+++ MF +++

• Ersteller Ersteller tigama
  • Erstellt am Erstellt am
T

tigama

Gast
hallo zusammen - ich gehe ja schon seit langem schwanger mit dem gedanken mir einen oldie traktor für familienausfahrten anzuschaffen. einen ford 2000 habe ich gestern nicht ernsthaft in der bucht beboten, bekommen habe ich ihn nicht :-) mir gefallen die fergis auch viel besser !

was ich gerne hätte ist einen der technisch in gutem zustand ist, da ich viel fahren und möglichst wenig schrauben (lassen) will.

eckige kotflügel wären denke ich von vorteil, da frau und kinder (2) mitfahren sollen. da sind die muschelkotflügel, wenngleich auch viiiiiel schöner sicher nicht so optimal - oder ?!

da ich aus dem allgäu komme wäre es schön wenn sich einer hier im umland fände, möchte das geld lieber in den fergie stecken als in eine spedition. aber wenn es ein gutes angebot sonstwo gibt, ein wirklich gutes ! dann kann mir sicherlich ein user hier im forum mit einer geeigneten spedition weiterhelfen ?!

jetzt freue ich mich erstmal auf angebote von euch und tipps wo man einen schönen fergie bekommen kann.

bis dahin, herzliche grüße aus dem südlichsten zipfel der republik - markus

Hallo Markus,

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber weißt du überhaupt was du willst? Laut deinem letzten Beitrag im Fordson Forum hast du doch keine Unterstellmöglichkeit. Wenn du schon keinen Fordson findest, bei dem du unter 2000 € nichts mehr schrauben brauchst, dann wirst du bei MF erst recht nichts finden.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

grüß dich lukas,

danke für deine antwort. ja manchmal ist es schwierig mit mir ;-)

vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen das ich den traktro vorzugsweise für´s kommende frühjahr suche ! damit habe ich noch zeit für eien unterstellmöglichkeit. einen stellplatz im freien habe ich, es geht um die unterbringung im winter.

der ford wäre nicht zu teuer gewesen das stimmt, aber irgendwie hat es mich nicht so richtig zu ihm hin gezogen. wer weiß warum ?!

früher habe ich so manchen schnellschuß getan der mich im nachhinein richtig viel geld gekostet hat, das kann ich mir heutzutage einfach nicht mehr leisten.

wenn sich im frühjahr ein gutes geschäft auftut dann nehme ich evtl. auch marke XY - man wird sehen.

danke udn gruß - markus

jetzt habe ich noch eine frage zur einfuhr von trekkern aus dem EU ausland. wie verhält es sich denn mit dem tüv wenn ich einen mf aus F oder I oder Ö einführe ? und wie mit dem zoll ? ach ja - wie werden traktoren eigentlich versteuert ? auch pro angefangene 100 kubikcm oder anderst ? oder bekommt man dafür ein H kennzeichen ? danke und gruß - markus

Moin

Ich habe ein TEA aus Frankreich und habe keine Steuern bezahlt, weil EU.
Wenn du ein Schlepper einführst musst du eine Vollabnahme mach lassen nach STVZO § 21.
Steuern zahlst du nach je 100kg zul. Gesamtgewicht .
Bei einem H Keinzeichen bezahst du einen Betrag von 191€, egal wie groß o. klein der Schlepper ist und er muss mindestents 30 Jahre alt sein .

Kennzeichen

STVO § 21

Gruß

Michael

servus michael und danke für deine antwort :-)

wo findet man die tarife pro 100 kilo bitte ?

danke und gruß - markus

Unser Schlepper hat ein grünes landwirtschaftlichen Kennzeichen und somit Steuer frei.

Hallo,

sorry, es wird 200 kg zur zul. Gesamtgewicht gerechnet bei einem schwarzen Kennzeichen.

Lastkraftwagen und ähnliche Fahrzeuge [Bearbeiten]

Bei LKW ist die Höhe der Kfz-Steuer abhängig vom zulässigen Gesamtgewicht: Je 200 kg kosten bei einem zulässigen Gesamtgewicht

bis 2.000 kg: 11,25 Euro⁄200 kg
von 2.000 bis 3.000 kg: 12,02 Euro⁄200 kg
von 3.000 bis 3.500 kg: 12,78 Euro⁄200 kg

Bei LKW über 3.500 kg fließen in die Steuerberechnung noch die Schadstoff- und Geräuschklassen ein.

Um die Jahressteuer zu ermitteln, beginnt die Berechnung stets mit 0 bis 200 kg:

0 bis 200 kg 11,25 €
über 200 bis 400 kg 22,50 €
über 1.800 bis 2.000 kg 112,50 €
über 2.000 bis 2.200 kg (112,50 + 12,02) = 124,52 €.

Ferner ist bei Berechnung der Kfz-Steuer (FA-intern KraftSt) der ermittelte Jahresbetrag stets auf volle Euro abzurunden.

Lastwagen und ähnliche Fahrzeuge

Gruß

Michael

Historisches Kennzeichen ran oder mit rotem H Sammelkennzeichen bewegen. Auf landwirtschaft werden die Schlepper nur noch sehr selten vom Finanzamt gesetzt...anfragen hilft.

