MF 65 starten

• Ersteller Ersteller MacFergus
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacFergus

Gast
Guten Morgen, liebe Community!

Als ich vor vielen, vielen Jahren Treckerfahren gelernt habe, auf dem MF 165 meines Vaters, da brachte man mir bei, daß der Gruppenschalthebel in der mittleren Position stehen muß. So habe ich es gelernt, so habe ich es gemacht. Meinen MF 65 kann ich allerdings auch starten, wenn der Hebel nicht auf S steht. Das habe ich beim MF 165 nie ausprobiert, weiß also nicht, ob das da auch geht. Ich ging immer davon aus, daß man bei eingelegter Gruppe gar nicht starten könne. Offensichtlich ist das aber nicht so. In der Bedienungsanleitung des MF 65 steht auch, daß der Hebel auf S stehen muß. Steht das nur so da, also mehr aus Sicherheitsgründen, oder ist das tatsächlich so gedacht, daß man gar nicht starten kann, wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist. Weshalb geht das bei meinem dennoch?

Gruß, Matthias

Hallo Matthias

Ich tippe darauf, dass der Sicherheitschalter (auf dem Getriebe unter dem Batteriekasten) überbrückt wurde. Der MF65 läst sich normalerweise nur mit dem Gruppenschalthebel auf Stellung S starten.

Gruss Fixu

Hallo Matthias,

wie schon Fixu schreibt, dem ist nichts hinzuzufügen. Bei meinem 65er ist auch der Sicherheitsschalter überbrückt (bzw. nicht angeschlossen). Beim Restaurieren (bin gerade im Finish) habe ich diesen Schalter zum ersten Mal bemerkt. Ich belasse den Schalter auch ohne Funktion denn es wird schon seinen Grund haben, dass der Vorbesitzer ihn stillgelegt hat. Siehe auch meine Anfrage im Forum Getriebe vom 4.8.2014 - Funktion Schraube Getriebegehäuse.  

Liebe Grüße

Paul

Hallo Fixu und Paul!

Vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe!

Gruß, Matthias

Zurück
Oben