MF130 stottert und qualmt

• Ersteller Ersteller MF130 Neuling
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF130 Neuling

Gast
Hallo zusammen,

habe seit einigen Wochen einen MF130. Lief bisher einwandfrei, keine Geräusche oder ähnliches.
Gestern fing er an zu stottern und qualmte extrem. Hatte ihn dann erstmal ne halbe Stunde stehen gelassen und dann wieder gestartet. (lief dann wieder ohne Probleme) Das Problem kam dann wieder wenn ich mehr Gas gegeben habe. (im Standgas trat das Problem nicht auf, nur ab einer höheren Gaseinstellung) konnte auch ohne Probleme im Standgas den Berg wieder hoch fahren.
Beim nächsten Start gab er dann selber Gas und qualmte extrem, konnte ihn aber schnell ausmachen.
Bräuchte da mal dringend nen guten Tipp.

Vorab vielen Dank!

Hallo,

Such am Besten erstmal bei der Kraftstoffversorgung (Filter, Tank, Tankdeckel, etc).
Klingt als würde der zu wenig Sprit bekommen.

Gruß,
MHF

Hallo,
hat dein 130er einen Ölbadluftfilter? Hört sich an, als ob der Motor Öl ansaugt. Laß ihn mal ohne den Filtertopf laufen.

Gruß +Matthes+

Hallo,

- wollte mal die Düsen abdrücken lassen, da ich auch das Gefühl hab er bekommt zu wenig Diesel. (zumindest auf einem Zylinder)
Was mich allerdins jetzt verunsichert ist der Tipp mit dem Ölbadfilter. (hatte bevor das Problem auftrat Öl nachgekippt) Hatte den Filter dann aber abgemacht. Es schien nicht zu viel zu sein. Falls dort Öl angesaugt wurde, wie lange würde sich das wohl bemerkbar machen? bzw. was könnte ich da machen?
Hatte ihn auch gestern nochmals angeschmissen. Mit wenig Gas lief er einwandfrei (1/2 - 3/4 Gas) wieder das selbe.
Danke für die Hife!

Hallo Neuling,
ohne Vornamen für die Anrede gibts hier keine weitere Auskunft
teu35.gif

Mit der Dehzahl steigt die Ansaug/strömungsgeschwindigkeit der Luft,die das Öl aus dem Lufi mitnimmt.
Abhilfe zur Diagnose habe ich dir schon genannt:
Nimm den Filtertopf ab und lass den Motor ohne laufen.
Dann berichtest du weiter.
Gruß +Matthes+

zunächst möchte ich Matthes zustimmen, in jeder Hinsicht. Da ich aber den Fergi - Nassfilter nicht kenne (vom Aufbau her, meiner hat ´nen Trockenfilter) von meiner Seite nur soviel: hört sich an, als ob dem Motor "die Luft ausgeht". Zwischen Öltopf (-sumpf) und dem Ansaugkanal ( praktisch im Luftfilter, denn der Öltopf ist nicht alles), liegt normalerweise noch ein Filter, meistens Metallgewebe (?) . Wenn der mit Öl / Dreck "vollgesuppt" ist, bekommt der Motor keine Luft mehr,-für Standgas reichts, aber dann ist Ebbe. Schau mal nach, ob hinter dem Öltopf noch sowas sitzt. Wenn ja, raus damit,-probieren, wenn gut; Filter saubermachen.
Soviel von meiner Seite.
Viel Glück,--und Spass mit Deinem Schlepper.

Na na mein lieber Hartmut,
dein Beitrag so ohne Anrede und "Unterschrift"
26.gif
???
Bin mal gespannt, ob es in diesem Faden eine Rückmeldung gibt, oder ob ein mögliches positives Ergebnis wie so oft im "Nirwana" verschwindet.

Gruß nach Thüringen
+Matthes+

Grüß dich Matthes, --und auch "Neuling",

bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage.

Gelobe Besserung

--- aber bei so spontanen Sachen passiert das manchmal, -tut mir leid ; inhaltlich ???

Gruß

Hartmut

"bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage." :-)

ja Hartmut, inhaltlich sind wir wohl beeinander. Der kriegt keine Luft.
@all:
Gab es bei den nassen Lufis eigentlich auch diesen Unterdruckwarnschalter für die Hupe?

Gruß +Matthes+

Hallo

Darf ich auch meinen Senf dazu geben!

Also unser 1965 neu gekaufter MF 130 hatte den Ölbadfilter mit "Stahlwolle" aber ohne Unterdruckschalter.
Der 1975 neu gekaufte MF 152 hat den Trockenluftfilter und "hatte" den Unterdruckschalter.

Gruß Georg

Hallo Georg,
"Also unser 1965 neu gekaufter MF 130 hatte den Ölbadfilter mit "Stahlwolle" aber ohne Unterdruckschalter"

das macht auch Sinn, weil ein Ölbadlufi im Gegensatz zur Trockenfilterpatrone einfach nicht "zu gehen kann". Der filtert einfach nicht mehr. Oder sehe ich das falsch?

Gruß +Matthes+

P.S. Ohne Senf wäre die Welt ziemlich fad, oder?
26.gif

Hallo +Matthes+

Das sehe ich wie Hartmut, die Stahlwolle kann mit dem öligen Dreck verkleben und den Filter abdichten.
Die Wolle kommt nach dem ÖL.

Gruß Georg

Hallo an alle die sich mit meinem Problem beschäftigen,
und Hallo an Matthes der den goldrichtigen Tipp hatte (und mir eine Suchaktion und Kosten erspart hat).

Habe gestern Ölfilter und Ansaugrohr abgebaut.
Dort war ein richtiger Ölschlamm drin. Scheinbar war der Ölstand im Luftfilter (bedingt durch den ganzen Dreck den ich im Filter gefunden habe viel zu hoch) und er hat bei mehr Gas das Öl angesaugt. Hab jetzt alles gereinigt und wieder genau 0,5L nachgefüllt.
Er läuft jetzt wieder ganz ruhig.

Ich möchte mich in diesem Sinne für die wirklich gute Hilfe und Resonanz bedanken und werde micht weiterhin gerne hier im Forum aufhalten.

Gruß aus dem Bergischen
MFNeuling

Hallo Matthes,

wie bereits von Georg geschrieben, kann auch der Ölbad-Filter einen zu großen Druckabfall aufbauen. Aber den Sensor für den Luftfilter hat man erst mit Einführung der Papierfilter eingebaut.
Liegt wohl daran, dass die Papierfilter (bis auf den Wechsel) quasi wartungsfrei sind und dann schnell mal vergessen wurden. Die Ölbadfilter sollen nach Wartungsplan ja eh öfter geöffnet und überprüft werden...

Gruß,
MHF

Zurück
Oben