MF130 Hydraulikpumpe gesucht

• Ersteller Ersteller mottobug
  • Erstellt am Erstellt am
M

mottobug

Gast
Hi,

ich suche für meinen MF130 eine Hydraulikpumpe. Die Hydraulik hat seit dem ich ihn habe leider nur wenig Kraft und auch nur wenn das Öl kalt ist.

Dank des Forums und der vielen Beiträge zu der Hydraulik habe ich mich Schritt für Schritt an die Fehlersuche gemacht. Einziger Hinweis waren bisher Messingspäne im Hydraulikölfilter. Nachdem das abnehmen des Getriebedeckels keine offensichtlichen Fehler zeigte habe ich alles zusammen gebaut und vorne Stirnseitig den Druck gemessen. Ich konnte leider nur 10-20 Bar messen.

Also wieder Deckel ab und angefangen alles zu zerlegen. Beim Ausbau der Pumpe viel mir eine Stahlkugel entgegen die ich auch nach längerer Suche nicht zuordnen konnte.

eup-1138225822-4ac4ca45990881411dd5c6f393da4a5e-1755533436_big.jpg

Ratlos habe ich die Kugel erstmal zur Seite gelegt und mal die Hydraulikpumpe zerlegt weil ich mir nur da irgendwas aus Messing vorstellen konnte. Leider fand ich dann dieses Schadensbild.

eup-1138225822-9f7a473b5fdd2f69eee426f916575a97-1755533436_big.jpg eup-1138225822-ff88d674016c533d06b68e45c4ce52ec-1755533437_big.jpg

Die Kugel passt durch das Ansaugrohr. Für mich sieht es leider so aus als hätte unten im Ansaugbereich im Sumpf eine Stahlkugel gelegen die dann durch das Steigrohr bis zur Pumpe gesaugt wurde. Damit ist die Pumpe leider Schrott und vmtl. auch kein Reparaturfähiges Austauschteil. Leider bleibt auch das Rätzel woher die Stahlkugel kommt. Sie ist gehärtet und somit vermute ich das sie aus einem Kugellager stammt. 

Woher bekomme ich jetzt eine Pumpe? 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,

Thomas

eup-1138225822-99dce40bb030ca573c2e8262689ad97e-1755533436_big.jpg

hallo  Thomas,  :-)

zuerst einmal ... willkommen in unserem Forum.

Also ... zu deiner Frage bzgl. Hydraulikpumpe ...

es kommt darauf an, wie eilig du es hast.  Es werden immer mal wieder Schlepper der Typen MF 25, 30, 122 oder 130 geschlachtet und in Einzelteilen z.B. hier unter Marktplatz oder bei ebay, auch bei ebay Kleinanzeigen angeboten ... dazu braucht man allerdings manchmal einen langen Atem ... und dabei spreche ich nicht von deiner Lungenfunktion 

bei Christian Heigl kannst du eine überholte Pumpe sofort bekommen, allerdings ist der Preis horrend. Schaust du mal hier ...

www.ferguson-shop.eu/3063/Hydraulikpumpe-MF-25-30-130-ueberholt

So oder so ... ich wünsche dir viel Erfolg :-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

nochmal hey Thomas,

zu deiner Kugel ... 

grundsätzlich hat MF das Ansaugsystem im Getriebesumpf durch ein Messingfeinsieb geschützt. Erster Check wäre mal der Zustand des Messingrohrfilters. Der müsste restlos ruiniert sein, damit diese Kugel überhaupt angesaugt werden könnte. 

Im Prinzip sind sowohl im Antriebsstrang als auch im Kraftverlauf des Zapfwellen- und somit auch des Hydraulikpumpenantriebs Kugellager verwendet worden. Welches Ereignis sollte aber derart zugeschlagen haben, dass die Kugel eines Lagers ihren Käfig verlassen könnte.

Wie dem auch immer sei ... eine Hydraulikpumpe zu finden ist die eine Sache (denn deine fördert nix mehr), aber wenn tatsächlich die Kugel an dem Dilemma schuld hat, ist es natürlich genauso wichtig, das defekte Lager zu finden und zu tauschen, damit nicht noch mehr Kugeln den Weg der ersten finden. 

Also ... falls noch nicht geschehen ... Getriebe/Hydrauliköl an allen drei Ablassstellen auslaufen lassen, schauen wie der Rohrfilter aussieht ... ist der Rohrfilter in Ordnung, brauchst du kein defektes Lager zu suchen. Wenn er so kaputt ist, dass eine Kugel der gefundenen Größe durchpasst, dann würde ich zuerst die Zapfwelle ausbauen, das ist vergleichsweise wenig Aufwand.

Mach mal Öl aus allen drei Kammern raus und inspizier mal den Rohrfilter. An den kommst du, wenn du den Deckel rund um die Zapfwelle abschraubst und ganz vorsichtig abnimmst, damit die Druckfeder nicht wegspringt. Nachdem du dies Blechscheibchen und den Stopfen herausgezogen hast, sollte sich der Filter  auch herausziehen lassen ... und dann kommts ... wie Ostern ... was man DA alles findet    ;-)

Dann solltest du mal posten, was du gefunden hast.

Übrigens, welchen Durchmesser hat die Kugel überhaupt (noch) ?  ;-) 

Ein glückliches Händchen und weise Einsichten wünsche ich dir *lächel*

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hi Ulli,

teile des Rätzels konnte ich lösen. Die Kugel die aus der Hydraulikpumpe fiel hat einen durchmesser von 12,5mm (sehr stark beschädigt). Sie passt komplett durch das Steigrohr im Sumpf und durch das waagerechte Rohr zur Pumpe.

Ich bin deinem Rat gefolgt und habe das Öl komplett abgelassen und den Sumpf inspiziert. Auch habe ich das Steigrohr hinten am Sumpf gezogen. Da war ich dann aber schon etwas perplex. IN der Bohrung wo das Steigrohr ansaugt (gebohrter Kanal der zum Messingfilter führt) lag noch eine Kugel :(. Die sah schon ein kleines bischen angegriffen aus und die ist 12,7mm (1/2") im Durchmesser. Also waren sogar zwei Kugeln im Ansaugkanal der Pumpe. Der Messingfilter ist top in schuss (ich hatte ihn vor einem Jahr schon einmal inspiziert). Es ist eigentlich unmöglich das die Kugel da rein kommt wo sie lag. Unmöglich. Das geht nur durch fremdeinwirkung. 

Wo eine der Kugeln hingehört ist nun auch klar, eine der zwei Schaltkugeln (die verhindern das zwei Gänge eingelegt werden) fehlte. Die noch vorhandene hat 1/2". Ich habe also zwei Kugeln im Ansaug gefunden und eine fehlt in der Schaltung. 

Aus einem Kugellager stammt die übrige Kugel bestimmt nicht. Im Rumpf sind ja fast nur Schrägkugellager mit Tonnen. Und selbst wenn ist es unmöglich das sie am Messingfilter vorbei in den Ansaugkanal kommt.

Gruß,

Thomas

Zurück
Oben