MF 590 Zapfwellenkupplung / Hydraulikpumpe

JOSEF 35

Mitglied
Guten Tag

Habe bei meinem 590 das berühmt berüchtigte Zapfwellenproblem.
Haben ihn mit 7000 Bstd. gekauft , schöner ,wirklich gepflegter Zustand , BJ. 81 , hat schon rechts eine Tür , kein Multi - Power. :-)
Uns war beim Kauf bewusst das die Zapfwelle nicht ordnungsgemäß abschaltet, aber ja , jetzt nervt es schon.
Service wurde gemacht , Öl ist auch das richtige drin, Filter im Getriebe wurde auch gereinigt und der vordere auch getauscht.
Einschaltgestänge der Zapfwelle ist meiner Meinung nach auch in Ordung und funktioniert.
Nutzen ihn für den Pflanzenschutz, sprich Düngerstreuen und Spritzen , der hat ein schönes Leben.

Das ist wirklich schade das die nicht ordnungsgemäß ausschaltet da die Spritzenpumpumpe immer unnötig mitläuft ( 3. Membranensatz in 2 Jahren :( ) und der Dünger beim "nicht streuen" regelrecht zermahlen wird , wenn man zum Feld fährt.

Sie dreht bei kalten Temperaturen immer mit ,  auch im ausgeschaltenem Zustand.
Wenn das Öl ein bisschen wärmer ist,  20/30 Grad und der Düngerstreuer angehängt ist kann man , wenn man von der Kabine die Zapfwelle ausschaltet sehen "dass die Drehzahl für ungefähr 3 Sekunden abnimmt " , wird aber dann wieder genau so schnell wie beim eingeschaltetem Zustand.
Genauso mit der Spritze, wenn ich auf Druck gehe (4-5 Bar sowas)  sodass die Pumpe schon etwas Kraft benötigt wird die Zapfwelle im ausgeschaltetem Zustand auch langsamer , wird aber nie stehend.
Wenn die Zapfwelle eingeschaltet ist ,funktioniert sie tadellos,  100% Kraftschlüssig würd ich sagen. 
Hab mal im Sommer den Mulcher, Maschio Bisonte mit 3m drangehängt und mit der Zapfwelle mal ein / aus probiert. Der hat Masse zum wegfahren.
Wenn ich ihn starte und die Zapfwelle dabei ausgeschaltet habe, versucht er auch ihn wegzufahren.
Wenn ich sie dann einschalte und wieder aus wird er langsamer aber ein kompletter Stillstand tritt nie ein.

Was kann ich tun ?   Irgendwo sollte man 18 - 22 Bar, in Tanknähe, Ansteuerdruck der Zapfwelle messen ,hab ich mal wo gelesen ?
Wo sitzt die Zapfwellenkupplung bzw. wo wird auseinandergefahren?.
Hat das schon jemand gemacht , Erfahrung aud dem Gebiet und hat vieleicht Fotos oder ein Reperaturhandbuch zu dem Thema ?
Im Internet hab ich leider keine Fotos zu dem Thema Zapfwellenkupplung gefunden.

Und bei der Hydraulik gibts auch ein Problem:
Wenn ich so 800kg heben will mit ung. Standgas oder bisschen mehr zitter sie regelrecht nach oben , wenn man dann auf ung. 1200 Umdrehungen gas gibt ist das ganze halbwegs konstant aber lange noch nicht perfekt.  (Unser 65x hebt so wie es sein soll im Vergleich , der ist aber 25 Jahre älter.)
Wenn da 800kg so richtig zitternd aufgehoben werden ist das nicht das beste für Hinterachse und Hydraulik 3 Punkt nehm ich mal an, der "hüpft" direkt.

Ist da die Pumpe kauputt ?
Hydraulikdruck mal messen?
Wie viel soll er haben ?

Hat der nicht 2 Pumpen oder so verbaut , eine für die Hydraulik und eine für Zusatzsteuergeräte, Multipower und Zapfwelle ?
Mir ist da was von 595 bekannt, haben wir auch einen stehen :-).

Ich hoffe ich habs verständlich geschreiben , vielleicht kennt sich ja jemand auf dem Gebiet aus und kann mir da weiterhelfen.
Danke im Voraus und schönen Sonntag.
LG Josef

Das Problem mit der Zapfwelle ist ja bei der Serie bekannt.
Hängen die 2 Probleme zusammen ?

