MF130 - Warnblinker klackt nur noch

• Ersteller Ersteller DK359
  • Erstellt am Erstellt am
D

DK359

Gast
Hallo liebe Community,

ich habe mir letztes Jahr im Sommer einen MF 130 gekauft und war bislang immer nur stiller Mitleser. Schon einmal vielen Dank für das ganze Wissen das ich hier erlernen durfte :-)
Zu mir: ich heiße Mike, bin 30 und aus dem schönsten Bundesland der Welt (Saarland ;-) ). Reparatur-Leitfaden, Betriebsanleitung, Zoll-Knarrenkasten, etwas Schraubererfahrung und noch andere Dinge sind vorhanden.

Mein MF ist EZ 1967 und hat den Perkins A 4.107.

Leider haben die Vorbesitzer viel dran rumgebastelt und manche Sachen eher schlecht als recht und nun versuche ich das gute Stück wieder TÜV-fertig zu bekommen um ihn hauptsächlich zum Aufarbeiten von Brennholz und um ab un zu mal ne kleine Runde zu drehen, zu nutzen.

Nun zu meinem Problem (etwas ähnliches gab es schon im Forum, hilft mir aber bislang nicht weiter):

Der Warnblinker hat bislang meist funktioniert bzw hatte er sporadisch mal aussetzer (hat sich aber meist nach kurzer Zeit wieder gelegt).
Nun funktioniert er seit Tagen gar nicht mehr, außer dass er rythmisch klacken tut.
Am Element selbst habe ich schon gemessen und da scheint alles so funktionieren. Am Sicherungskasten neben dem Sitz kommt wohl nichts an.
Ich vermute mal, dass es sich wohl um einen Kabelbruch handeln wird oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Was mich noch verwundert ist, dass der Warnblinker andere Bezeichnungen hat, wie im Reparaur-Leitfaden. Ist das normal gewesen oder hat hier schon einer was getauscht?
Der Knopf zum Ziehen war schon vor dem Kauf abgebrochen und durch eine Schraube ersetz worden... (bei uns sagt man knaupen dazu..)
Ich denke, dass es schon Sinn macht ein paar Euronen auszugeben und einen neuen Warnblinker zu kaufen (sieht der TÜV-Prüfer bestimmt lieber als eine Schraube^^)

Hier mal die Fotos vom Warnblinker sowie dem, was im Leitfaden steht:
eup-1137531329-bcc55939cb6cb10354d9c5847addec8b-1684428446_big.jpg
eup-1137531329-40b7b057c78c5e6b80418f0b24bfc1c3-1684428477_big.jpg

Des Weiteren habe ich gesehen, dass das Kabel vom Anschluss 49S nur an eine Klemme (ähnlich WAGO) geht, aber mit nichts anderem verbunden ist. Kann es vielleicht daran liegen, dass der Warnblinker nicht mehr geht? Also das vielleicht das andere Kabel rausgerutscht ist und sich im ganzen Kabelsalat vor mir versteckt?

Vielen lieben Dank im Voraus und noch einen schönen Rest-Vatertag.

LG,
Mike

Hallo Mike,

am Warnblinkschalter prüfen, ob beim klacken auch an L,R und 54f ein Blinkimpuls vorhanden ist.

Über die Klemme 49S wird das Blink,- und Bremslicht abgeklemmt, so das die Warnblinkanlage störungsfrei arbeiten kann. (probleme kann es da nur geben, wenn zusätzlich zum Warnblinken geblinkt oder gebremst wird)

Sollte kein Blinkimpuls am Warnblinkschalter entstehen, ist er defekt. (eventuell öffnen und reinigen)

Da 49S nicht angeklemmt ist und der normale Blinker und Bremslicht funktionieren, könnte man den Warnblinkschalter auch durch ein günstigen ersetzen. (dabei sollte das Blinkrelais, Warnblinklichttauglich sein, oder man schaltet die Warnblinkanlage nur kurz beim Tüv)

Gruß Demian

Hallo Demian,

Danke für deine schnelle Antwort.

Da kein Bremslichtschalter verbaut ist, sollte es dann OK kein, dass die Klemme 49S nirgends mit verbunden ist. (Habe mal was gelesen, dass das wohl bei so alten Traktoren ok ist, die nur eine gewisse max. Geschwindigekeit haben (mein MF fährt ja nur 20km/h)).

Beim Durchmessen mit einem Spannungsprüfer Stift (Testlicht) habe ich auf einigen Klemmen Blinkimpulse gehabt.
Ich weiß jetzt leider nicht auswendig auf welchen, aber das kann ich morgen gerne wiederholen.

Danke schonmal für deine Hilfe!

Grüße,
Mike

Hallo Mike,

das mit dem Bremslicht ist richtig, das keins gebraucht wird, wenn der Trecker nur 20 Km/h fährt.

