MF 65 MK1 mit Getriebeölverlust

Ferkel´s Sohn 65

Stammmitglied
Hallo und erstmal nen schönen 2ten Advent und Nikolaustag...

Ich hätte gern mal den Rat von euch erfahrenen MF SChraubern und Kennern,um den Umfang und die Kosten einer Reperatur abschätzen zu können.

Der Schlepper war erst in der Werkstatt und hat neue Bremsbelege bekommen,und dabei auch neues Getriebeöl.

Nun hab ich nach der Reperatur erst ca 5 Betriebstunden mit ihm Gearbeitet.Aber seit dem läuft Getriebeöl aus einem kleinen Loch mittig unter dem vorderen Getriebeteil(das mit den Schalthebeln drauf).Was sitz dahinter,bzw wo läuft es wahrscheinlich raus?

Eigendlich sollte der alte Knabe in der Winterpause endlich Licht und Blinker bekommen.

Aber leider hat die Werkstatt sich mit den Bremsen machen schon nicht an den Vereinbarten Betrag gehalten.Noch hab ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben,das es vielleicht nicht so ein Riesenaufwand wird.

Deshalb frag ich erstmal um Rat bei euch Fachleuten,die Werkstätten hier im Kreis sind nicht sehr hilfsbereit,oder haben einfach keine Ahnung mehr von der Alten Technik

viele Grüsse aus Hessen

Andreas

Hallo Andreas,

du meinst die Bohrung unter der Kupplungsglocke, oder?

Hört sich leider nach defektem Wedi von Getriebe- oder Zapfwelleneingang an. Dazu muß der Schlepper am Motor-/Kupplungsgehäuse

getrennt werden. Blöderweise sollte man das schnellstmöglich reparieren, sonst versifft man sich die Kupplung.

Gruß aus Hessen nach Hessen

+Matthes+

P.S. An dich Andreas und auch viele Andere hier, nur wohlwollend gemeint! Warum füllt ihr euer Profil nicht aus?
49.gif

PLZ eures Wohnortes wäre z.B. hilfreich,um vertrauenswürdige/faire/fachkundige Werkstätten/Händler/Feierabendschrauber zu empfehlen.

(Natürlich nur per pm)

Hi Andreas,

wie Matthes bereits schrieb, wahrscheinlich Wellendichtring.

Aber mit der Reparatur des Traktors hinten hat das nichts zu tun.

Ist das Öl schwarz oder hell?

Gruß,

MHF

Moin, Natürlich hat das lecken was mit dem Ölwechsel zu tun wenn es vor nicht da war...  Vermutlich war vorher schon nicht mehr genug Öl drauf das er gar nicht lecken konnte oder das neue Öl ist dünner!  Hydrauliköl???? Wäre nicht gut! 

Hallo

erstmal vielen Dank für die Antworten....

doch,MFJan...Öl war immer genug drinn,da bin ich kleinlich!Aber ich glaube,das das alte Öl viel dicker war,als das was die Werkstatt eingefüllt hat.Nach der Bremsreperatur hat der alte Krieger,wie schon geschrieben,noch keine 5 Stunden gelaufen.Das Öl ist ganz hell,welches Öl steht leider nicht auf der Rechnung.Seine Aussage war"das Öl was in alle Schlepper rein kommt"
49.gif
Welche Ölsorte wäre den Wünschenswert?????

Hat diese Dichtung schon mal jemand selbst gewechselt?Zeitaufwand?Schwieriger Eingrif?,irghendwelche Arbeiten,die Sinnvollerweise im gleichen Atemzug mit erledigt werden sollten?

sorry mit dem Profildaten +Mathes+ dachte das hät ich schon erledigt,ich ahb doch auch ein Fähnchen auf die Karte gesteckt..

wird umgehend nachgeholt

Vg Andreas

Also ich fahre auf all meinen MF‘S 15W40!  Motor sowie Getriebe... 

Dichtung wechseln halben Tag!  Sinnvoll zu wechseln wäre auch siri von Kurbelwelle und Kupplung sowie Ausrücklager kontrollieren!  

Schöne Grüße Jan 

Hey

+Mathess+profil schon mal ein bischen ausgefüllt,inkl 3er Fotos unsres alten Kriegers,von seinem alten Zuhause,wo er mindestens 10 Jahre geruht hat

Das Öl riecht irgendwie Biomässig,ähnlich Kettsägenhaftöl...nein ist ganz sicher nicht im Schlepper.

