mal erworbenen "Schulfranzösisch" doch enorm ..... da wäre ein "Muttersprachler" hilfreich mit guten Deutschkenntnissen ..... ansonsten muss ich mich da übern Winter dransetzen und das grob übersetzen ....

Hier habe ich mal das Hydraulikschema rauskopiert .... leider ist das relativ schlechte Qualität und "nur" schwarz/weiß ..... im Original war das mal bunt mit entsprechenden Farben zum besseren Verständnis ....

Ohne das jetzt genau recherchiert zu haben (noch nicht ^^) denke ich mal dass der Motor insgesamt über 4 Anschlüße verfügen müsste ..... 1x Vor- und Rücklauf - die meiner Vermutung nach ständig unter Druck sind und keine Steuerventile haben .... da ich vermute dass die nur dafür da sind den Motor "unter Druck" zu halten um den gesamten Ausleger der da dranhängt quasi "auszuheben" und annähernd "schwerelos" zu machen sobald der Motor unter Druck steht ..... dazu gehört dieser seitliche Anschluß (vermutlich als Vorlauf - die Rücklaufleitung wird irgdwo unterhalb des Motors angeflanscht sein) die 2 "dünneren Rohrleitungen die oben zentral in den Motor gehen sind dann (meiner Vermutung nach) für den dann "schwerelose" Links- bzw Rechtsdrehrichtung zuständig ..... ich habs noch nicht nachverfolgt aber müsste ja einfach nachzuschauen sein ob die zum Steuerblock gehen und am entsprechenden Steuerventil angeschlossen sind ....

Wie gesagt dass ist jetzt nur eine reine Mutmaßung von mir - kann durchaus sein dass ich damit auch total falsch liege .... wenn da jmd genaueres dazu weiß gerne her mit den Infos ....

Hier das Schema :

eup-1136414694-ab71155b9e718d3aad8ae54b67d0bb15-1534072002_big.jpg

Gruß

Nobbe

Hallo Nobbe und Flunder,

ich bin langsam wieder am aktiv werden nach dem heißen Sommer und vielen Baggerarbeiten.

Derweil habe ich 60Bh auf den MF50B geknallt und er macht immer noch Freude.

Allerdings geht´s mir mittlerweile auch so wi eEuch, daß der Heckarm sich mit der Schwerkraft langsam dreht - vermute auch, daß der DM neu abgedichtet werden muss ... ;-(

Kannst Du mir mal die Hydraulikzeichnung per PN oder Mail schicken - würde es zumindest mal verstehen wollen, obgleich ich nicht glaube, daß ich mich da selber rantraue.

Ich schaue derweil mal in meinem englischen WHB - das müsste drinstehen und auch übersetzbar sein ...

Bin für Eure Erfahrungen also sehr dankbar !

Rudi

Zurück
Oben