MF 65 R Servolenkung funktioniert nur einseitig (nach links) + Hydraulikaussetzer

• Ersteller Ersteller dsmidde
  • Erstellt am Erstellt am
D

dsmidde

Gast
Hallo liebe MF-Fan-Gemeinde,

ich bin seit diesem Winter ein stolzer Besitzer eines MF 65 R (Baujahr 1963).

Leider gibt es einige Instandsetzungsarbeiten, die ich als Bulldog-Neuling nicht ohne Eure Hilfe bewerkstelligen kann.

Deshalb bitte ich um Eure Mithilfe….

Hier meine Probleme - die ich auf dem ersten Blick - nach einigen Arbeiten vor dem Schneefall noch tätigen konnte:
1) Die Servolenkung funktioniert nur einseitig einwandfrei, nämlich nach links. Nach rechts lenken ist es so, als ob ich „keine Servo“ zur Verfügung habe.
 Liegt es an einem defekten Lenkhilfezylinder, -pumpe, oder kann man dies noch einstellen?
2) Die Hydraulik funktioniert nur schleppend und hakt zuweilen.
 Hier habe ich keine Ahnung, woran es liegen könnte (nur: einige Schläuche sind porös und verlieren Öl)

Ansonsten läuft die Maschine super, ein wunderbares Gefährt…

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

der smidde

49.gif

Wird man als Neuling eigentlich immer erst ignoriert?!
Oder habe ich etwas falsch gemacht?!
49.gif

Moin,

keine Angst, hier wird niemand ignoriert.
Es kann höchstens sein, daß nicht jeder der hier anwesenden Fachleute ständig vorm Rechner sitzt oder immer Zeit hat. Oder aber, was ich in diesem Fall für wahrscheinlich halte, es recht wenige Spezialisten für den MF65R gibt.

Gruß, Hendrik

Moin, moin Hendrik,

danke für die freundliche Antwort....

Ok, dann bin ich ja beruhigt.

Die "Standard"-Servolenkung ist doch sicherlich nicht "R"-spezifisch, oder?

Ich hatte leider nichts in allen Foren gefunden, wo es ähnliche Probleme gegeben hat.

So wie gelesen habe, hast Du doch einen MF 65, oder?
Kannst Du mir vielleicht erklären, woran es liegt, dass die Servo einseitig funktioniert?
Liegt es am Hydraulikzylinder oder könnte die Pumpe defekt sein?

Ich wollte erst mit dem Zerlegen beginnen, wenn ich weiß, wo das Problem liegt...

Danke noch einmal

Viele Grüße

Sven

Hallo Sven,

richtig, ich habe einen MF65. Aber einen ohne Servo... wie die meisten. Ich darf noch richtig kurbeln am Lenkrad.
9.gif
In der Regel hatten kaum MF65 ab Werk eine Servo. Das kam erst später, bei den MF 165. Vielleicht können dir die Kollegen aus der 100er-Baureihe weiterhelfen.

Gruß, Hendrik

Hallo Sven,
schau dir doch mal den Faden 100er Serie/Getriebe/Seite 3/Endgeschwindigkeit MF 165 an. Weiter unten wechselt das Thema zur Lenkhilfe und wie sie eingestellt wird.Eventuell hast du ja die gleiche Lenkung. Wenn nicht,müßtest du mal Bilder von deiner Version einstellen.
Was die Hydraulik angeht: Beseitige zuerst mal die Leckagen,denn da wo Öl austritt,kann auch Luft angesaugt werden. Ansonsten kenne ich die Hydraulik der "R´s" leider nicht, denke aber, daß da mehr sein muß als die Kolbenpumpe der landwirtschaftlichen Version.

Gruß +Matthes+

Hallo Sven,

Glückwunsch zum 65R. Hab auch einen 65er. Leider keinen R, dafür aber mit Forstausstattung. Hab gerade mal in der ETL geblättert, da hier auch die Teile vom S und R enthalten sind.
Jetzt zu Deinem Problem : Wenn alle Leckagen beseitigt sind, kannst Du die Lenkhilfe genauso einstellen, wie bei der Normalausführung. Hier gibt es in der Funktionsweise keine Änderungen. Es wurde lediglich eine verstärkte Trägerplatte verbaut. Pumpe und Lenkzylindereinheit sind gleich.

