MF 65R

• Ersteller Ersteller landbastler
  • Erstellt am Erstellt am
L

landbastler

Gast
Hallo,
nach langer Zeit benötige wir mal wieder Euren Rat. Mein Kumpel hat einen MF65R in die Werkstatt gebracht, da er bei Kälte schlecht angesprungen ist. Nun wollte die Werkstatt die Einspritzpumpe neu einstellen, findet aber angeblich keine Markierungen dafür. In seinem Reparaturhandbuch konnte mein Kumpel auch keine Hinweise dazu finden. Könnt Ihr uns ein paar Tips geben ?

Gruß landbastler

Hallo Admin,

bitte diesen Beitrag löschen ! Nicht den unter MF65 - Motor.

Danke
landbastler

Wie ich es schon schrieb... der MF65R ist eine Baumaschine, und extra dafür haben wir diese Abteilung eröffnet.

Gruß, Hendrik

Hallo,
ist der Motor nicht mit dem "normalen" MF65 identisch ? Wenn ja, dann besteht die Gefahr das wichtige Hinweise für uns vielleicht verloren gehen, da die anderen Mitglieder nichts mit Baumaschinen zu tun haben.

Gruß
landbastler

Hallo Landbastler,
verloren geht im Internet nichts, soviel ist klar.
Und Forenübergreifend gibt es ja auch noch die Suchfunktion....

Aber mal zu deinem Problem:
Laut Anleitung ist die ESP genauso einzustellen wie bei 65er Traktor.
Ich habe nur eine Anleitung für den AD4.203 Motor gefunden, unabhängig wo der verbaut wurde.
Welche Markierung findet die Werkstatt denn nicht? Kurbelwelle oder ESP?

Gruß,
MHF

Hallo mhf1976,

soweit ich meinen Kumpel verstanden habe, geht es um die Markierungen an der Einspritzpumpe. Die Werkstatt glaubt das der Motor beim Starten zu langsam läuft. Das soll wiederum an der großen Hydraulikpumpe liegen, die vorn angebaut ist. Da der original verbaute Heckbagger nicht mehr dran ist, sondern nur noch der Frontlader, soll die Hydraulikpumpe einen so hohen Druck aufbauen, dass der Motor gebremst wird. Sagt der Schlosser.
Ich bin kein Schlosser, aber ich dachte immer das es ein Überdruckventil gibt, was solche Folgen verhindern soll.

Gruß landbastler

Hallo Landbastler,

das ist totaler Schwachsinn.
Die Pumpe fördert, wenn kein Zylinder betätigt wird das öl nur im Kreis (also aus dem Tank wieder in den Tank).
Wenn da was falsch verschaltet wäre, dann würde sich der Motor garnicht drehen lassen.
Und der Bagger ist für Betrieb mit und ohne Heckbagger vom Werk aus ausgelegt.

Wenn der Motor sonst i.O. ist, dann springt der bereits nach 1-2 Umdrehungen an.
Lass lieber erstmal die Kompression und Einspritzdüsen prüfen. Hat der vielleicht noch
Sommerdiesel drin? Funktioniert die Flammstartvorrichtung? Ist die Leitung zur Flammstarteinr. evtl. voll Luft?

Die Markierungen der ESP findet man unter dem Deckel seitlich an der ESP und die am Schwungrad unter dem Gummipropfen an der Getriebeklocke... aber wenn er das nicht weiß, dann wage ich zu bezweifel, dass er in der Lage ist das Teil korrekt einzustellen.

Übrigens kannst Du das mit der Hydraulikpumpe ganz schnell entkräften, wenn du einfach die zwei Halteschrauben der Pumpe löst und die Pumpe abziehst. Dann wird er sehen, dass sich nichts ändert.

Gruß,
MHF

Hallo,

der Traktor ist wieder aus der Werkstatt zurück. Die Ursache war eine kaputte Kopfdichtung. Zwischen dem 2. und 3. Zylinder war der Steg durchbrochen und das derartig, dass es keinen Wasser- bzw. Ölverlust gab. Aber die Kompression dieser beiden Zylinder war hin. Nun springt er super an und hört sich beim Laufen ganz anders an. Er raucht auch nicht mehr.

Gruß landbastler

Danke für die Statusmeldung und weiterhin gute Fahrt.

Gruß,
MHF

Zurück
Oben