MFJan,einfaches Motoröl auch für die Hydraulik?oder ist das dann 15/40 mit dem STOU dahinter?

Die genannten Arbeiten hören sich sinnvoll an,die Kupplungslamellen auch auf Verschleiß überprüfen?

Wo bestell ich die Dichtringe am besten?Liegen Kurbelwelle und Kupplung nicht auf einer Welle

lg Andreas

Der Jan, der die Tage noch geschrieben hat, er wolle sich als Neuling nicht so weit aus dem Fenster lehnen
44.gif
.

Nu lehnt er sich aber sehr weit raus:

"Natürlich hat das (L)lecken was mit dem Ölwechsel zu tun wenn es vor nicht da war..."

Mit "vermutlich" bzgl. Ölstand und Ölsorte geht es weiter......

Und es geht noch weiter, obwohl Andreas scheibt, daß es "helles Öl" ist.

Das hat Matthias (MHF) doch nicht umsonst gefragt
38.gif
!

"Dichtung wechseln halben Tag!  Sinnvoll zu wechseln wäre auch siri von Kurbelwelle..."

Juppidu, das hast du,Jan,alles schon gemacht, oder?

Gruß +Matthes+

Na,nich Schimpfen
26.gif
lieb zu einander sein....BITTE

+Mathess+ bist du anderer Meinung ,was Arbeitsaufwand und die empfohlenen zusätzlichen Dichtungen angeht?

Lg Andreas

Ja! Warum?  Hast du dem noch was hinzu zu fügen? Nehme gerne noch weitere Tipps und Tricks an wenn jemand helfen kann! Und sorry für das zu weit aus dem Fenster lehnen... 
9.gif

Jan

Hat sich wohl was überschnitten.

Aber das:

"Das Öl riecht irgendwie Biomässig,ähnlich Kettsägenhaftöl...nein ist ganz sicher nicht im Schlepper."

Dazu finde ich keinerlei Kontext in diesem Faden
49.gif
.

"die Kupplungslamellen auch auf Verschleiß überprüfen?"

Hä, was für Kupplunglamellen?

veranlaßt mich doch, wohl eine Pause im Forum einzulegen.

Gruß +Matthes+

Ich bin Schlepperneuling,schraube aber seit 20 Jahren an Autos,quads und Motorrädern....da gibt es Kupplungslamellen,die man bei passender Gelegnheit ausmessen,ggf ersetzen kann/sollte.

Der Vergleich mit dem Kettenöl ist ganz sicher nicht fachlich korekt,aber der Geruch von der Flüssigkeit im Getriebe erinnert mich stark daran.Wollte so nur versuchen meine bisherigen Erkenntnisse mitwirken zu lassen und damit unterstreichen,das sicher kein 15W40 Motoröl drin ist,weil ja leider auf vder Rechnung nix drauf steht.

Schade das ein wenig unerfahrenheit dazu führt,das man eine Forumspause braucht,und nicht mehr helfen möchte.War so nicht beabsichtigt.

lg Andreas

Na endlich mal wieder richtig was los hier:-)!

Melde mich dazu später noch mal.

Das Essen ist fertig!

Gruß +Matthes+

Hallo andreas, jan, matthes,

dann will ich mich auch mal wieder zu dem Thema einmischen....

Also, erstmal meinte ich, dass nicht einfach so irgendwo im Trecker plötzlich eine Dichtung undicht ist, nur weil wo ganz anders dran herumgeschraubt wurde.

Dann versuche ich erst mal Fakten zu sammeln, bevor ich ständig revidiere und sagen mus " ... dann vielleicht doch dies kaputt, ne dann doch das, ..."

Also erstmal würde ich die Dichtung NICHT wechseln, wenn der vorher dicht war.

Es handelt sich dabei um eine Wellendichtung, also einen Ölabstreifring.

Vielleicht ist dein neues Öl wirklich so dünn, dass es nur daran liegt, dann läuft das aber irgendwann auch in Richtung Bremsscheiben...

Schwarzes Öl wäre vom Motor. Helles ist vom Getriebe.

Deswegen die Frage.

Nimm 15W40 Stou, Hydramot, ... Dazu findest du hier auch einge alte Artikel.

Gruß,

MHF

Hey MHF

also sollte ich erstmal nur nen Ölwechsel vornehmen?