@ +Matthes+ : Es gibt in der Tat bezüglich der Hydraulik Unterschiede. Vor dem Motor ist noch eine über die Kurbelwelle getriebene Hydraulikpumpe verbaut, welche für den Bagger- und Schaufelladerbetrieb ist.
Die "normale" Hydraulikpumpe ist wie gehabt für die hintere Dreipunkthydraulik.

Gruß
Andreas

Hallo,

ich wollte mich auch gerade mit einer Frage zur Lenkhilfe ans Forum wenden, da bin ich über diesen Thread gestolpert.
Ich habe mit meinem MF 65 S das gleiche Problem. Lenken nach links ist ok, lenken nach rechts ist extrem schwer, solange, bis ich über einen bestimmten Punkt hinweg bin. Der Zylinder leckt auch. Da ich mir eine Reparatur nicht zutraue, hatte ich mich für eine Investition in einen neuen Zylinder bei agriline entschlossen (unter der Rubrik MF 65). Der Zylinder ist seit gestern da, sieht auch genauso aus wie der Originale, ist aber ein paar Zentimeter kürzer. Das heißt, ich kann ihn nicht verwenden.
Es scheint also noch einen Unterschied zwischen MF 65 und MF 65 S zu geben, was die Lenkhydraulik angeht.
Ich weiß nicht ob dieser Erfahrungsbericht weiterhilft, ich weiß auch noch nicht so recht, was ich selbst machen soll.
Hat jemand Erfahrung mit Umtauschen bei agriline oder eine Ratschlag?

Gruße ans Forum, Horst.

Hallo Horst,

kannst Du an dem "Alt"-Teil eine Teilenummer ablesen ?
Dann könnten wir das mit der Nr. aus der Ersatzteilliste von MF mal abgleichen.
Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

alles was ich gefunden habe, war "Hydrosteer 45 62".

Grüße, Horst.

Hallo Horst,

findest Du vielleicht eine weitere "MF-spezifische" Typisierung ?
Der Lenkzylinder hat die Teilenummer : 1850 744 M91(ist bei allen Ausführungen des MF 65 gleich --> Standard, Hochrad, R oder S).
Gruss
Andreas

Servus liebe MF-Fan-Gemeinde,

vielen Dank für die lebhafte Unterhaltung und sorry, dass ich mich erst jetzt melde (war tatsächlich auf einer Schulung ohne Internet) :(
@Hendrik:
Ohne Servo ist ganz schön mutig und du spartst dir sogar noch das Fitness-Studio :-)

@+Matthes+:
Danke, den Link habe ich mir angeschaut. Allerdings steht da nur was von "großen Lenkspiel" und nichts von hydraulischen Differenzen. Aber diese Einstellung werde ich dann auch vornehmen und ich gebe dir auch wirklich ein Feedback :-)

@MF35X:
Danke, Fostausstattung hört sich sehr interessant an. Ich wusste doch, dass dieser MF 65 eine "Eier legende Wollmilchsau" ist.
Denn Holz und alles was dazu gehört ist eigentlich meine Berufung
26.gif

Bei der "R"-Ausführung ist tatsächlich eine zusätzliche Hydraulikpumpe und ich befürchte, dass ich da noch einiges reinigen darf + viele neue Schläuche...

@Horst:
Hattest Du schon den Zylinder neu eingestellt, oder bist Du davon ausgegangen, dass dieser defekt sein muss?
Ich ging jetzt bei unserem Problem nicht davon aus, dass der Zylinder bzw. die Pumpe kaputt sind, da Sie ja die Arbeit zumindest einseitig verrichten.
Ich wollte eigentlich nur die O-Ringe und die Simmerringe im Zylinder wechseln, da ich vermutete, es liegt an einer Verstopfung durch Undichtigkeit vor, da sich die Kolbenstange leichtgängig bewegen lässt (nach links heißt doch, dass das Öl aus dem Zylinder gedrückt wird).
So kommen für mich 3 Ursachen in Frage:
1) Dichtringe defekt + Luft im System + Dreck
2) Ventilschieber schlecht eingestellt (warum auch immer)
3) Ölpumpe doch defekt, da zu wenig Druck

Also,ich habe gestern das Hydrauliköl erneuert (einmal durchlaufen lassen und kurz vor Ende neues reingeschüttet; hat nichts gebracht).
Als nächstes schaue ich mir genau an, wie ich den Zylinder einstellen kann und melde mich dann mit Fotos etc...
26.gif

Viele Grüße

Sven

Hallo Sven,
wenn es diese Lenkung ist: oben auf dem Lenkzylinder ist das Betätigungsgestänge für das Steuerventil. Einfach mal Kontermuttern lösen und in kleinen Schritten Gestänge verstellen ,bis die Lenkhilfe nach beiden Seiten funktioniert.
Viel Erfolg!

