MF130 springt schlecht an

• Ersteller Ersteller crazy_mike
  • Erstellt am Erstellt am
C

crazy_mike

Gast
Hallo,

ich hab nen Kollegen mit nen MF130. Bei ihm springt der Motor schlecht an.
Letztes Wochenende (Temperatur ca. 10°C) hab ich mir mal ein Bild von der Lage gemacht.

-Betriebsstunden ca. 7000 geschätzt (Uhr bei 5700h Stehen geblieben, Bulldog ist aber nur zum Holz holen für 30 Raummeter im Jahr da)
-Anlasser dreht ordentlich durch, Stromaufnahme liegt bei ca. 220 Ampere, Spannung bei 10,5 Volt (Leistung damit ca. 2,3 kW)
-Ventile hab ich kontrolliert und neu eingestellt auf 0,3mm (kalt)
-Keine Blasen im Kühler --> Zylinderkopfdichtung sollte in Ordnung sein
-Einspritzdüsen wurden auf ca. 135 bar abgedrückt (vom LAMA) und als gut befunden - Die waren übrigens auf 180bar eingestellt :O
-Aus dem Öleinfüllstutzen/Ölmessstaböffnung spritzt kein Öl, auch bei erhöhter Drehzahl. Deswegen denk ich mir, dass die Kompression eigentlich passen sollte
-Er nimmt das Gas gut an - braucht also nicht ewig zum Beschleunigen.
-Im kalten Zustand qualmt er recht stark (bläulich), was sich aber bei erreichen der Betriebstemperatur legt.
-Flammglühkerze neu und funktioniert (hilft aber auch nicht beim Start)

Was noch auffällig ist, ist ein unregelmäßiger Motorlauf. Er läuft also nicht ganz rund. Schwierig per Text zu beschreiben.
Ein Start ist nur mit Startpilot möglich. Beim Orgeln kommt nicht mal eine Zündung raus.

Hintergrundinfo:

Der Besitzer holt immer in einem Kanister Diesel. Jedoch hatte er im selben Kanister mal einen Rest Heizöl, der beim Ausbau des Heizöltanks angefallen ist, transportiert.
Nach seiner Aussage war das schon ein rechter "Schlamm". Der Kanister wurde nicht gespült und es wurde wieder damit getankt.

Daraufhin war der Dieselfilter zu und wurde gewechselt. Das ist jetzt schon einige Zeit her.
Ich tippe irgendwie auf die ESP, anstatt auf fehlende Kompression.
Da ich aber nicht weiter weiß und er kurz davor ist den MF anzuzünden, frag ich euch nochmal um guten Rat.

viele Grüße

Michael

Hi

In der Leitung die direkt in die ESP läuft ist noch ein Sieb drinn schau da auch mal nach.
Ansonsten Tank runter Sprithahn raus und schaun ob der Vorfilter aus dem Hahn zu ist, sämmtliche Leitungen ab und durchblasen nicht das die Heizmompe sich da eingenistet hat und auch die Förderpumpe zerlegen und Reinigen ggf ersetzen.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hallo Michael,
hast du beim Starten mal die Düsenleitungen gelöst? Spritzt es da richtig raus? Hast du die Möglichkeit mal den Einspritzdruck der Pumpe zu messen.
Für mich hört sich das so an, als ob die Pumpe bei Startdrehzahl nicht mehr genügend Druck aufbaut um die Düsen zu öffnen.

Gruß +Matthes+

Hallo,

wenn nicht genug Diesel kommen würde, dann müsste er ja während der Fahrt ausgehen.

Matthes:
Beim Starten hab ich die Leitungen nicht gelöst - nur während des Betriebs um zu kontrollieren, ob die ESPs auch wirklich arbeiten.

Deine Vermutung habe ich auch, bin mir deren aber nicht sicher, deswegen schreib ich hier.
Den Einspritzdruck der Pumpe kann ich nicht messen oder ist das ähnlich zur Kompressionsprüfung?

Der Traktor steht leider 50km entfernt, deswegen kann ich nicht alles 1:1 umsetzen.

Gruß

Michael

Hallo Michael,
gerade wenn die ESP nur mit Starterdrehzahl läuft, ist ein möglicher Druckverlust durch Verschleiß am Größten.
Du bräuchtest ein Manometer bis mind. 200 bar und einen Adapter, der in die Überwurfmutter der Einspritzleitung passt.
Bin mir ziemlich sicher, daß es an der ESP liegt denn du schreibst ja weiter oben,daß beim normalen Startversuch keinerlei Zündung erfolgt. Qualmt er beim Startversuch ohne Vorglühen ?

Gutes Gelingen

Gruß +Matthes+

Hi,

"Qualmt er beim Startversuch ohne Vorglühen ?"

Ja!
Die Messung an der Einspritzpumpe werd ich oder er mal machen.

Gruß

Michael

Zurück
Oben