MF FE35 Hydrauliksteuergerät

• Ersteller Ersteller Treckerfahrer95
  • Erstellt am Erstellt am
T

Treckerfahrer95

Gast
Einen wunderschönen Guten Tach aus dem Münsterland.

Ich besitze einen FE35 aus erster Hand und peppe ihn technisch gerade auf.

ich habe mir bei Amazon über einen Holländischen Händler ein Steuerventil für einen Kipper Anschluss gekauft. Sieht top aus und passt auch wie angegossen auf die Fläche wo der Deckel auf dem GeTriebe war.(rechts vorm Sitz) unter der Platte befand sich ein Rohr was ich in das Ventil stecken konnte, denke mal das steigrohr wird es sein. So habe dann vorne neben dem Schalthebel öl aufgefüllt damit genuh für den Kipper Betrieb drauf ist. Habe noch keine Anschlüsse dran, wollte gucken ob überhaupt Öl gefördert wird aber es kommt nichts aus dem Ventil.

Frage: kann Öl gefördert werden wenn kein Gegendruck da ist? Bzw muss der Gegendruck gewährleistet sein ?

oder reicht es nicht das Steuergerät (Ventil) zu montieren?

ich danke euch im Voraus.

Die Pumpe fördert Öl, sobald die Steuerhülse der Pumpe Öl in die Pumpe hineinlässt. Da die Pumpe ganz unten im Block sitzt, muss dazu auch nicht übermäßig viel Öl im Getriebe vorhanden sein.

Das Öl kommt dann oben aus dem Steigrohr, auch ohne Ventil oder Umstellhebel obendrauf.

Bist du mit der Einstellung der Hebel am Hydrauliksegment vertraut? Die Steuerhülse lässt nämlich nur Öl durch, wenn das ganze auf "Heben" steht. Das geht z.B. wenn der äußere Hebel etwa in der Mitte steht, und der innere Hebel im oberen Bereich des Segmentes (Positionsregelung, Hebelstellung muss höher sein als die tatsächliche Position des Hubwerks).

Hast du vor dem Schrauben am Deckel mal probiert, ob das Hubwerk funktioniert?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hab den Schlepper schon lange im Einsatz und viel mit der hydraulik gemacht, geht einwandfrei.

die Steuerhülse muss unten an der Pumpe sitzen oder oben im Ventil ? 
was hat es mit den Hebeln für die hydraulik Hinz auf sich?

Eigentlich sehe ich nur zwei moglichkeiten:

1. Bedienfehler, wie Christian sagt

Oder aber 2. Dein steigrohr sitzt nicht richtig unten drin, hatte ich auch schonmal, dann geht auf einmal garnichts mehr, egal welchen Hebel man wohin drückt.

Auf der kupplung stehst du dabei ja nicht voll, davon geh ich einfach mal aus?

Aber ich denke schon es liegt an der Bedienung, hast du eine Anleitung oder sowas? So ganz einfach finde ich die MF Hydraulik nicht zu verstehen :)

Grüße Thomas

also muss das Rohr unten stecken und nicht oben in dem Ventil ? wenn ich es nach inten schiebe kommt es nicht bis nach oben, und vorher war es wohl oben als ich den Deckel abgeschraubt hab 🤔

Was? Nein!? Das muss unten in der pumpe stecken und oben im ventil stecken, wenn du es nach oben ziehst, dann ziehst du es ja folglich unten aus der pumpe, wenn du dann unten das loch nichtmehr triffst, dann drückst du das Steigrohr wo anders hin und die pumpe kann nicht nach oben fördern. Aber vergiss das bitte mal.

Befass dich mit der mf hydraulik, dann wird das schon gehen, wenn nicht, dann sehen wir weiter

Du musst das Steigrohr auf jeden Fall zuerst in die Pumpe stecken, sonst findest du den Sitz in der Pumpe nicht. Es bietet sich an, hierzu einen kräftigen Draht mit ausreichender Länge in die Öffnung der Pumpe zu stecken, und das Steigrohr darüber in die Pumpenöffnung einzufädeln. Danach den Draht natürlich wieder rausziehen ;-)

So wie du das beschreibst sitzt das Steigrohr mit sicherheit daneben, und die Pumpe pumpt das Öl im Sumpf rund ;-) Hoffentlich ist es nicht aus dem Ventil herausgefallen und trollt jetzt im Differentialgehäuse herum....

Gruß Christian

Ok, das habe ich soweit verstanden, also muss wenn das Rohr in der Pumpe steckt es oben noch ein Stück rausgucken? Damit der ölfluss zwischen Pumpe und ventil gegeben ist? Ist das Rohr weiter unten wird es nicht in der Pumpe stecken richtig ?

danke für eure Mühen bis hierher schon mal

das würde ich mal so bestätigen. Es muss, wenn es unten fest in die Pumpe gedrückt wurde, oben genau so weit rausgucken, dass der O-Ring im Sitz des Ventils sauber abdichtet, d.h. die Unterkante der Nut des O-Ringes muss auf jeden Fall über die Deckelkante hinausschauen.

Gruß Christian

Ok, das werde ich morgen früh direkt mal ausprobieren.

dann danke erstmal uns morgen werde ich mal berichten.

Ich danke euch für eure schnelle Hilfe, hat jetzt 10 min gedauert bis ich das steigrohr an seinem Platz hatte und nun Öl gefördert wird.

dickes Dankeschön

Super :) hat hoffentlich keine ölkatastrophe gegeben :)

Grüße Thomas

Hallo Treckerfahrer95,

darf ich fragen, ob Du das Steigrohr über die Wartungsöffnung (Deckel mit dem Messstab) auf die Pumpe aufgesetzt hast. Wenn ja, kommt man mit der Hand gut dazu oder ist es Fummelei, das Steigrohr auf die Pumpe zu setzen?
Mein Problem siehe im Parallelthread. Mir ist das Steigrohr in das Gehäuse gefallen.

Danke! :-)

Also ich musste das selber noch nie machen, aber den seitendeckel mit dem zapfwellenhebel hatte ich schonmal ab um den filter zu reinigen. Da ist eigentlich schon gut platz, ich geh davon aus, dass man von da aus an das Steigrohr kommen könnte, ist ja eigentlich kwine große Arbeit den Deckel ab zu machen, muss nur das öl raus und dann sollte es gehen.

Zurück
Oben