Was spricht denn gegen den Kauf des Schleppers im Ausland ...außer den teuren Transport...nun ja...man kann auch per Achse fahren. hi hi.

Der Themenstarter ist jedoch schon so ein besonderer Fall. Sucht die Eierlegende Wollmichsau für lau.

das es die eierlegende wollmilchsau nicht gibt, ausser bei meinem helix :-) ist mir schon klar, aber was spricht dagegen viel für wenig zu wollen ? ob mans bekommt steht auf nem anderen blatt papier. manchmal brauchts ein wenig geduld und ein quentchen glück, oder aber man findet was und läßt sich dann drauf ein, fast wurscht was es kostet ;-) wie teuer ist denn so ein transport aus dem ausland ? ich meine auf eigener achse habe ich schon meinen helix aus nürnberg ins allgäu überführt aber der läuft auch 100 :-) und 3 wochen wollte ich nicht unterwegs sein um mir ein paar euro zu sparen ;-) mit den grünen schildern darfst doch aber nur vom hof zu den feldern fahren, nicht umsonst sind auf treffen gerne zoll und steuerfahndung weil die leute zum vergnügen steuerbegünstigt fahren. oder hat sich das innerhalb der letzten beiden jahre geändert ? danke und gruß - markus

spricht eigentlich etwas gegen so ein angebot wie dieses hier ?

http://www.landwirt.com/gebrauchte,773491,Massey-Ferguson-35x.html

Hi,

also wenn der Motor noch Leistung hat, dann ist das ein wahres Schnäppchen.

Das ist aber kein Perkins-Motor sondern ein Standard 23c.

Gruß

Michael

hi,

les dir bitte das hier durch zum Thema "Ferguson 35":

http://de.traktorschrauber.wikia.com/wiki/Traktor_Wiki

Gruß

Michi

verstehe - alter motor macht zicken, neuer motor (perkins) zickt nicht :-) also finger weg lassen oder glühkerzen auf vorrat kaufen ;-) dann doch lieber auf nen perkins schauen ?!

Wenn du damit im Winter ständig im Wald bist, dann ist das zu empfehlen!

guten morgen - ne du, das traktörchen soll nur im sommer bei schönem wetter zum spazieren fahren herhalten ! nix mehr arbeiten müssen :-) aber ein besonderes startprocedere mit handauflegen und so muß ich auch nicht haben ;-)

Hi,

ich hab den auch. Wenn alle Parameter passen, dann springt der im Sommer ohne weiteres an. Muss man halt 10 sek. vorglühen.

Gruß

Michael

mal angenommen ich würde den ungarn haben wollen, wie geht man da am besten vor um eine weniger schöne überraschung zu erleben ? hinfahren anschauen scheidet da bei den kilometern für mich aus ! blind kaufen ?! na ja ...... also wie macht man das am "blödesten" ? der verkäufer ist händler - was machen wenn der artikel nicht den angaben oder erwartungen entspricht ? gruß markus

Da kann man nur mit Hänger hinfahren und entscheiden.
Wenn es ganz schlecht ausschaut, dann ist man halt umsonst gefahren und sonst einfach mitnehmen.

Gruß

Michael

ca. 550 km x 2 = 1.100 km mit der option topp oder hopp ?! das sind fast 100 liter sprit bei 1,55 euro - da weiß ich eigentlich was besseres mit anzufangen ! aber du hast schon recht, blind kaufen ist fast ein no go .........

habe mal einen anderen routenplaner bemüht

Vorgeschlagene Routen746 km, 7 Stunden, 14 Minuten A1
774 km, 7 Stunden, 16 Minuten A92 und A1
Route nach 9314 Egyed, Fő utca 51, Ungarn

das ist ja fast wie längs durch D ! :(

Moin,

wir sind mit anhänger, um unsere Fergie abzuholen von S/H nach Frankreich und zurück 1660 km in 23 std gefahren:-)
War zwar stessig, aber das war so eine Action, da kann man immer von schnacken
26.gif

Michael

Richtig.

Wenn man nicht weit fahren will, dann muss man sehr geduldigt sein, bis es etwas in er Nähe gibt, das einem entspricht!

Gruß

Michael

2006 habe ich meinen helix aus nürnberg geholt, mit mehdorns jungs hin und auf eigener achse den roller ins allgäu gefahren .-) 2005 habe ich meinen leichi in WOB abgeholt, aber ehrlich - das möchte ich heute nicht mehr machen ! und geduld ist eine tugend - ich habe sie irgendwann gelernt. meine oma hat immer gesagt wenn mal was nicht so gelaufen ist wie man es sich vorgestellt hat oder auch mal etwas nicht bekommen hat was man unbedingt wollte: weischt bub, wer weiß wozu das gut war !? und ich sage mir mittlerweile: man sollte nicht immer jammern über das was wir nicht haben sondern froh sein das wir nicht alles bekommen was wir verdienen ;-)

Zurück
Oben