Gruß +Matthes+

Hallo Andreas,
hallo Sven
und hallo an alle anderen.

Eine weitere Aufschrift habe ich bislang nicht gefunden, obwohl ich den Zylinder gründlich gesäubert und von allen Seiten unter die Lupe genommen habe. Was du schreibst, Andreas, spricht ja dafür, dass ich entweder einen falschen Zylinder von agriline bekommen habe, oder dass der bereits eingebaute Zylinder die falsche Länge hat. Letzteres kann ich mir nur schwer vorstellen, weil ich ja lenken konnte, halt nur schwer. Eine email an agriline und eine schnelle Rückantwort haben ergeben, dass die sich der Sache annehmen wollen, und dazu einige Vergleichsfotos möchten. Das finde ich schon mal positiv.
Da ich keine Teile-Nummer bisher entdecken konnte, habe ich den originalen Zylinder mal vermessen. Im eingefahrenen Zustand, sind es von Mitte Auge zu Mitte Auge etwa 27,5 cm (grob mit Zollstock gemessen). Ausgefahren sind es etwa 39,5 cm, also ein Hub von ca. 12 cm. Kann jemand sagen, ob das hinhaut?

Sven, ich denke auch, dass eigentlich nichts kaputt gehen kann, sondern nur Verschließ in den Dichtungen. Allerdings traue ich mir wie gesagt, so ohne weiteres das Auseinanderbauen, Abdichten und Zusammenbauen nicht zu. Ich wüsste auch nicht, wo ich die Teile herbekäme. Falls du das machst, könntest du mir für alle Fälle die Bezugsquelle für die Dichtungen zumailen?

Soweit, Grüße an alle MF-Fans, Horst.

Hallo Horst,

Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her
aber ich rate Dir bevor Du in einen neuen Zylinder investierst schmeiß die Lenkung weg.
Was ich bei meinem 168er mit dieser Lenkung mitgemacht habe, Wahnsinn. Selbst eingestellt nach BA keine Chance, dann habe ich den konischen Bolzen getauscht nichts. Mir blieb dann nichts übrig den Traktor in die Werkstatt zu bringen. Die tauschten dann oben am Geber die Dichtungen gaben neue Bolzen auf der Geberspinden, Fakt eine menge Kohle hats gekostet, und die Lenkung funktionierte dann auf beiden Richtungen gleich schwer. Man sagte mir dann ich solle noch die Lenkungspumpe tauschen.
9.gif

Bin dann zu Hause hergegangen habe die Lenksäule herausgefetzt, weiters die Lenkstange die nach vorne geht und habe vom Zylinder den ganzen Geber abgebaut. Danach habe ich einen Lenkservostaten eingebaut, desweiteren habe ich mir einen Block gemacht der statt den ganzen Geberschrott draufkam. Die vier Schläuche ließ ich mir noch machen und der 168er lenkt wie ein neuer Traktor, mit der alten Lenkungspumpe.

Gruß Baumi

Hey dsmidde,
den hast du aus eBay geschossen oder? Wenn es der auf deinem Profilbild ist?

Hab den auch gesehen, hab da angefangen nach teilen zu suchen weil ich ebenfalls einen MF65 Baggerlader bekommen hab, allerdings OHNE Schaufelbagger und als -S- ausführung, also ein Schaltgetriebe, nicht der mit Wandler, ist für meine zwecke auch besser geeignet, da ich ihn auch als normlen Schlepper einsetzen will.