Hab im Forum ein wenig gelesen und ein User schrieb  das dass schon mal wo diskutiert wurde, habs aber leider nicht gefunden.

Moin Josef,

der 590 sollte sogar 3 Pumpen haben. Einmal die normale 4 Zyl.Kolbenpumpe ausschließlich für die Heckhydraulik. Gibt es hier ein Problem, ist das ein separates Thema. Also dein Problem Nr.1.

Dann gibt es zweitens eine Doppelpumpe mit einem Niederdruckkreislauf (ca. 50 bar Höchst-, bzw. ca.20 bar Betriebsdruck) für Multipower, Zapfwelle und Allrad (je nach Ausstattung und/oder).

Dann hat die Doppelpumpe noch einen Hochdruckkreislauf (ca. 180 bar) für Zusatzsteuergeräte.

Da deine ZW kraftschlüssig einschaltet, gehe ich davon aus, daß hier pumpen(druck)seitig alles okay ist.

Die schaltet ja nicht aus. Hier scheint ein Schaden in der ZW-Kupplung selbst vorzuliegen, gebrochene/verbogene/verglühte Lamellen- oder Sinterscheiben. Das ist dein Problem Nr 2. Da wird auch die vorhandene ZW-Bremse, bei ausgeschalter ZW (damit die nicht durch das Öl mitgedreht wird), wahrscheinlich schon auf dem Zahnfleisch laufen.

Das von dir genannte "berüchtigte" ZW- Problem tritt nur durch massive Ignoranz der Bedienungsanleitung auf: "Ein-/Ausschalten der ZW nur im Standgas und unbedingt ein Freilaufzapfwelle benutzen, wenn das Anbaugerät aufgrund beschleunigter Massen nachläuft, denn das schaft ZW-Bremse nicht.

Grundsätzlich helfe ich dir gerne weiter. Dazu solltest du aber etwas mehr über dich mitteilen. Vielleicht magst du ja mal dein Profil ausfüllen?

Ich muß doch von den Vorkenntnissen her wissen, ob ich hier mit einem talentierten Mechaniker, Mechatroniker oder Finanzbeamten rede :-).

Beste Grüße

+Matthes+

Moin Josef,

wie ich dir schon auf deine pm bzw. Mail schrieb, sollten wir den Faden hier im Forum weiterführen. Dann haben auch die anderen Foris was davon.

Außerdem kann ich dir sicher nicht alle Fragen beantworten und hier sind noch einige 500er Spezialisten unterwegs. (gelle Alex, Thomas :-)).

Ich könnte mir vorstellen, daß man die ZW-Kupplung nach oben durch den Hydraulikdeckel herausbekommt, wenn man den hinteren Wellenstummel nach hinten herauszieht.

Das weiß ich aber nicht genau. Mal schaun, was die Kollegen sagen.

Beste Grüße +Matthes+

Hallo!!

Hätte auch das selbe Problem an meinem 590er jedoch lässt sich die Zapfwelle mit sehr viel Kraft mit der Hand anhalten,lästig bei Maschinen die leicht anzutreiben sind.

Ist es möglich die Kupplungsscheiben und den Bremsfinger von oben zu wechseln?

danke!

Mit freundlichen Grüßen Martin

Guten Abend

Wie mit Dir,  +Matthes+  per Mail besprochen werden wir den Faden hier im Forum weiterführen.

Zu den Fragen die wir per Mail durchgegangen sind:

Die ZW. wird über das Gestänge , dass in die linke Getriebeseite verläuft geschalter, ähnlich wie bei 188.
Ich kann die ZW auch bei abgestelltem Motor nicht drehen 
Das würde auf einen defekt der Kupplung hindeuten oder ?

Ich bin mir eben auch nicht sicher ob der Traktor auseinandergefahren werden muss...., 

MfG
Josef

Moin Josef,

ja, also entweder hat es die Kupplung selbst zerlegt oder aber das Nadellager zwischen Hydraulikpumpe und ZW ist defekt und "klemmt" (nimmt dadurch die ZW permanent mit). Letzteres wäre das kleinere Übel. Trotzdem muß der ganze Gulasch raus.

Ich denke: Hydraulikdeckel runter, Splint aus der Verbindungsmuffe, Muffe verschieben und dann Trieblingswelle rausnehmen, Alle Leitungen ausbauen, ZW nach hinten ausbauen. dann komplette ZW-Kupplung nach oben raus. Also ohne trennen.