Die Klemmen L,R und 54f sind mit den Blinklampen verbunden und sollte da ein Blinkimpuls vorhanden sein, oder nur zum Teil, muss was blinken. (wäre schon ein seltener Fehler, wenn drei Anschlüsse versagen)

Gruß Demian

Guten Morgen, 

Habe gerade nachgemessen.

L,R und 54f geben am Warnblinker Impulse ab.

Nur hinten an den Sicherungen kommt nichts an.

Werde als nächstes schauen, ob ich vllt einen kabelbruch oder dergleichen finde

Grüße, Mike

Hallo Mike,

L,R und 54f, muss direkt mit den Blinklampen bzw. 54f mit dem Blinkerschalter 54f verbunden sein.

An den Sicherungen kommen die Impulse nicht vorbei und brauch da auch nicht gesucht werden.

Bei Dir ist zwar das Bremslicht nicht angeschlossen, aber da es mal vorgesehen war, könnte der Blinkerschalter noch danach verkabelt sein. (das würde erklären, warum am Warnblinkschalter 54f angeklemmt ist)

Die Verbindung, wo sich der Warnblinkschalter L,R mit den Blinklampen L, R treffen, wäre zu suchen. (Kabel verfolgen)

Gruß Demian

Hello again

Ich habe den Fehler gefunden denk ich.

Die Kabel zu L und R führen zu dem Blinker und sind mittels Stromdieben (kenne den Fachterminus dafür nicht) an die entsprechenden Kabel nach hinten verknüpft. Und scheinbar gibt es ein Problem mit der Verbindung..

Was würde denn am meisten Sinn machen?

Stromdieben dürch Wago-Klemmen ersetzen? Oder lieber 2 Kabel nach hinten ziehen und dann an die Blinklichter verbinden?

Vielen Dank im Voraus. 

Grüße, Mike 

eup-1137532842-4b20f07e6a713a8a634cf2db9ab751ae-1684861820_big.jpg

Hallo Mike,

da ich auch kein Freund von Stromdieben bin, hätte ich die Leitungen mit Ringösen direkt am Blinkerschalter verschraubt.

Da es aber noch nicht geklärt ist, ob das Bremslicht/hintere Blinker separat geschaltet ist, habe ich mir die ersten Bilder noch mal angesehen und frage mich jetzt, ob das Kabel auf 54f überhaupt eine Verbindung hat. (eventuell Kabelschuh erneuern)

Gruß Demian

Hallo Mike,

die sauberste Lösung sind, wie Demian schreibt, zwei Ringkabelschuhe (sowas z.B: https://shop.kabelknecht.de/p/kabelschuh-ringform-mit-kralle-0-50-1-5qmm-10-stk-m4 ) aufzucrimpen, diese mit Schrumpfschlauch an den Kabelanschlussstellen zu Isolieren und dann anzuschrauben.

Die andere Möglichkeit wäre es Flachstecker (sowas z.B: https://shop.kabelknecht.de/p/flachsteckerhuelsen-2-8mm-0-50-1-5mm-unisoliert-100-stk ) aufzucrimpen, diese auch mit Schrumpfschlauch zu Isolieren und dann mit einem Leitungsverteiler (sowas z.B: https://shop.kabelknecht.de/p/elastik-leitungsverteiler-3x-6-3mm ) zu verbinden.

Stromdiebe habe ich genauso dick wie‘s Wasser in den Schuhen.

Wagos mag ich genauso wie Lüsterklemmen in einer FZ-Elektrik auch nicht. Der Grund hierfür ist einfach darin begründet das Feuchtigkeit viel leichter ins Kabel einziehen kann und zu korrosion führt. Ebenso wird das Kabel nur am Innenleiter gehalten. Wenn die gecrimpten Stecker sauber mit einem Schrumpfschlauch verschrumpft sind und evtl. noch ein Klecks Vaseline mit im Spiel ist kann davon ausgegangen werden das keine Feuchtigkeit eindringen kann und Kabel und Steckkontakte die nächsten 50 Jahre ihren Dienst tun.

Grüße
Josef

Hallo zusammen 

Das Problem ist behoben. Vielen Dank an alle!!

Ich habe die Kabel nun wie vorgeschlagen mittels Ringösen am Blinkschalter direkt befestigt. 

Scheinbar war der Wackelkontakt auch an dem 3.Stromdieb,der vom Kontakt 54f an den Blinkschalter ging.

@Demian: um deine offenen Fragen noch zu beantworten:

Der Traktor hat kein Bremslicht, da der nur 20Km/h läuft.

Die Blinker sind nicht separat geschaltet. Die 2 Kabel vom Blinkschalter geht in den Sicherungskasten und von da aus dann zur den Blinker (quasi 2 Kabel gehen in den Sicherungskasten und 4 raus).

Wünsche euch allen ein schönes Bergfest

Grüße Mike

Hallo Mike,

das kein Bremslicht geschaltet wird, haben wir schon am Anfang geklärt, aber da der Trecker mit Bremslicht ausgeliefert wurde und der Blinkerschalter auch für Zweikreis tauglich ist, könnten die Blinklampen, vorne und hinten getrennt geschaltet sein, da ja auch 54f am Warnblinkschalter angeschlossen ist.