Zu deinem Thread,.... ich hab die lenkung überholt,.. bis auf die abdichtung des Lenkzylinders, das kommt noch,.. halt die hauptlenkwelle abgedreht, neue Messingbüchsen eingepresst,.. etc etc,.. das mal alles wieder einigermaßen Spielfrei ist,.. weil so ein Lenkspiel von 1 1/2 Umdrehnungen lässt dich ganz schön schwitzen wenn du mit dem großen Gang fahren willst,...
teu35.gif

dann kam ich zur Einstellung am geber auf dem Zylinder,.. da hatte ich ähnliche probleme,... hab auch ewig gebraucht bis dann alles geklappt hat,.. weiß nicht ob es bei dir auch so ist,.. ich hab ein verstellelement mit ner großen Mutter mittig,.. dachte es hat rechts/links gewinde, das man über die mittige Mutter auseinander und zusammendrehen kann,... auf der deinen seite ist es normales Regelgewinde RECHTS und auf der anderen Feingewinde mit 1,5er Steigung aber auch RECHTS. das klappt auch da du ja unterschiedliche Steigungen hast,... wenn du so nicht hinkommst musst du auf einer Seite den Bolzen ziehen, verstellen um ne halbe Umdrehung und dann weiter spiele,.... brauchst echt viel Geduld,.. am besten bockst du ihn vorne hoch das du hin und her lenken kannst ohne gleich die gummis zu verheizen und n Stuhl dazu,.. und am besten glei n Bier neben dran
26.gif

und vieeeellll Geduld und dann müsstest du hinkommen,.. an Undichtigkeit könnte es nur liegen wenn deine Dichtpackung im Zylinder einseitig vielleicht hinüber ist, dann geht er nach links,.. und nach rechts drückt er es dann durch,... kann sein muss aber net,... und Pumpe ist auszuschließen.

Hat deiner ne Heckhydraulik noch dran oder hängt da nur der Bagger drin?

Kannst vielleicht mal ein paar Bilder schicken von deine Heck wie der Bagger drin hängt und so,... würde mich echt interessieren,..

Gruß Kevin

Hi Kevin,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, hatte leider andere wichtige familäre Probleme zu lösen...
bin auch noch nicht dazu gekommen die Hydraulik zu machen, Schande über mich :(

Ich hatte den MF 65R nur richtig sauber gemacht, um zu sehen, wo es Leckagen gibt.
Muss da noch einiges machen, bevor ich richitg loslegen kann. Aber nichts gegen Deine Herausforderungen, wahnsinn, Hut ab, was du da alles leistest....

Ja, dem MF 65 R habe ich direkt aus der Bucht gekauft :-) (hätte auch schief gehen können)

Die normale Heckhydraulik hängt noch dran.
Ich wollte diesen MF neben einigen Baumaßnahmen, auch als "normalen" Schlepper nehmen.
Wir haben auch nicht so viel Flächen, so dass das Wandler-Getriebe für mich ok ist, abgesehen davon, ist es echt ein Vergnügen mit dem Wandler.
Hoffe nur, dass er lange hält :-)

Ich habe also die Sache etwas verschoben, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :-)

Werde mich melden....

Bis die Tage
Viele Grüße
Sven

Hallo Zusammen,

ich habe die Servolenkung neu eingestellt.
Es funktioniert wieder einwandfrei...

Vielen Dank nochmal +Matthes+
26.gif

@milvus1962
Hattest Du jetzt Erfolg mit dem neuen Zylinder ?

Jetzt muss ich nur noch die Hydraulik auf Vordermann bringen.

Kann mir jemand sagen, wie ich raus bekomme, welche Schläuche ich kaufen muss?
In meiner Ersatzteileliste gibt es kaum Schläuche und ich muss zudem eigentlich nur die zusätzlichen Schläuche für den Baggerladeraufbau ersetzten...

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Sven

Hallo Sven,

ich war nun eine Weile nicht im Forum. Freut mich, dass deine Lenkhydraulik wieder hinhaut. Inzwischen hatte ich auch Erfolg mit meiner. Den neuen Zylinder habe ich zurückgegeben - war bei agriline kein Problem. Dafür habe ich den alten Zylinder neu abdichten und schleifen lassen. Der gute alte MF läßt sich jetzt tatsächlich mit einem Finger lenken.
Für deine Hydraulikschläuche kann ich dir leider keinen Rat geben. Habe selbst keinen Baggerlader mehr dran.

Ich drücke die Daumen - schöne Grüße, Horst.

Zurück
Oben