Dein Landsmann und Namensvetter "Baumi" aus Niederösterreich hat gerade seinen 168er offen. Stehe in Mailkontakt mit ihm. Er hat mir auch einige Bilder geschickt, wo man die Teile sehr gut sehen kann. Nimm doch mal per pm Kontakt zu ihm auf. Vielleicht kann er dir auch ein paar Bilder schicken und Tips geben. Ich meine, der Baumi hat auch ein Reparaturhandbuch davon. Mein Exemplar ist schon ziemlich zerfleddert.

Beste Grüße +Matthes+

Hallo MF-Freunde,

ich tippe auf den Zapfwellenbremsklotz. Ich habe das bei meinem MF 158 auch hinter mir. Waren die selben Symptome. Der Bremsbelag auf dem Bremsklotz war abgenutzt und dann ging Eisen auf Eisen.

Es soll auch Fälle gegeben haben, dass der abgenutzte Bremsklotz das Kupplungsgehäuse durchgescheuert hat. Der Bremsklotz wird durch einen Minihydraulikzylinder gegen das Gehäuse gedrückt.

Versorgt durch Öl vom Niederdruckkreislauf. Vielleicht ist auch an der Hydraulikleitung was faul, dass der Bremsklotz nicht gedrückt werden kann.

eup-1136606112-62bf792796f6a7850b40a59597de1b2d-1552232964_big.jpg

Foto wurde durch den Deckel der Reaktionsregelung geschossen.

Das runde Gehäuse mit dem Zahnrad davor ist die Zapfwellenkupplung: Der Bremsklotz sitzt genau drüber. Ich hatte den Hydraulikdeckel herunten, da war die Montage kein Problem.

Müsste eigentlich durch den Zapfwellendeckel machbar sein. Beim MF 590 jedoch müsste der Tank davor sitzen. Dann gehe ich davon aus, das auch Leitungen aus dem Zapfwellendeckel für die äußere Hydraulik rausgehen - weiß nicht ob der Deckel abgeht.

Ich hab da einen Nachbau reingemacht. Schlepper angelassen und die Zapfwelle hat nicht mehr mitgedreht.

Bei Fragen einfach melden.

Grüße aus Unterfranken

Mario Köhler

Hallo Mario,

danke für deine Beteiligung zu dem Thema. Ich glaube allerdings nicht, daß es nur an dem Bremsklotz liegt, denn dann müßte sich der

ZW-Stummel bei stehendem Motor= kein Pumpenantrieb= weder Druck auf der Bremse, noch auf der Kupplung, drehen lassen. Geht hier aber laut Josef nicht!.

Also ist hier entweder die Kupplung selbst fest, oder aber worauf ich tippe weil manchmal lt Josefs Beschreibung Freigang vorhanden ist: Das Nadellager zwischen

Hydraulikpumpe und ZW hat entweder "gefressen", oder klemmt wegen teilw. fehlender/beschädigter Nadeln. Zu letzterem wäre zur Diagnose noch interessant von Josef zu wissen,

ob sich der ZW-Stummel bei Motorstillstand eventuell ein Stück hin und her, also vorwärts/rückwärts drehen lässt.

Beste Grüße aus dem stürmischen Taunus

+Matthes+

Hallo Matthes,

stimmt schon was Du sagst. Ich kann mir aber weder das eine noch das andere vorstellen. Is halt schwierig was zu sagen, ohne das man selbst was dran probiert hat. Ich würde sagen Schlepper trennen und nachsehen. Dann kann man sich auch gleich die Hydraulikpumpe anschaun. Trennen ist bei den Kisten keine einfache Sache wegen der Kabine. Vorher Druckprüfung. Hydraulikdeckel runter is auch ein Problem, da die Kabine runter muss. 

Gruß Mario

Hallo zusammen,

an unserem ehemaligen MF560 hatten wir die selben Probleme, nach dem wir die Zapfwelle beim Güllerühren überlastet hatten (rutschte durch), hatten sich die Kupplungsscheiben geworfen und die Zapfwelle lief im ausgeschalteten Zustand bei geringer Belastung (z.B. Kreiselheuer) mit.

Bei Geräten mit höherem Antriebsmoment blieb sie stehen.

