MF 65 Erbstück Motor perkins 4a203d

• Ersteller Ersteller Dirk_
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dirk_

Gast
Moin zusammen, 

Ich habe bei uns in der Scheunen ein Erbstück von meinem einen MF 65. Dieser will leider nicht mehr anstrengen und standen auch schon ein paar Jahre. Den Tank hatte ich schon mal entfernt und hat mir jemand aus dem Ort geholfen der auch einen MF hat. Da ich motormäßig leider selbst nicht so versiert bin.

Den Tank hatte ich bereits mal abgenommen, da ich Vermutung hatte, dass kein Diesel snkomm. Er hat Messegerät für Kompression besorgt, dass leider nicht mehr so gut ausviel..

Nun hat er mit mir den zylinderkopf abgehoben diese ist von unten recht angerostet und er hat einen Bekannten gefragt, ließe sich wohl nicht mehr einschleifen. 

Motorinstandsetzer können wohl neue Buchsen/Ventile einsetzen ( nicht Schimpfen wenn ich mich falsch ausdrücken sollte)  da ich ja nicht weiß wo sie was kostenmäßig liegt halt an dem Trecker Erinnerungen hängen habe ich mal im Internet geschaut ob es zylinderköpfe gibt und was diese so kosten.

Lt altem Fahrzeugschein, der einzigen alten überlebten Unterlagen, ist aufgeführt " Perkins 4a203d " 

Finde ich allerdings nur zylinderköpfe mit Bezeichnung " Perkins AD4.203"   das ja sicher nicht identisch zu meinem hier oder? Oder würde es damals falsch eingetragen? 

Fahrzeug ist von August 1963

Am selbst ist nur eine andere Bezeichnung ist irgendwo festzustellen was für ein motortyp genau verbaut ist? 

Ist so ein zylinderkopf aus dem Internet für 4 -500 € zu empfehlen oder den alten zu überarbeiten?

Bedanke ich nun schon mal für euer Fachwissen.

Schönes Wochenende noch Gruß Dirk

an der Seite vom Motor steht noch

BILCHROME

037112210

D223

Das dütfte schon der "richtige" Motor sein - ob es ein Direkteinspritzer ist, sieht man an der Stellung der Einspritzdüsen. Und ja, definitiv ein neuer Kopf - Reparatur macht keinen Sinn!

Grüße hometown 

Vielen Dank für deine Rückmeldung

Ist die Bezeichnung denn wohl mal geändert worden von 4a203d ( wie im Schein eingetragen)  zu denen im Netz auffindbaren mit AD4.203 ?

Vielleicht ist der eintragung in der schein nicht correct.

weil der Perkins nur 3 verschiedene motoren (meinenswissen) eingebaut hat in der 65.

der A4-192, der A4-203 und spatens und USA der AD4-203.

der "A" Motoren sind Indirect eingespritster saugdiesel, der "AD" ist Direct eingespritster saugdiesel.

Zurück
Oben