Hallo Andreas!
Das Teil von Granit ist dasjenige, welches überhaupt nicht passt. Da ich davon ausgehe, daß Granit diese Dinger nicht selber gießt, sondern, wie sicherlich einige andere Händler auch, von irgendwelchen Zulieferern/Produzenten aus mittelasiatischen Billiglohnländern bezieht, werden Qualität und Paßgenauigkeit in der Granit-Preisklasse vermutlich immer miserabel sein. Es gibt die Chromumrandungen anderswo auch für roundabout 100 €. Vielleicht sind die besser. Ich weiß es nicht. Ich verspüre aber auch wenig Neigung, hierbei das Versuchskaninchen zu spielen. Man kann gegen Granit sagen, was man will (und das ist, bezogen auf die Qualität, sicher einiges wenig schmeichelhafte!), aber mit der Rücknahme von nicht passenden Teilen gab es noch nie Probleme. Das wird nicht überall so sein.
Das Granit-Machwerk wiegt ungefähr 170 Gramm. Es ist davon auszugehen, daß das Original weniger wiegt. Vielleicht hat jemand hier im Forum Lust, sein originales Lufteinlaßgitter zu wiegen und uns das Ergebnis mitzuteilen. Auf jeden Fall sollte ein Nachbau gewichtsmäßig im Bereich des Originals liegen. Von der Massivität des Granit-Teils schließe ich mal auf eine Verwendbarkeit desselben als Kettenglied der Ankertrosse eines hochseetauglichen Frachtschiffes.
Bin sooo gespannt, ob es gelingt, einen guten Nachbau zu finden!
Beste Grüße
Matthias