Das die Leitungen, nach dem Blinkerschalter zu den Sicherungen geht und dann von dort verteilt werden, ist verwirrend, da die Zuleitung zum Blinker,- und Warnblinker schon abgesichert sein sollte.

Gruß Demian

Ja das finde ich auch komisch, dass die Sicherungen erst so spät in der Reihenfolge kommen. Aber auf dem Schaltplan ist das auch so aufgezeichnet.... 

Eine Frage hätte ich noch.. 

Ich bin aktuell dabei nach einem neuen Warnblinker zu schauen, damit ich endlich wieder einen vernünftigen Knopf zum Ziehen habe.. 

Bei allen die ich bislang entdeckt habe gibt es keine Kontakt der mit 54f und 49s belegt ist. Dafür aber mit 49 und 49a. Kann ich die dann auch verwenden? Also sind diese baugleich nur die Belegung halt anders (kann man ja dann entsprechend messen)? 

Hallo Mike,

der bei Dir verbaute Warnblinkschalter hat ein integriertes Blinkrelais und sind heute kaum unter 100€ zu kriegen.

Die Warnblinkschalter, mit 49 und 49a, haben kein integriertes Blinkrelais und nutzen das normale Blinkrelais, was aber überlastet werden könnte. (wobei ohne Anhänger, kein Problem sein darf, kann aber auch durch Leistungfähige ersetzt werden ca. 20€)

Hierzu muss aber festgestellt werden, ob es am Fahrzeug eine Zündung "an" Stellung gibt und ob am Blinkerschalter/Warnblinkschalter die 54f Verbindung nötig ist.

Gruß Demian

Hallo Mike,
Hallo Damian,

ich habe bei mir am MF diesen Warnblinkschalter (Amazonas LINK), der Schaltungstechnisch dem Hella gleich ist sowie einen elektronischen Blinkgeber für 4/8x21W wie diesen bzw. diesen verbaut und bin bisher damit zufrieden.
Das ganze geht natürlich nicht bei kombinierter Blink-Bremsleuchte und erfordert ein bisschen Umverdrahtung des orschinalen Kupferwurms.

Grüße
Josef

Hallo Josef und Mitleser,

es ist zwar richtig, das dieser Warnblinkschalter nicht für kombiniertes Blink,- Bremslicht (Zweikreis) gedacht ist, aber durch den Umstand, das ich mit einer Warnblinkanlage konfrontiert wurde, die nicht Handelsüblich schien und der Schalter ersetzt werden musste, habe ich mich mit der Funktion von diesem Warnblinkschalter beschäftigt.

Dabei konnte ich eine Schaltung ausmachen, die ein nutzen für Zweikreis ermöglicht.

Am Blinkrelais:

Wird 49 mit Dauerplus verbunden.(bei Fahrzeugen mit Zündungsplus, kann ein Relais geschaltet werden, oder man lässt Blinker auch auf Dauerstrom)

49a wird mit dem Blinkerschalter 49a und Warnblinkschalter 49a, was auch nach 30 gebrückt wird, verbunden.

C, C2, C3, bleiben bei den Kontrollleuchten.

Am Warnblinkschalter:

49a vom Blinkrelais, auf 49a und 30.

49 zum Blinkerschalter 54f.

15 hier wird das Bremslicht vom Bremslichtschalter geklemmt.(54)

L/R, (könnte auch mit VL/VR bezeichnet sein) werden mit den vorderen Blinklampen geklemmt.

31 wird mit Minus verbunden.

So gelangt das Bremslicht über 15 nach 49 und nach 54f.

Bei eingeschalteter Warnblinkanlage, wird der Blinkimpuls über 30 nach 49 und zu 54f geschaltet.

Gruß Demian

da muss man schon ganz schön gut drauf sein um das zu verstehen.

Gruß Wolfgang

Danke für die Beschreibung Demian. Aber ich glaub bei der neu Verkabelung bin ich raus.. Ein Kumpel von mir hat neuerdings einen 3D Drucker und da nur der Ziehknopf fehlt, werden wir versuchen den nachzudrucken. 

Danke nochmal an alle für eure Hilfe! 

Hallo Mike,

meine Beschreibung war für Josef und allgemein gedacht.

Da bei dir kein Bremslicht vorhanden ist, kann der Warnblinkschalter problemlos getauscht werden.

31, 30, 15, L und R können 1=1 übernommen werden, 49S wird am neuen Schalter auf 49 geklemmt.

Jetzt muss noch vom Blinkrelais 49a, eine Verbindung zum neuen Schalter 49a gelegt werden.

Für den solo Trecker, reicht das alte Blinkrelais,(runde Aludose) was aber mit Anhänger überlastet wird und dabei schaden nehmen könnte. (für ein kurzen Funktionstest beim Tüv, sollte es aber langen)

Gruß Demian

Zurück
Oben