MF Rückezange Holzrückezange

• Ersteller Ersteller MF35X
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF35X

Gast
Hallo zusammen,

suche eine originale Holzrückezange von MF. Sie ist für den Anbau an die Dreipunkthydraulik.
Gruß
Andreas

hallo Andreas,

wenn du eine solche ergattert hast, dann stell doch bitte mal Bilder davon ein *lächel* ....
teu35.gif

viele Grüße

Ulli

Hallo,
ich habe noch so eine. Bilder kann ich gerne mal senden, Zange ist aber noch bei uns im Gebrauch.
Was mir fehlt ist der original Bügel an den die Zange eingehangen wird.
Wen jemand davon Bilder und Maße hat... wäre ich dankbar.

Gruß,
MHF

So hab mal zwei Bilder von der Rückezange aufgetrieben (das Teil wiegt laut Prospekt von damals rund 60 KG) :
fxfty2ae.jpg
[/url][/IMG]
rsjhi456.jpg
[/url][/IMG]

hey Andreas,

lieben Dank ... ich hatte nämlich null Vorstellung, wie die Zange beschaffen sein sollte .... nach erstem kurzen Blick ist mir die Wirkungsweise auch auf Anhieb nicht ganz durchsichtig.

Das ist ja ein beachtlicher Brocken, den du da am "Haken" hast .... :-)

mein 130 wäre damit vermutlich ein wenig überfordert *schmunzel*,

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli,

durch das Anheben verlagert sich ein Teil des Baumstammgewichtes auf die Hinterachse und wirkt damit zugkraftverstärkend. Damit die Zange beim Rücken nicht zu sehr nach hinten gezogen wird, sind entsprechende Ketten angebracht. Also vom Prinzip her technisch gut durchdacht.
Und zu Deinem 130er : Ich würde den Schlepper nicht unterschätzen. Alles was er hebt, kann er auch ziehen !
Natürlich hat das ganze technische Grenzen, aber selbst der 35er kann Stämme bis 60 cm Durchmesser und einem Volumen von bis zu 2,5 Festmeter (beim 65er sind es 3,5 Festmeter) rücken.
Gruss
Andreas

Hallo
Holzrücken so wie auf den Bildern mache ich immer noch so mit meinen FE35 ,aber dann mit Frontlader sonst haste Forne kein Gewicht und man kann sofort Poltern.So ähnliche Bügel habe ich noch 2 Stück sind es und standen schon mal in der SPO zum verkauf.
Ketten zum ziehen oder so brauch man nicht beim runterlassen geht machmal die Zange schon auf, ein haken hochheben und los gehts

hallo Andreas,

danke für deine Ausführungen ..... das Grundprinzip habe ich schon verstanden, meine Überlegungen gingen dahin, ob die Zange sich beim Absenken der Hydraulik wohl selbsttätig um den Stamm schließt und wie man sie nach dem Rückevorgang öffnet ....

..... der 35 ist ja im Vergleich zum 30/130 ein wahrhaft

STARKES STÜCK .... *schmunzel*.

Auch über den Rhein meine besten Wünsche zum Neuen Jahr

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli,

durch ihr Eigengewicht öffnet sich die Zange beim Senken über dem Baumstamm und zieht sich beim Heben selbständig zu. Bei weicheren Holzarten ist das nicht so schön, weil die Haken dann zu tief ins Holz eindringen und sich nicht mehr "automatisch" lösen. Dann heißt es immer wieder runter vom Schlepper und Hand anlegen.
Gruss und alle Gute fürs neue Jahr in den Westerwald
Andreas

Zurück
Oben