Es ist auf alle fälle helles Öl

Die Wellendichtungen an den Achsen wurden beim Bremsen machen mit ausgetauscht.

Der Schlepper stand vor der Inbetriebnahme bei uns mindestens 10 Jahre hinter einer Scheune.Das dann mal ne Dichtung versagt,würde mich nicht wundern.Am Motor schwitzt er schon von Anfang an,das Getriebe war bis zum Werkstattbesuch dicht

Ich versuche nochmal raus zu bekommen,was die für ein Öl eingefüllt haben

Ich versuch beiher die nötigen Dichtungen und anderen Kleinteile zu benennen,um Preise und Schwierigkeiten einer nötigen Reperatur in Eigenregie abschätzen zu können.Platz,Werkzeug und Mut sind vorhanden,das Geld wieder in die Werkstatt zu gehen nicht.(Bremsen erstetzen waren 1680€)

lg Andreas

"Was hat es denn jetzt mit mir zu tun???"

Nix Jan.
26.gif
Deshalb schrieb ich ja:

"Hat sich wohl was überschnitten". Alles ist gut!

Andreas. Wie Matthias (MHF) schon schrieb.( Spangenberg und Eschwege ist nicht so furchtbar weit voneinander entfernt, oder?)

Wenn du nicht weißt, was da an Öl drin ist, mach es schleunigst raus.

Wenn es dann noch nach Kettenöl (Bioöl) riecht, erst recht. Schäden an Dichtungen von älteren Fahrzeugen durch Bioöle sind bekannt.

(Ich wundere mich, daß da ein Reparaturbetrieb für landw. Maschinen keine Angaben zum verwendeten Öl macht.

Die Spezifikation der verwendeten Öle ist erheblicher Teil der Gewährleistung. Oder verschweigst du uns da was
49.gif
?

Gerne kannst du mir per pm den Reparaturbetrieb nennen. Ich kenne die nach 25 Jahren Außendienst fast alle).

Und wenn der Bursche nach dem Ölwechsel immer noch sifft, werden wir das schon hinkriegen, denn:

"Platz,Werkzeug und Mut sind vorhanden"!:-)

Gruß +Matthes+

Hallo andreas,

hatte ich dir nicht schon mal die Unterlagen geschickt?

Was haben die bei den Bremsen denn alles neu gemacht bei dem Preis?

Bremsautomaten auch?

Also wenn nur die Bremsbeläge und Dichtungen schon so viel gekostet haben, dann kannst du das mit dem Trecker in der Mitte trennen wohl kaum noch bezahlen. :-)

WEchsel erstaml das Öl. Wenn der vorher dicht war, dann sollte der es immernoch sein. Was soll denn mit der Dichtung passiert sein?

Gruß,

MHF

hey MHF,ja ich glaub die Strompläne waren von dir,oder ?

beim Bremsen machen wurden nur die vier Beläge und die Simmerringe zum Differenzial erneuert.Und so billig war es nur weil ich mit meinem Sohn den Schlepper in der Werkstatt selbst aufgebockt habe und Kotflügel,Räder und Frontladerkonsole schon mal abgebaut,und nach der Reperatur wieder selbst montiert habe.Die Werkstatt hat nur Achstrichter ab und dran,Beläge neu und Automaten gereinigt.und bremsen eingestellt und getestet....so der Rechnungswortlaut....ist auch alles nicht so toll gelaufen,6 Wochen gewartet,mal 3Wochen gar nix dran gemacht,Bremse zieht nach wie vor einseitig und die langen Stehbolzen der Achstrichter,wo das Zugmaul dran kommt,sind irgendwo unten drunter und vorn verbaut....

aber das nur am Rande,ist ja nicht bestandteil dieses Beitrags

lieber +Mathess+
49.gif

was soll ich verschwiegen haben,ich such doch nach hilfe
teu35.gif
/teu35.gif" />

der Vergleich mit dem Kettenöl liegt wirklich nur daran,das wir selbst Brennholz machen,und ich diesen komischen Geruch von der BioBrüh öffters in der Nase hab.....

vielen Dank schon mal für das rege "mit Gedanken machen"

Andreas

Und wenn du denkst es geht nicht mehr , kommt irgendwo ein Lichtlein her.....
und ich Depp hab´s ausgepinkelt !

Moin!

Nur um es auszuschließen: falls das neue Öl ein neuzeitliches UTTO ist, verträgt es sich vielleicht nicht mit alten Dichtungsmaterialien. Aber nach nur 5 Betriebsstunden schon Probleme??? Eher unwahrscheinlich, oder?

