MF 50B noch immer ein zuverlässiges Baugerät?

• Ersteller Ersteller Uwe 75
  • Erstellt am Erstellt am
U

Uwe 75

Gast
Hallo liebe Fans der MF Maschinen.

Ich bin neu hier im Forum und es wäre schön, ein paar Meinungen zu hören. Wir fangen im Frühjahr mit dem Bau unsers Hauses an. Hierfür brauchen wir einen Lader zum Bewegen schwerer Teile, das Haus wird ein Stahlskelettbau, die schwersten Teile wiegen so um die 330kg. Auch Baggerarbeiten müssen wir durchführen. Da wir das Haus weitgehend in Eigenregie bauen und nur am Wochenende oder im Urlaub daran arbeiten können, wird sich der Bau mindestens 3 bis 4 Jahre hinziehen, weshalb die Miete von Baugeräten einfach zu teuer kommt. Bisher mussten wir 2-mal einen Radlader mieten, jedes Mal waren 500 Euro weg. So kam ich auf die Idee einen Ladebagger zu kaufen.  Ich bin ein Liebhaber alter Fahrzeuge und ich traue mir durchaus zu, das ein oder andere an einem alten Bagger selbst zu machen. Aber all meine Freizeit soll jetzt erst einmal in das Haus gehen, ich will keine zweite Baggerbaustelle haben oder jedes Mal, wenn ich einen Träger heben will, erst mal 2 Stunden am Bagger arbeiten müssen.

Nach einigen Recherchen und unter Berücksichtigung meines Budgets gefällt mir ein MF 50B am besten. Nach Abschluss der Bauarbeiten könnte ich mir durchaus vorstellen, in diesen viel Zeit und Liebe zu investieren und ein Schmuckstück daraus zu machen. Aber erst einmal soll er ohne zu Murren arbeiten. Bei Kleinanzeigen werden einige angeboten ab 5.000 Euro bis 14.000 Euro.

Was meint ihr? Wäre so ein alter Ladebagger noch ein zuverlässiges Arbeitsgerät oder soll ich für diesen Zweck besser die Finger davon lassen?

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Uwe

Hallo Uwe,

Ich hatte 8 Jahre einen MF B65 Baggerlader, mit dem ich alles gemacht habe was du vor hast. Man darf sich nur nicht davor scheuen mal ein Hydraulikschlauch zu erneuern oder einen Zylinder abzudichten.

Den Zustand kannst du bei der Besichtigung und Probearbeiten erkennen, Augenmerk auch auf den Drehzylinder. Auch gut ist, wenn der Ort wo die Maschine stand/steht zusehen ist ( Ölsardine )

Der Lader muss in der Lage sein, mit der Laderschaufel nach unten drückend die Vorderachse zuheben, ebenso auch mit dem Heckbagger das ganze Heck. Das ganze mit etwas mehr wie Standgas

Der Motor ist normalerweise ein 4Zyl Perkins, kenne ich aus dem Mähdrescher, robust wenn er regelmäßig Öl gewechselt bekommt und immer ausreichend Kühlmittel im Kühlkreislauf hatte .

Die Elektrik ist meist mit Problemen behaftet.

Den meisten Augenmerk auf den Wandler/Wandlerbetrieb legen, wenn hier etwas im Argen liegt ist mit selber machen schell Schluss und teuer. Dazu gibt es im Forum Tips zu testen.

Viel Glück bei der Suche, und ggf viel Spaß mit dem Gerät.

Gruß Frank

Hallo Frank,
vielen Dank, das ist auch mein Eindruck, dass die Teile, auch wenn sie älter sind noch ganz gut zu gebrauchen sind, man findet selbst 50 Jahre alte MF Trecker noch im Einsatz. Das hat mich in meiner Meinung sowas zu kaufen, bestätigt. Allerdings überlege ich jetzt, ob es nicht doch eine Nummer kleiner als der MF 50 sein sollte, da meine Baustelle etwas eng ist. Vielleicht ein MF Lader der 100er Serie, an den ich noch einen Forstkran o.ä. montiere. So wäre ich ein bisschen beweglicher.
Grüße Uwe

Zurück
Oben