Zum Ankuppeln mussten wir den Motor immer abstellen.

Gruß Thomas

Moin Josef,

auch im Hinblick deines Mailkontaktes mit Baumi, ich wiederhole mich ja gerne:

Der Schlepper muss nicht getrennt werden, auch wenn hier von anderen Foris wiederholt gerne getrennt wird!  Die ZW-Kupplung geht nach oben raus.

Hatte ich weiter oben schon grob beschrieben.

Hat denn niemand hier die entsprechende, detaillierte Rep.- Anleitung für Josef dazu?

Beste Grüße +Matthes+

Hallo!

Weiß von euch zufällig jemand ob man beim 590er wenn man den Hubdeckel abnehmen will die Rolle von der Hydraulikansteuerung aushängen muss? 

Danke schonmal!

Mit freundlichen Grüßen Martin

Hallo +Matthes+,

auf deine Frage "Hat denn niemand hier die entsprechende, detaillierte Rep.- Anleitung für Josef dazu?" kann ich sagen, er hat sie für den Typ 1080 von mir erhalten. - Soweit ich mich informieren konnte, ist der Zapfwellenbereich vom 1080 identisch mit dem vom 590. - Hoffentlich ist diese Info korrekt.

Grüße von Richard

Moin Richard,

danke für die Info. Davon hat der Josef gar nichts gesagt. Also dann hat er ja alles, was er braucht.

Beste Grüße +Matthes+

Grüß Euch

War die letzten Tage etwas stressig darum hatte ich leider wenig Zeit zum Forum lesen und schreiben.

Ja ich hab von Richard eine Rep. Anleitung des 1080 bekommen , besten Dank nochmal.

Matthias, ich hab von deinem Freund aus Nö auch Bilder bekommen , auch Danke nochmal.:-)

Dass hört sich alles nach viel Arbeit an.... *heul heul* 
Die Motivation hält sich in grenzen :S

Eins ist klar, das wird eine längere Baustelle, muss mir dafür noch den 65x als Ersatz zusammenrichten. 

Ich glaub ich werd die nächten Tage mal den Deckel wo Ölmessstab drinnen ist mal abbauen und mal reinschauen ob die Kupplungsglocke schon recht beleidigt ist vom Bremsschuh denk ich mal, kann mich irren auch.
Dann kann ich ohne viel Arbeit mal reinschauen , vl fällt mir ja was auf was nicht sein sollte.

MfG
schönes Wochenende
Josef

Grüß Euch

Tja , fast ein Jahr später hat das ganze ein Ende :-)

Die Zapfwelle steht jetzt.

Haben den 590 diesen Winter bei meiner Werkstatt richten lassen.
Hab ihn erst die Tage bekommen und muss mal alles durchtesten.

Ja , die Zapfewellenkupplung war komplett im Arsch - gebrochene, verbogene Lamellen , alles was drinnen war ( sag jetzt mal Distanzen dazu ) komplett  verzogen und die Kupplungsglocke Blau angelaufen , also mal etwas heiss gworden.
Die Kupplungsglocke war richtig eingelaufen , der Bremsschuh komplett / fast ganz weggeschliffen , Belag war logischerweise keiner mehr oben.

Meinem Mechaniker ist aufgefallen das die 2 Winkelverschraubungen von der Hydraulikpumpe die die ZWK. versorgt , locker waren ( sind gekonntert).
Womöglich ist da im System schon ein wenig Druck flöten gengangen.

Wir haben bei der protzedur die Hydraulikpumpe auch gleich erneuert da die (wie schon beschrieben ) gezittert hat beim aufheben.
Und die Zapfwellenkupplungen werden jetzt schon rar hab ich mir sagen lassen...

Der 590 wurde beim Zwischenstück auseinandergefahren.
Da manche gesagt haben es geht auch ohne ; Mein Mechaniker hat auch gesagt es geht ohne aber Schlussendlich haben sie ihn dann auch auseinandergefahren, is ja eh keine so grosse Sache.

Was das ganze gekostet hat kann ich euch noch nicht sagen , hab noch keine Rechnung bekommen aber ich glaub es wird kein Schnäppchen.:(

Wer schlussendlich auch so ein Problem hat sollte eigentlich immer die Zapfwelle eingeschaltet haben da sonst die Glocke und der Schuh verreiben.

Danke für euer Engagement

MfG
Josef

Zurück
Oben