Gruß

Matthias

Moin, darf man nochmal auf die Rechnung zurück kommen? 

Wenn du so viel Geld bezahlt hast, Teile selbst demontieren und montieren musstest,  ewig gewartet hast, der Mf trotz neuer EINGESTELLTER Bremsen noch einseitig zieht und das Öl auf der Rechnung nicht beschrieben ist...

WAS IST DAS FÜR EINE SCHMIEDE? ??  Den Trecker hätte ich denen so wieder hin gestellt und mal ein bisschen dicke Luft gemacht,  dass die es in Ordnung bringen sollen!!!!  

Finde ich etwas unverschämt von der Firma einen,,Leihe‘‘ so über den Tisch zu ziehen (sorry)

Gruß Jan  

@ Andreas, Grüß dich, ich will auch mal meinen Senf dazugeben.

Du schreibst weiter oben, das Dein 65‘er mindestens 10 Jahre gestanden hat. Im Profil hast ja auch Bilder der Bergeaktion eingestellt.  

Wie lange hast Du ihn nach der Bergung in Betrieb? Erst seit ein paar Bertiebsstunden?

Dann lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage:

‘‘Standschaden‘‘ -> der Simmering ist hart geworden, und nun nach kurzer Betriebszeit aufgescheuert. Wäre dann wohl auch ohne Ölwechsel undicht geworden.

Aber einmal auf richtiges 15W40 STOU zu wechsel wäre sicher ein Strohhalm, den ich vor dem Trennen auch noch versuchen würde.

Gruß Ede 

hallo

seit der wiederbelebung hat er etwa 60 stunden gelaufen...

Das mit dem wieder hinstellen,wäre clever gewesen....,aber.....

hab 1000€ anbezahlt und den alten Knaben mit heim genommen,an nem Sonntag mit Anhänger geholt,deshalb keine Probefahrt gemacht,dann viele Überstunden und Samstagsarbeit,deshalb erste Probefahrt zuhause ca 8 Wochen später,nachdem wir die Kotflügel zuhause wieder ran gebaut haben,danntelefoniert wegen der beinseitig ziehenden Bremse,Chef der Werkstatt im Krankenhaus und Reha wegen neuer Hüfte wieder 3 Monate rum,zwischenzeitig schon mal ne Mahnung wegen der Rest Kohle....und in zwischen hat der Geselle der es verbrochen hat den Betrieb gewechselt,der Seniorchef kann sich an keine Absprachen mehr erinnern und die Buchhaltung droht mit Anwalt wegen der Kohle....alles zu sammen eigendlich selbst Schuld und ein Fall von "Dummgelaufen",werd bezahlen müssen und mache in Zukunft wieder alles selbst,wie ich es seit 20Jahren an Autos und Motorrädern auch mache...

Und wenn du denkst es geht nicht mehr , kommt irgendwo ein Lichtlein her.....
und ich Depp hab´s ausgepinkelt !

Das Mahnwesen der Buchhaltung inkl. Anwaltsdrohung besorgt der Computer via "Wiedervorlage"!

Ein einfaches, aber deutliches Schreiben an die Firma, daß du deren Ansprüche nicht anerkennst

und der Spuk hat ein Ende!

Zahle einfach nicht und lass es drauf ankommen.

Gruß +Matthes+

P.S. Auch als Antwort auf deine pm.

Hallo zusammen,

die Undichtigkeit des Wellendichtrings kann durchaus mit dem Verwenden des richtigen, evt. etwas dickflüssigerem Öl, behoben sein. Wenn nicht, mußt du, wie schon gesagt, den Schlepper trennen. Der Zeitansatz von einem halben Tag, wie Jan meint, scheint mir jedoch etwas zu optimistisch. Wenn ich mich recht erinnere muß das Getriebe komplett ausgebaut werden, weil die Hohlwelle nur nach hinten rausgeht, ist jedenfalls beim 35er so, selbes Getriebe. Ich denke mal, da bist du als normaler Feierabendschrauber mal mindestens einen ganzen Tag dran, und da muß schon alles gut laufen. Es ist kein Hexenwerk, das will ich damit nicht sagen, aber bei solchen Arbeiten sollte man sich genügend Zeit einplanen, sonst wird es Murks.

Gruß Tom

Zurück
Oben