MF130 ölverlust am einschalthebel Zapfwelle

• Ersteller Ersteller MetallSchneider
  • Erstellt am Erstellt am
M

MetallSchneider

Gast
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erhoffe mir eure Hilfe. Ich besitze seit kurzem einen

mf130, bj67. leider wurden vom Vorbesitzer am MF drei öl Leckagen mit dichtmassse und Farbe erfolgreich vertuscht. Eine davon am einschalthebel der Zapfwelle. Hier kommt Öl aus der Welle die ins Gehäuse geht. 
1. wie bekomme ich den hebel ab? 2. bekomme ich die Welle (vermute einen undichten SimmerRing) ohne großen Aufwand korrekt abgedichtet? 

danke vorab! 

hallo @  danke vorab!

bitte entschuldige, dass ich mich in deinem anderen Faden offenbar völlig missverständlioch ausgedrückt habe. *schääääääääm*. Wieso sonst solltest du hier einen Wellendichtring ins Spiel bringen ?

Aber zu deinen Fragen ...

1. Kerbstift mit Durchschlag austreiben, Hebel vorsichtig abnehmen, aufpassen ... da kommen eine Kugel und eine Feder gespritzt, die die Einrastfunktion des Schalthebels erlauben.

2. mit Simmerring vermutest du aber leider falsch ... warum glaubst du, sprach ich in deinem anderen Faden von einem O-Ring ? Direkt hinter dem Schalthebel sitzt auf der Schaltwelle besagter O-Ring. Vermutlich fällt der ... oder seine Reststücke ... dir bei Abnahme des Hebels bereits entgegen. 

Dass du vorher das Öl ablassen musst (sinnvollerweise an allen drei Ablassstellen ... siehe Bedienungsanleitung) versteht sich von selbst.

Bei ebay findest du Angebote zu Ersatzteilliste und Werkstatthandbuch für den 130. Wenn du beabsichtigst, häufiger am MF zu schrauben, solltest du über den Erwerb dieser Unterlagen nachdenken.

Die Ersatzteilnummer des O-Rings lautet : 832 276 M1

nun hätte ich aber auch mal eine Frage ... deine Einspritzpumpe ... ist die vielleicht blau ? schau doch mal bitte nach 

ich wünsche dir für die Reparatur ein glückliches Händchen

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

ups, :(

sorry ... keine Ahnung wieso mein Getippsel in halber Inverse wiedergegeben wird 

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Lieber Uli, 

danke für deine Antwort, hat mir prima geholfen. Heute kam auch das Reparaturhandbuch und die Ersatzteilliste an. Hatte noch beides vorsorglich bestellt. 

Das ich zwei Anfragen aufgemacht habe war ein Versehen, hatte gedacht das es beim erstem mal nicht geklappt hat. sorry.

Habe den Ring ausgebaut, er ist defekt. Neuer Ring ist bestellt. Bin sehr erleichtert, hatte schon Angst ich müsste das Gegriebe auseinander bauen. 

Grüße vom Fuße des Westerwalds

Lieber ulli, die Einspritzpumpe ist Grau. 

nachdem meine Ersatzteile Liste da ist, fällt mir auf das an der besagten

Welle die SicherungsScheibe fehlt. Ersatzteilnummer: 624 247 M1

Ich finde im internet weit und breit keine. kannst du mir einen Tip geben? 
Um was für eine Scheibe handelt es sich? Die bekomme ich doch sicher

bei jedem Händler um die Ecke!? 

Danke vorab. Gruß Flo 

lieber Flo :-):-):-)

das kann ich dir leider auch nicht genau sagen ... MF verwendet da keine massive U-Scheibe sondern eher ein in der Dicke ca. 0,8 bis 1 mm gestanztes Blechscheibchen.

Der Innendurchmesser ist wohl geringfügig größer als der D  der Schaltwelle. Aber so genau hättest du es bestimmt auch sagen können ;-) wenn du aber die Schaltwelle ausgebaut hast, kannst du den Innendurchmesser der Bohrung doch bequem messen. 

Da das  Scheibchen den O-Ring nach innen stützen muss, kannst du den erforderlichen Durchmesser doch an diesem messen, wenn er denn eingetrudelt ist.

Wo sind die anderen Leckagen ?

Ansonsten sehen wir uns gerne Bilder an, von neuen Schleppern im Forum ... du bist also herzlich eingeladen, welche hier einzustellen.

viel Erfolg bei deinen Aktionen ;-)

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Zurück
Oben